Sitzheizung nachrüsten
-
Aktivitäten
-
24
A2 von meiner Tante geerbt
War bei mir absolut andersrum, 32 wurden im Internet angesagt, 27 wollten sie dann zahlen. Gründe da dafür gab es nicht, war ein Jahreswagen im Bestzustand vom Mercedes Werksangehörigen, nur 18k km, kurz nach dem Kauf ist mein Vater verstorben. -
6
PD Elemente A2 vs Lupo
Hallo, ich hole dieses Thema mit einem kleinen Status Update wieder hoch. Ich habe die PD Elemente getauscht (also gegen die mitgegebenen Teile mit unbekannter Historie). Dabei habe ich anhand der nun lesbaren Bosch Teilenummer festgestellt dass die verbauten eigentlich zu einem 1,4l 3 Zyl. TDi (andere Quellen nenne auch einen 1,9er 4 Zyl.TDi) gehören. Das würde das enorme Rußen erklären da bei gleichem Druck und Einspritzzeit die größeren Düsenlöcher für eine zu hohe Einspritzmenge sorgen. 1,2l TDi 0414720030, im Gegensatz dazu die Nummer der nun ausgebauten PDs: 0414720035 Kurz zu meiner Vorgehensweise: Die hoffentlich nun passenden PDs mit neuen Dichtungen (4 O-ringe plus Wärmeschutzring) sowie neuen Stößeln eingebaut, Anschlagspiel eingestellt (Stößel auf Anschlag und 180 zurück), Korpushalter ausgerichtet, Leitungssatz der Einspritzventile geprüft. Alles erstmal provisorisch wieder zusammengesteckt dann geschaut ob mit meiner VCDS Version (so ein alter China Klon mit Uralt SW.Stand 11.x) ob man eine Vorförderpumpe ansteuern kann. Habe nichts gefunden und bin auch der Meinung der 1,2l TDi hat gar keine Vorförderpumpe da die Flügelzellenpumpe selbstansaugend genug ist. Ok, dann noch die Batterie geladen und gestartet. (bis hierhin hat sich das Ganze über eine Woche gezogen da ich nur gelegentlich ans Auto gehe) Im Endeffekt habe ich lange georgelt (in Intervallen von ca 10sec gefolgt von Abkühlphasen), aber ca 2-3 min Starterdrehzahl ergab sich schon. Leider ist er bis jetzt nicht angesprungen oder hat Anstalten gemacht zu starten. Natürlich kann es sein dass sich noch Luft im System befindet, wahrscheinlicher aber ist dass die PDs durch unsachgemäße Lagerung (offen liegend!) verklebt sind oder anderweitig defekt. Wie gesagt, ich habe keine Historie zu den Teilen bekommen. Auch der Vorbesitzer des Lupos hatte diesen erst ein halbes Jahr in seinem Besitz. Was ich jetzt noch machen werde: Am 4poligen Zentralstecker eine Widerstandsmessung der PDs durchführen (sollten alle 3 nicht gleichmäßig unter 1 Ohm liegen ist was falsch) Den Rücklauf an der Flügelzellenpumpe abziehen und ein Stück klaren Schlauch dazwischen um zu sehen ob Diesel gefördert wird. Für weitere Tipps bin ich dankbar. Liebe Grüße aus Köln! P.S. Gibt´s hier jemanden aus Köln der Zeit und Lust hat kurz mit drüber zu schauen? Gerne gegen die übliche Bezahlung in Kölsch Kisten :-) -
24
Wenn Du möglichst "viel" Geld bekommen möchtest, lass den Wagen einmal richtig aufbereiten. Innen und außen. die 200-300 Euro (oder weniger oder mehr) bekommst Du auf alle Fälle wieder rein. Mache ein paar hübsche Bilder und dann mal sehen. Ein optisch gepflegter Wagen verkauft sich besser und einfacher. Ausserdem kann man dann den Zustand besser beurteilen. Was ist wirklich ein Kratzer und was ist "nur" Dreck. Auf den Bilder z.T. schwer zu erkennen .... Beinahe hätte ich Dir um eine Preisindikation zu bekommen wkda empfohlen. Bei jüngeren und hochpreisigen Fahrzeugen hatte ich da immer gute Erfahrungen gemacht und die haben auch mit am meisten geboten und auch immer das gezahlt, was online vorab genannt wurde (oder mal 200-300 Euro abgezogen, aber bei ca. 30K EUR durchaus ok.). Jetzt habe ich mal aus Spass meinen A2 eingegeben. OH OH. 102 Euro. :-( -
9
Benzin und Verbrauch AUA - 1.4
