Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Frage ans Ganze Forum wegen Subwooferausgang

Audi-IN-A2

Empfohlene Beiträge

Original von Delu

ne der bringt nix, die baun den da nur hin damit das moderner und besser aussieht....klar steckst du ihn da an.....

gelbe seiten, die helfen....

vor lauter ironie hätte der gute Delu mal die frage richtig lesen sollen :D

selbstverständlich muß an den sub-ausgang des radios eine seperate endstufe angeschlossen werden, um den sub zu betreiben. der ausgang stellt quasi eine aktive frequenzweiche zur verfügung, die schätzungsweise bei ca. 60hz möglichst einen 12db-cut (besser höher) macht....

also nix mit direkt anschließen, sorry....

nix für ungut delu, spaß muß sein 8)

kontrolliere aber noch mal die ausgänge deines radios....

wenn es cinch-ausgänge sind, ist es auf jeden fall ein reiner vorverstärkerausgang.... mir ist nämlich eben eingefallen, das es mal einen hersteller gegeben hat, der eine extra endstufe für den sub ins radio eingebaut hatte....

hast du eine beschreibung, bzw. einen anschlußplan für das radio?

vor lauter ironie hätte der gute Delu mal die frage richtig lesen sollen :D

du bist ja lustig, ich hab die frage schon richtig gelesen.aber frag ich mich grad ob du die verstanden hast?!

ich hab doch gesagt das er den sub an dem dafür vorgesehenen anschluss stecken soll.

das der sub noch nen extra verstärker braucht ist wohl so klar wie das morgen wieder die sonne aufgeht.

oh und bevor ich es vergesse, kommt nun nicht und zählt irgendwelche sub´s auf die auch ohne verstärker laufen. ausser die bringen eine zufriedenstellende leitung......und das will ich mal sehen

Original von vfralex1977

mir ist nämlich eben eingefallen, das es mal einen hersteller gegeben hat, der eine extra endstufe für den sub ins radio eingebaut hatte....

subendstufe im radio halte ich, wenn's das gibt, für allerhöchstens eine notlösung. es gibt kaum ein radio, dass nennenswert mehr als 4x20 watt rms bringt, und das ist für einen subwoofer ziemlich bescheiden. die abwärme die jede endstufe produziert macht grössere leistungen im schlecht belüfteten radioschacht eigentlich unmöglich, dafür ist's einfach zu eng. ok, es gibt ein relativ neues radio von panasonic mit digitalen endstufen, aber sooo viel mehr kommt da auch nicht raus.

wenn du einen sub einbauen willst, kommst du um eine separate endstufe und eine neu zu verlegende stromversorgung nicht rum. lies dir den thread von amanoyaku durch, ganz, der hilft erstmal.

ueberhaupt ein radio der mehr als 14W RMS output pro kanal bringt kenne ich nicht.

naja - power ist in diesem falle kontrolle. und pflicht.

es ist durchaus moeglich das ein sub-out ein line-level (sprich "vor-verstaerkerte") ausgang sein koennte; es koennte aber auch sein das er ein ls-ausgang waere. der sinn vom letzteren sehe ich aber, wie mein vorredner, nicht.

also - pruefen am radio. einige becker radios, so weit ich weiss, produzieren sub-out als eine zusatzkanal (moeglicherweise sogar stereo?).

Bret

Original von Audi-IN-A2

... oder muss ich ihn über eine endstufe laufen lassen, damit er was bringt???

Durchaus eine berechtigte Frage. :] 8) ;)

Vielleicht kann ein Mod trotzdem mal das Thema entschärfen und den Subwoofer da reinbasteln? Klingt ja ziemlich dramatisch ... -cool-;Po:tongue:

@Bretti

Hört man denn einen Unterschied, wenn der Sub ein Stereosignal erhält? Ist das bei den tiefen Frequenzen nicht egal?

