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[1.6 FSI BAD] Bremsleitungen - Bremsschlauch - hinten - nicht mehr verfügbar


freede

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Beim Tausch der hinteren Bremsscheiben an meinem 1.6FSI, ist die Bremsleitung direkt an der Verschraubung zum Bremssattel, vermutlich korrosionsbedingt abgebrochen.

 

Bremsschlauch links      8Z0611763Q

Bremsschlauch rechts   8Z0611764Q

 

Im Internet nichts gefunden, also zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Nach langer Suche nichts gefunden. Bestellhotline angerufen, die der Dame hinterm Tresen empfohlen hat, keinen A2 mehr zur Reparatur anzunehmen, da viele Ersatzteile nicht mehr verfügbar seien. Daraufhin bin ich zur VAG Werkstatt. Selbiges Spiel. Teile nicht mehr verfügbar, ohne Ersatz gestrichen.

 

Gibt es hierfür schon eine Forumslösung?

 

Ich habe mir einen Bremsschlauch für einen A3 gekauft, die Bremsleitung 5 cm hinter dem Schlauch abgesägt, die alte Leitung 5 cm vor dem Schlauch abgesägt und mit einem Bremsleitungsverbinder zusammengefügt.

 

Grüße       freede

 

 

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vor 2 Stunden schrieb freede:

habe mir einen Bremsschlauch für einen A3 gekauft, die Bremsleitung 5 cm hinter dem Schlauch abgesägt, die alte Leitung 5 cm vor dem Schlauch abgesägt und mit einem Bremsleitungsverbinder zusammengefügt.

Über Bilder freuen wir uns immer riesig. Waren das 8L Teile oder welche von neueren A3 Modellen?

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Das dämliche an den A2 Bremsschläuchen für die Scheibenbremshinterachse ist, dass der Schlauch direkt auf das Rohr gepresst ist. Somit muss das Rohr mit dem Bremsschlauch ausgewechselt werden.

 

Wenn das Rohr noch ok ist, könnte man es direkt am Übergang zum Schlauch abschneiden und dann eine Verschraubung drauf stecken und dann Bördeln. Aber das Stahlrohr mit der Beschichtung lässt sich mit Standard-Bördelgeräten nur sehr schwer bördeln.

 

vor 29 Minuten schrieb Sepp:

Waren das 8L Teile oder welche von neueren A3 Modellen?

 

Eine recht kostengünstige Möglichkeit ist, einen "Standard-Bremsschlauch" vom A4 zu nehmen und CuNiFer-Rohr.

 

Am 2.3.2022 um 10:36 schrieb Mankmil:

die A4-TN ist bwp.: 8D0 611 775G und der Schlauch ist 240mm lang

 

20181130_161441.jpg

 

 

 

1062799907_Bremsleitungenrechts(1).jpg

 

 

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hi janihani,

 

das ist ja mal ein knuffiger Umbau - würde mich schon auch jucken, aber die Kugel ist jetzt einfach zu alt...

Mir ist gerade beim Abschrauben des Bremssattels hinten, die Leitung direkt am Anschluss "zerbröselt". Dank Deiner Vorarbeit werde ich jetzt das Teil vom A4 (8D0 611 775G) bestellen.

Frage: Kann ich auf die original Audi-Leitung eine Überwurfmutter schieben und das Rohr bördeln? Oder muss ich die ganze Leitung nachbiegen?

 

Wer mir da weiterhelfen kann, dem sei schon mal im Voraus gedankt!

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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Bremsleitungen - Bremsschlauch - hinten - nicht mehr verfügbar
vor 2 Stunden schrieb RobertS:

Frage: Kann ich auf die original Audi-Leitung eine Überwurfmutter schieben und das Rohr bördeln?

 

Du wirst feststellen, dass das Bördeln nur sehr sehr schwer gehen wird.

Richte dich darauf ein, ein neues Rohr aus CuNiFer anzufertigen.

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Meine Idee wäre immer noch die längen und Anschlüsse bei Spiegler durchzugehen und die komplett aus Stahlflex machen lassen... 

Hatte ja schon hier in einem anderen Thread danach nachgefragt da ich der Meinung war ich hatte jemanden mit dieser Lösung gesehen. Aber vielleicht hab ich das auch nur geträumt... 😁 😉 

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Diese Lösung stammt wohl von mir. Ich hatte beim Umbau auf

Scheibenbremse, den Schlauchteil von Spiegler, als Stahhlflex,

machen lassen und den Rest mit Kunifer. Das ganze war dann,

obwohl individuell, mit einer ABE. Der TÜV hat das zusammen,

mit der Bremse eingetragen.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI BAD] Bremsleitungen - Bremsschlauch - hinten - nicht mehr verfügbar

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