Jump to content

meine Blödheit, aber interessant: gelbe Bremswarnleuchte

yellowstorm16
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin allem Anschein nach ein Grobmotoriker.

Was ist passiert?

- der Wagen rollt im Sommer auf den 205er mit 17-Zöllern.

- a bisserl empfindlich war der immer mit den breiten Reifen auf Spurrillen und solche Fahrbahnunebenheiten, es wurde aber schlimmer. Ich hab es auf die nur noch 3,3mm Profil geschoben und wollte die Zeros halt noch runterfahren.

- die gelbe Bremswarnleuchte ging immer mal wieder beim Bremsen an, im Fehlerspeicher nach Zündung aus, Zündung an aber kein Eintrag. Kam immer häufiger.

- bin mit dem Wagen zügig und auch schnell Autobahnabfahrten / - auffahrten gefahren

Am Samstag dann Radwechsel, Winterräder montiert und siehe da, es gibt eine Erklärung. Das Auto hat eine "Reifendruckkontrolle". Das gelbe Warnsymbol ging an, da wohl das ABS nicht logisches detektierte.

Der Reifen vorne links war nahezu platt und bei Niederquerschnitt habe ich nicht die richtige "Empfindlichkeit" an meinen Augen um es "leicht zu erkennen". Der fast platte Reifen hat sich nicht von der Felge gezogen, erstaunlich, Traktion hatte das Auto auch. Aber es war auch sehr empfindlich auf Unebenheiten.

Aber beim Bremsen kam wohl unplausibles.Signal ans ABS!

Also,

- wenn ihr das gelbe Warnsymbol BREMSE seht: Luftdruck kontrollieren

- bei Empfindlichkeit auf Fahrbahn (am Lenkrad massiv spürbar): Luftdruck kontrollieren

ICH hab wieder was gelernt!

Beste Grüße
W.

• Thanks 3

Das ESP ist recht sensibel was unterschiedliche Radumfänge angeht, sei es statisch oder wie hier dynamisch wegen (deutlich) unterschiedlicher Reifendrücke.

Gerade bei Kurvenfahrten passt dann die Lenkradstellung/Drehrate nicht mehr mit den erwarteten Raddrehzahlen überein.

• Like 1