Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ölwechsel nach der Einfahrphase selbst gemacht


Gast Seicodad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute mit 9500km das Öl gewechselt.

Ich habe das bis jetzt bei jedem Auto nach der Einfahrphase gemacht. Eigentlich ist es ja auch nicht vorgeschrieben, aber es schadet mit sicherheit nicht.

Gerade am Anfang ist der Abrieb im Motor erhöht.

 

Alles war ganz easy.

 

Kein spezialwerkzeug erforderlich.

 

Lediglich das Öl war sehr sehr schwarz.

 

Das Öl ist ja immer schwarz, aber das es mit erst 9000km schon so tiefschwarz ist, habe ich bis jetzt noch nie erlebt?

 

Naja, jetzt schnurrt er jedenfalls wieder... Etwas leiser ist er auch geworden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch das 0w30 genommen? weil du ja auch bald wieder zu service musst (ausser du fährst nur langstrecke) und dann zahlst du wieder ne stange.

 

also ich finde das es wirklich nur sinn macht wenn du den wagen auch 10 jahre fährst,weil wenn du ihn in drei jahren wieder verkaufst hast du das geld rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seicodad

 

Hast Du eine Bühne zur Verfügung gehabt? Ich wollte es auch selbst machen, aber da muss ja die Motorabdeckung unten runter um an die Ablassschraube zu kommen. Hab es dann an die Werkstatt abgegeben, leider.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube auch, daß es sich nicht wirklich rechnet.

Aber ich bin da als "Metaller" nun mal so erzogen :D

 

Im ernst, es Spielen so viele Faktoren eine Rolle die das Motorleben bestimmen, da ist der Ölwechsel nur ein kleiner Beitrag.

 

Aber ich werde versuchen bei meiner irgendwann anstehenden Inspektion den Ölwechsel auch selbst durchzuführen und nur die restlichen Sachen der Werkstatt (incl. Longlifeservice und Eintrag ins Checkheft) überlassen.

 

Ansonsten werde ich zumindest das Öl mit anliefern, weil in der Werkstatt kostet das Öl das 3 Fache.

 

Achja: Ich habe zwar auch die untere Motorabdeckung abmontiert, aber zum Ölwechsel ist das nicht nötig. Die Ablassschraube liegt frei, auch bei montierter Abdeckung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seicodad

 

hmmm, scheint beim 1.2TDI auch wieder anders zu sein, oder ich war blind, denn ich hab mich von allen Seiten vorne drunter gelegt und keine Ölablassschraube gefunden.

 

Ich hab im übrigen beim Audizentrum in RO den Ölwechsel machen lassen und das Öl selbst mitgebracht. War für die kein Problem, es wurde sogar auf der Rechnung vermerkt, dass das Öl vom Kunden angeliefert wurde und der Audi-Spezifikation entsprach. Wichtig für evtl. Garantieleistung!

 

Holger

 

PS: Hab den ersten Ölwechsel nach 2800km gemacht, aber der nächste wird nach Serviceanzeige durchgeführt bei derzeit 46200km. (Anzeige wurde auf meinen Wunsch nicht zurückgestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HolgerBY

 

Die Ablasschraube liegt von vorne gesehen mittig am hinteren Rand der unteren Motorabdeckung.

 

Also das Öl läuft dann eigentlich hinter der Abdeckung ab. Ist zwar ziemlich knapp, müsste aber eigentlich gehen.

 

 

Bist du aus Ro?

 

Ich hätte auch fast den 1.2ér genommen. Bist du zufrieden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seicodad

 

...guck mal im Locator! :D

 

Danke für den Hinweis, aber ist jetzt eh erstmal gegessen. Bei der Inspektion sollen die das dann mitmachen, wollte halt nur sparen bei dem "Zwischenwechsel".

 

Bisher bin ich (oder besser meine Frau) ganz zufrieden, bis auf ein paar Punkte (nach 2 Monaten bzw. 4900km):

 

1. Wollte Standheizung nachrüsten - Debakel, keiner kann mir Kosten bzw. Möglichkeit des Einbaus nennen

 

2. Getriebe macht "unnormale" Geräusche (ist aber beim 1.2TDI normal) und schaltet nicht unbedingt dann wenn man es will (könnte manchmal ruhig früher in den nächsten Gang schalten) - Gewöhnungsfrage

 

3. Jetzt wo es kälter geworden ist verbraucht er über 4L/100km - ich wollte im Schnitt bei 3,5 sein (90km pro Tag 50% BAB (max.140km/h) 50% Landstrasse)

 

4. Es dauert ewig bis die Betriebstemperatur erreicht ist (25km Landstrasse und Autobahn - danach knapp unter 70°C!)

 

Aber sonst ist es ein tolles Fahrzeug. Das ASG ist so schön lang übersetzt, dass man den Wagen ohne Probleme für Langstrecken einsetzen kann, und die 61PS mache aus dem Kleinen eine Rakete. Das muss man "erfahren" haben, um es zu glauben... 8)

 

Wir würden ihn uns wiederkaufen (noch..., mal sehen was noch kommt).

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jeglicher Eingriff durch den Besitzer läßt oben genannte Garantien erlischen...für die 1.2er Alukugel habe ich bis jetzt noch kein LongLifeÖl mit der VW-Audi-Spezifikation 50501 im freien Handel gefunden! Bleibts halt bei läppischen 80Euro pro Wechsel in der Werkstatt, ist letztendlich ähnlich hoch wie früher bei den kürzeren Wartungsintervallen bei halb so hohen Kosten. Nach 9000km war mein Öl auf dem orangenen Peilstab noch leicht graubraun aber noch nicht einmal schwarz, erst bei 20000km und mit etwas Ölverbrauch von 200bis300ml und das ist schon schwer in Ordnung, oder?!

Tschüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sparbrikett

 

Sorry Dir da widersprechen zu müssen. Das Longlife Öl kannst Du mittlerweile an fast jeder Tanke von verschiedenen Herstellern kaufen.

 

Ausserdem handelt es sich beim LonglifeÖl für den 1.2 (wie auch für die anderen TDI) um das 50601 und nicht um 50501, das ist das Öl für feste Wartungsintervalle sprich Wechsel alle 15tkm!

 

Und solange die von Audi vorgegebenen Normen eingehalten werden erlischt weder Garantie, CarLifePlus, noch die Mobilitätsgarantie.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    2. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    3. 0

      audi concert - ausbau - cd-laufwerk

    4. 10.303

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 5

      Getriebe defekt. Wer kennt Hilfe in / um Hamburg

    6. 5

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    7. 1.120

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    8. 5

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    9. 1.120

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.