Original von Delu

....aber frag ich mich grad ob du die verstanden hast?!....

doch doch.... habe die frage verstanden :D

bestimmt hast du aber auch die antwort von audi-in gelesen. daraus schließe ich jetzt einfach mal, daß er den sub direkt und ohne endstufe anschließe wollte, was aber (wie du ja auch völlig richtig geschrieben hast) nichts bringt....

klar, ein sub an einem evtl. vorhandenem verstärkerausgang des radios wird nicht viel bringen, da die leistungen selbst modernster brückeverstärker aus den vorhandenen 12V UB allenfalls 5-10w sin zur verfügung stellen können, wenn überhaupt....

hatte das mit der ironie aber ironisch gemeint, wollte damit nicht sagen, du könntest evtl. keine ahnung haben. also, nicht weiter böse sein :]

@Bretti

Hört man denn einen Unterschied, wenn der Sub ein Stereosignal erhält? Ist das bei den tiefen Frequenzen nicht egal?

auch wenn ich nicht direkt angesprochen war hier meine meinung:

es gibt subwoofer mit doppelschwingspulen. da die tiefen frequenzen imho auf beiden kanälen gleich sind, quasi also 2x mono, bringt es in sofern etwas, wenn der sub beide kanäle gleichphasig nutzen kann, also beide kanäle an je einer spule angeschlossen sind....

einfaches in reihe- oder parallelschalten dürfte dem ausgang nicht gut tun und sollte auch keinen nennenswerten zusatzeffekt bringen....

wichtig dabei aber: gleichphasig anschließen. da sich ansonsten die wellen gegeneinander auslöschen, ein schwacher bass ist die folge....

jein - subwoofer und stereo sind zwei sachen....

eine doppelschwingspule sollte mann nicht in stereo schalten. sondern mono, und beide phasen identisch.

zwei getrennte lautsprecher muesste es bei stereo schon sein, weil zwei verscheidene signale kommen die auseinander canceln koennten - genau so wie bie der "falsche phasung".

umphasiert koenne aber nuetzlich sein mit alten verstaerker wegen power probleme - dann kommt eigentlich mehr raus als vorher - lange geschichte. das gilt aber auch nur wenn die beiden kanaele der gleiche signal bekommen.

also - bass ist eh generell nicht soooo direktional, aber... naja, stereo lohnt sich nicht wirklich. zuhause ist was anderes - aber da isses auch eher unidirectional, etwas raumabhaengig und ich persoenlich wuensche mir ein sub der nur die wirklich tiefen frequenzen abdecken muesste. leider bei mir im moment nicht der fall, wegen fehlende waende.

mein ROM3 hat ein zusatz stereo eingang fuer den Sub - aber nur ein mono ausgang.

Bret

Gast ChristianR
Original von bretti_kivi

...eine doppelschwingspule sollte mann nicht in stereo schalten. sondern mono, und beide phasen identisch...

Und wenn man sie phasenverkehrt mono schaltet, bzw. phasenrichtig stereo und ein "netter" Song hat phasenverdrehte Bass-Signale, zerreist es dann eigentlich den Lautsprecher?

:D :D :D

.... ein "netter" Song hat phasenverdrehte Bass-Signale, zerreist es dann eigentlich den Lautsprecher?

dann wirst du vom bass des netten songs nicht viel haben, da es physikalisch und in diesem zusammenhang auch akustisch nur eine sehr geringe nebenrolle spielt.... :D

Original von ChristianR
Original von bretti_kivi

...eine doppelschwingspule sollte mann nicht in stereo schalten. sondern mono, und beide phasen identisch...

Und wenn man sie phasenverkehrt mono schaltet, bzw. phasenrichtig stereo und ein "netter" Song hat phasenverdrehte Bass-Signale, zerreist es dann eigentlich den Lautsprecher?

:D :D :D

nix zerreisst's da: die schwingspule ist ein elektromagnet der sich im magnetfeld eines permanentmagneten befindet, fliesst ein wechselstrom durch die schwingspule bewegt sich die membran weil der elektromagnet (wechselstrom!) ständig seine polung verändert, die membran bewegt sich! sind beide schwingspulen bzw. elektromagneten mit dem gleichen, aber phasenverdrehten signal belegt passiert einfach gar nichts. der vorteil bei doppelschwingspulsubwoofern ist einfach mehr flexibilität beim anschluss an die endstufe, beide parallel, halbe impedanz, in reihe doppelte impedanz oder an beide schwingspulenwicklungen je ein verstärkerkanal.

in der neusten autohifi ist der i-sotec verstärker getestet, wer mit wenig arbeits- und überschaubaren finanziellem aufwand klanglich aufrüsten will, das sieht ganz simpel und für jeden machbar aus. und dann noch z. bsp. den infinity basslink in den kofferraum, direkt an die batterie... nicht so schwer, glaube ich. nichts für mich, aber um zum ursprünglichen thread was zu sagen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4

Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

2. 0

Benzinfilter

3. 2

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

4. 112

Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

5. 1

[Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

6. 1

[Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

7. 112

Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

8. 2

9. 2

10. 0

[SUCHE] Lichtschalter mit NSW Funktion

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.