Recommended Posts

Hallo, meine Wascherpumpe geht plötzlich nicht mehr. An der Sicherung liegt es nicht. Wischer funktioniert in allen Laufvarianten einwandfrei. Verstopfung der Leitung schliesse ich ebenfalls aus, da die Pumpe nicht zu hören ist. Hat jemand eine Idee? Lenkstockschalter? Relais? Pumpe selber?

Vielen Dank vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stecker von der Pumpe abziehen, und Spannungsmesser an die Kontakte anschließen. Dann (von einer 2. Person) die WiWa betätigen. Wenn Spannung ankommt, dann ist die Pumpe defekt. Die kann einfach aus dem Behälter heraus gezogen und durch eine neue getauscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke,

gibt es einen Tip, wie man am besten an die Pumpe rankommt? Der Tank liegt doch ganz unten und von oben kaum zu erreichen.

Für Motorraumverkleidung ab, müsste ich auf die Bühne. Aus dem Radkasten vielleicht?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Radhauskaste kommt man eig. nicht ran.

Beide Pumpen sind neben dem Kühler - also zur Fahrzeugmitte.

Die Motorraumverkleidung muss ab.

Bei Fahrzeugen mit SRA ist es die vordere.

Da die Pumpe unten im Tank ist wird man nass beim wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die interessierte Runde,

man kann den Waschermotor von oben erreichen und abziehen. Ebenso Schlauch und Kabel.

Ein paar Druckstellen und Kratzer am Unterarm sind jedoch der Preis.

 

Da ich gerade keine Hilfe habe habe ich einfach mal 12 V Gleichstrom an die Pumpe angelegt. Es passiert nichts.

 

FRAGE: Ist das eine Impulsgetriebene oder motorgetriebene Membranpumpe? Das Teil hat die Bezeichnung VDO PA6 GB GF30

 

Vielen Dank und viel Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden