Zum Inhalt springen

Handbremse ohne Funktion


3la2

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 1.2er , 2003, ca. 60Tkm., ist die Handbremse fast ohne Funktion...

 

Es kann aber nicht an der Laufleistung liegen, oder?

Da ich dringend zum Tüv muss, und nicht genau weiss, welche Teile ich nachbestellen soll, bitte ich um eure Hilfe !

 

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht musst du gar nichts bestellen. Die erste Maßnahme ist es, die Trommeln zu zerlegen, alles, besonders die Gleitflächen der Nachstellkeile, fleißig zu putzen und mit Plastilube zu fetten. Meist reicht das, wenn der Rest des Materials noch gut ist.

 

Achtung: Trommelbremsen sind ein 3D-Puzzle. Immer nur eine Seite zerlegen, dann hat man die andere Seite als Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal die Trommel runter nehmen und schauen, ob du die Mechanik wieder beweglich bekommst. Vorausgesetzt die Belagstärke ist noch gut genug. Sonst lohnt sich die Arbeit natürlich nicht.

 

Die benötigten Teile hatte ich hier vor kurzem mal aufgelistet: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 13. Mittelhessen-Schraubertreffen - Anmeldung

 

Wobei du da vielleicht vorher prüfen solltest, ob du die Bremszylinder unbedingt brauchst.

 

Nachtrag: Möglich wäre auch noch, dass ein Bremsseil gerissen ist. Wahrscheinlicher sind aber abgenutzte Beläge aufgrund festgegammelter Mechanik.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal die Trommel runter nehmen und schauen, ob du die Mechanik wieder beweglich bekommst. Vorausgesetzt die Belagstärke ist noch gut genug. Sonst lohnt sich die Arbeit natürlich nicht.

 

Die benötigten Teile hatte ich hier vor kurzem mal aufgelistet: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 13. Mittelhessen-Schraubertreffen - Anmeldung

 

Wobei du da vielleicht vorher prüfen solltest, ob du die Bremszylinder unbedingt brauchst.

 

Nachtrag: Möglich wäre auch noch, dass ein Bremsseil gerissen ist. Wahrscheinlicher sind aber abgenutzte Beläge aufgrund festgegammelter Mechanik.

 

Würde die Zylinder auch machen, meine waren hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 4.7.2016 um 10:47 schrieb 3la2:

Bei meinem 1.2er , 2003, ca. 60Tkm., ist die Handbremse fast ohne Funktion...

 

Es kann aber nicht an der Laufleistung liegen, oder?

Da ich dringend zum Tüv muss, und nicht genau weiss, welche Teile ich nachbestellen soll, bitte ich um eure Hilfe !

 

Vielen Dank!!

Das Ende der Geschichte ?(

Bearbeitet von MJ23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen meinen Eintrag hatte ich total vergessen, entschuldigt bitte!

Also bei meinem Wagen ist es so, dass er leider immer draussen steht, da wir keine Garage haben.

Hinzu kommt, dass ich diesen sehr wenig bewege.


Das führte dazu, dass lt. Werkstatt die Handbremszüge eingerostet waren. Diese hat die Werkstatt irgendwie freigemacht.

Zudem waren die Trommelbremsen hinten derart verdreckt, dass die Mechanik nicht richtig funktionierte.

 

Die Backen wurden dann richtig saubergemacht, neu angeschliffen und wieder eingesetzt.

Seit dem funktioniert die Festellbremse wieder wie am ersten Tag - ohne Neuteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2016 um 11:35 schrieb herr_tichy:

Vielleicht musst du gar nichts bestellen. Die erste Maßnahme ist es, die Trommeln zu zerlegen, alles, besonders die Gleitflächen der Nachstellkeile, fleißig zu putzen und mit Plastilube zu fetten. Meist reicht das, wenn der Rest des Materials noch gut ist.

 

Achtung: Trommelbremsen sind ein 3D-Puzzle. Immer nur eine Seite zerlegen, dann hat man die andere Seite als Referenz.


genau das führte zum ersehnten Ergebnis :-)
+ Bremsseile oder Züge wieder freigängig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.