Zum Inhalt springen

Eco-Modus Off nach Start nach Einbau eines Tiptronic Lenkrades


janihani

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich in einem 3L ein Tiptroniclenkrad eingebaut. Zwei Erkenntnisse sind dabei entstanden:

1. Der Standard-Airbag passt in das Tiptronic-Lenkrad, so dass nicht zwingend ein MuFu-Airbag benötigt wird.

 

59d2384b31792_TTLenkradmitStandard-Airbag.thumb.jpg.650ad2610153798381666f455f4a6b6b.jpg

 

2. In meinem ersten 3L habe ich eine Schaltung eingebaut, womit mit den Tiptronic-Tasten hoch bzw. runter geschaltet werden kann, oder der Eco-Modus ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Da ich eigentlich im täglichen Gebrauch nur die Funtion den Eco-Modus aus- bzw. einzuschalten nutze, habe ich mich gestern dafür entschieden, die "Light-Variante" in den zweiten 3L einzubauen.

 

Bei der "Light-Variante" wird außer den Tiptronic-Tastern, nur die beiden Stecker für den Schleifring benötigt. Das MFL-Steuergerät, die von mir entwickelte Schaltung entfallen.

Hinweis: Die Beleuchtung der Tasten funktioniert natürlich nicht.

Leider geben die Taster kein Schaltsignal wie bei Tastern üblich heraus, sondern nur Änderungen der Widerstandswerte. :(

Daher habe ich mich dazu entschlossen, auf der einen Seite die 5 Widerstände auszulöten und dann zwei Kabelbrücken eingelötet, damit ich das Schaltsignal habe.

Nach dem Auslöten der Widerstände, die aussehen wie kleine Röhrchen, war ich mit dem Aussehen nicht zufrieden. Schön ist anders.

 

59d23b199b621_WiderstndeimTT-Taster.thumb.jpg.db4744e2902a09bf808df2d96d564c1b.jpg

 

Daher habe ich auf der anderen Seite die Widerstände drin gelassen, und statt dessen die beiden Kabelbrücken dazu eingelötet.

 

59d23b2a123c7_EingelteteKabelbrcken.thumb.jpg.fac04ce03d31e0e05c120285c4b80ad5.jpg

 

Im Anschluss habe ich die Stecker, die von den TT-Tastern zur Lenkradelektronik gehen, abgeschnitten, die benötigten zwei Leitungen (rot, gelb) parallel geschaltet und auf die beiden Pins vom Schleifring geführt, die zwar vorhanden sind, aber bisher kein Stecker eingesteckt ist.

 

59d23bb385623_SteckerfrdenfreienAnschlussSchleifringimLenkrad.thumb.jpg.fa95642d14082ef893e1996975135154.jpg59d23cad8c26e_SchleifringimLenkrad.thumb.jpg.48c63406ba83df78b6d10ab2f17b65fa.jpg

 

Auf der Rückseite vom Schleifring habe ich dann an den Stecker an die beiden Pins 2,3 dann zwei Leitungen angelötet und zum Eco-Schalter geführt und dort an Braun und Grau angeschlossen.

 

59d23d1aa3220_SteckerRckseiteSchleifring.thumb.PNG.c8677004adbe0f8b7c58c7dca3358a27.PNG

 

Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich nun sagen, dass das funktioniert.

 

Ferner gibt es einen angenehmen Nebeneffekt.

Wenn man den Wagen startet, so erlöscht nach ca. 2 Sekunden die Eco-Lampe und bleibt dauerhaft aus.

Schaltet man den Eco-Modus wieder ein, egal ob mit dem original Taster oder mit den TT-Tasten am Lenkrad, so bleibt der Eco-Modus an, bis sich der Motor an einer Ampel oder einen längeren Stop abschaltet. Nach dem los lassen der Bremse startet der Motor wie gewohnt und nach ca. 2 Sekunden schaltet sich der Eco-Modus wieder dauerhaft aus.

 

Sprich, der Eco-Modus ist nur noch aktiv, wenn man ihn gewollt einschaltet  und bleibt nur solange aktiv, bis der Motor einmal durch den Eco-Modus abgestellt und wieder gestaretet wurde.

 

Sicher kann man den Effekt auch ohne einem Tiptronic-Lenkrad erreichen. Nun fragt mich aber nicht, welcher Widerstand am Eco-Schalter parallet zu Braun und Grau eingelötet werden muss, damit ihr auch diesen Effekt habt. Da sagt ich einfach, probiert es selbst aus, und berichtet hier.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das will ich auch haben:

 

Wenn man den Wagen startet, so soll die Eco-Lampe erlöschen.

 

Sprich, der Eco-Modus ist nur noch aktiv sein, wenn man ihn gewollt einschaltet  und bleibt nur solange aktiv bleiben, bis der Motor einmal durch den Eco-Modus abgestellt und wieder gestaretet wurde.

 

Wer kann mir das Teil bauen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Schalter-Platine anschaue, dann gibt es 5 Widerstände und eine LED. Wie genau die nun verschaltet sind, weiß ich (noch) nicht.

Da das Lenkrad nun eingebaut ist, und mein Bruder mit seinem Auto herum fährt, ist es nicht so einfach, die Schaltung der Tasterplatine genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Ich habe vorhin mal an meinem Fahrzeug ein wenig herum gespielt. Der Eco-Schalter ist ja schnell ausgebaut. ;)

Mit feinen Nadel-Prüfspitzen habe ich an dem Stecker eine Widerstandsdekade an die Pins 4 und 6 angeschlossen.  So konnte ich recht einfach mit verschiedenen Widerständen probieren.

Es wäre zu schön gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre.

 

Ich habe es auch mal mit einer LED probiert und dabei festgestellt, dass die LED leuchtet, wenn Sie Polrichtig mit einem Vorwiderstand zwischen Pin 6 (+) und Pin 4 (Masse) angeschlossen wird. Es fließt also zwischen Pin 6 und 4 ein Strom, der eine LED (kräftig 1k, schwach 10k) zum leuchten bringt.

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.