Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Sprit sparen - Autogas

xrjo

Empfohlene Beiträge

HAb das mal in neues Thread gepackt:

Autogas - nach meinen Erkundigungen die Lösung: Preiswert, deutlich umweltschonender als Diesel; einzige Nachteile: a beim A2 da keine stabile Reserveradmulde: (laut Audihändler) in Längsträger li und re je 2 Löcher bohren, Hülse einsetzen(damit nichts zusammengedrückt wird), Schraube durch, daran Halterung; evtl. den herausnehmbaren Boden 4 cm hoch, dann kommt mann noch an die Batterie und hat je Fahrweise 3550-500km Reichweite; Umbau ca 2500 dafür aber je Liter 60Cent(Mehrverbrauch schon mit eingerechnet.b Garantie: ich bin jetzt noch in der normalen Garantie, danach werde ich es angehen; Motor selber wird dadurch aus der Carlife Garantie fallen, aber ich gluabe, der ist warscheinlich das stabilste am ganzen. Grüße, Johannes

Moin!

Also ich finde das Thema auch sehr interessant, spiele aber mal den Oberbenkenträger ;-). Mein Eindruck (nach Lektüre diverser Autogasforen):

- Die LPG-Anlagen sind anscheinend nicht wartungsfrei. Wan *muss* daran was gemacht werden (TÜV?) und wann *sollte* (Inspektion)? Was kostet der Spass?

- Kann man die Bauteile gescheit im kleinen Motorraum unterbringen?

- Wenn was an die Karosse geschraubt wird ist Kontaktkorrosion ein Thema? Die Kiste ist zu einem grossen Teil aus Alu, die Schrauben die so ein Umrüster rumliegen hat vermutlich nicht?

- Der Mehrverbrauch bei sparsamen Benzinern scheint grösser zu sein als die oft zitierten 10-20 %. Reichen 7-8 l gas / 100 wirklich?

- Gibt es schon ein passendes Abgasgutachten oder wird man in Euro 3 oder geringer umgestuft?

- Zündkerzen müssen angeblich öfter gewechselt werden (und evtl. andere Typen verbaut werden?).

- Der A2 Benziner ist ein recht sparsames und sauberes Auto. Da muss dann eine vollsequentielle Gasanlage rein, der Tankanbau ist komplex da Massanfertigung. Wann rechnet sich das?

Positv:

- Passt irgendwie gut zu einem Benziner mit 34l Tank. Die Reichweite wird erhöht und wenn man in einem gut mit LPG versorgten Gebiet unterwegs ist ärgert man sich nicht über das mitführen eines grossen unnützen Benzintanks.

- Gibt es schon ein passendes Abgasgutachten oder wird man in Euro 3 oder geringer umgestuft?

...man bleibt in Euro 3, da der Antrieb bivalent ist! Man könnte ja auch nur mit dem herkömmlichen Benzinantrieb (was natürlich niemand macht) fahren.

Es richtet sich immer nach der Antriebsart mit den meisten Emissionen.

ersetzt

Servus ersetzt,

"Problem" ist ja, dass der Benziner schon Euro-4 ist. Mein Eindruck ist aber, dass LPG-Anlagen wohl eine Art Gruppengutachten für je einen Motor haben. Wenn da ein Fzg. mit Euro-3 dabei ist bekommen alle Anderen aus der Gruppe eben auch nur Euro-3. Im Falle A2 also eine Rückstufung. Ganz schön Paradox, wo man doch eine sauberere Treibstoffart hinzufügt...

PS: wie der erste Beitrag in diesem Thread -- alles nur angelesen. Kenner der Materie werden um Input gebeten ;-).

Das wieder mal alles so eine Milchmädchenrechnung.

Viel Geld ausgeben, um dann zu sparen.

Was Ihr immer alles beim Benzin sparen wollt. Da entstehen doch die geringsten Kosten.

Ich habs ja schon mal gesagt: Selbst wenn man sehr viel fährt, spart man mit dem Diesel gegenüber Benziner auch nur @40€/Monat.

Einmal Turbolader futsch und 2 !!!!!!!!!!!!!!!!! Jahre Dieselersparniss sind weg!

Ausserdem sind der Unterschied zwischen Benzin und Diesel nur noch 13ct!

Und Gas wurde verhältnismässig auch teurer, da arbeitet der Markt. Seht Euch nur den BioDieselpreis an! Wieso ist der immer mitgestiegen?

Hallo zusammen,

auch wenn man auf Gas umrüstet gibt es einen wesentlichen Punkt, von dem niemand weiss, wie der sich entwickelt.

Es handelt sich um die "noch" geringen Kosten des Treibstoffes Gas.

Zur Zeit bei AUtogas zwischen 45 und 55 Cent. Dies ist aber nur weil laut Gesetzt die Steuer sehr niedrig darauf ist.

Falls die Regierung sich darauf besinnt diese Steuer zu erhöhen sind alle Sparmaßnamen zu Teufel. Zur Zeit ist die Steuer nach meinen Infos bei Erdgas per Gesetz bis 2009 festgelegt. Autogas glaube ich etwas weniger.Was ist danach?

Gruß

Ulrich

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4

Turboreparatur-Erfahrungen

2. 7

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

3. 323

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 1

Steuergerät prüfen?!

5. 53

[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

6. 8

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

7. 8

8. 8

9. 2.247

Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.