Danke für Deine / Eure Antworten. Werde ebenfalls die von Krebserl vorgeschlagen Sachen testen / untersuchen. Prüfen und schauen ist ja nie verkehrt. Vorsorge ist besser als Nachsorge. Ich hatte überlegt nach meiner Rückkehr mal eine Strecke auf der Landstraße zu fahren. Offiziell sind hier 90 km/h erlaubt, also 100 km/h kann man schon ganz gut fahren um einen Vergleich mit einer deutschen Bundesstraße zu haben. Die meisten fahren auch tatsächlich +/- 100 km/h. Welche Länge sollte meine Teststrecke haben? Welche Entfernung wäre angemessen, um einen aussagekräftigen Wert zu haben? Momentan habe ich leider keine wirklich "entfernten" Ziel zum ansteuern, aber der Sommer geht ja erst noch los. Als ich den Wagen überführt hatte, hatte ich das Gefühl der Verbrauch lag bei 5-7 L/100km. Bin jedoch bei -20/-23 Grad und Schneetreiben immer nur so 50-70 km/h gefahren; kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern, weil ich schlichtweg damals nicht auf den Verbrauch geschaut hatte..... und danach wurden viele Teile erneuert. -
24
Am Ende mußt du wissen, wie viel Zeit du hast. Viele A2s stehen teuer in Kleinanzeigen und "stehen da"... Wer mal schnell reinschaut denkt "Boah... das ist ja toll... bekomme ich viel Geld" und am Ende stehst du dann mit "in der Schlange" Ich habe ein Auge auf auch ein paar exotische Fahrzeuge, wo es noch extremer ist. Marktwert der angebotenen Autos 2000-4000 Eur.... Dann verknappt sich das Angebot "einfach so" und schwups kommt ein Sammler mit 15000 Eur... Dann ziehen alle zukünftigen Nach und schwups 1/2 Jahr später ist die Preislage bei 7500 Eur.... und alle stehen rum.... 1-2 verschwinden ... Rest steht rum ... -
24
-
196
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Kann mir jemand sagen, ob die kleine Hülse im Inneren des KNZ Richtung Faltenbalg nur gesteckt ist? * PS: Und Nein, ich möchte den KNZ NICHT für horrendes Geld revidieren lassen. Über eine ehrliche Antwort eines selbstlosen Schraubers würde ich mich freuen. -
9
^^ Kurzstrecke ungleich Kurzstrecke... Klar prüfen.... genau schauen... aber wichtig: Fahr mal Langstrecke und schaue da nach den Verbräuchen -
9
.... also egal welcher Motor im A2 verbaut ist, ein 2-stelliger Verbrauch ist bei keinem A2 normal. Aktuell kann ich für meinen 1.6er sagen, der leider gerade nur Kurzstrecke (3-5km) bewegt wird dass der Verbrauch bei um 7l liegt. Da ist Klima natürlich an, dazu hat man sie ja auch! Wenn ich mit meinem A2 die 500+ km nach Lippetal mit Vollgas blase, dann braucht er auch nicht mehr und 7l ist weit von 10l entfernt! Klima aus, Gewicht um 20-30kg reduzieren etc. sind alles Maßnahmen die bringen Verbrauchsvorteile im 1/10l Bereich vielleicht in Summe max. 0.5 -1.0l aber nicht um in den normalen Bereich für den AUA/BBY von 5.5 - 6.5l zu kommen. Also, wenn du so hohen Verbrauch hast, dann ist definitiv was im Argen. Ich würde erstmal einen Kommpressionstest machen und Fehlerspeicher und die Vitalwerte des Motors (per VCDS) auslesen um zu sehen, wie es um die Gesundheit des Motors steht. Dann weisst mehr. Ausserdem noch die Trommelbremse hinten auf Leichtgängigkeit prüfen, ob die Handbremse schleift, kommt ja häufiger vor. ....und 98 ROZ und die zugehörigen Mehrkosten kannst dir definitiv sparen. Höherer Oktanwert bringt nur bessere Klopfwerte und damit mehr Sicherheit bei Maximalbelastung aber keinen niedrigeren Verbrauch im Kurzstreckenverkehr! -
24
.. so mal alles zusammengefasst: Was hat er an Ausstattung: rote Ledersitze mit Sitzheizung in augenscheinlich gutem Zustand, 5-Sitzer und Klima Was hat er nicht: alles andere was es an Ausstattung und Extras gab! Lackzustand aussen: befriedigend bis mäßig, sind doch schon viele Kratzer etc. zu sehen Zustand innen: Lichtschalter sehr schlecht, Klima ok, Handschuhfach, Einstiegsleisten schon deutlich sichtbare Abnutzungen, Gebrauchszustand schlechter, als was man bei 90tkm erwarten würde. Modelle mit 200tkm sehen meist auch nicht schlechter aus.... wenn man das mal marktgerecht bepreisen würde, wäre er m.E. (nur mit neuem TüV) bei 2.500€ - 2.800€ zu verkaufen. Ne 3 vorne sehe ich nicht als realistisch an, ich persönlich würde nicht mehr als 1.500€ hinlegen... aber das nur am Rande.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge