Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

leider ging einer der beiden Funkschlüssel des geliebten A2 meiner Frau verloren, noch schlimmer, ich gelte in den Augen meiner Frau als veranwortlich ;-)

 

Bei eBay habe ich (unter Nennung) der Sendeeinheitsnummer 8Z0 837 231 G aus dem Wiki 2x folgende Schlüssel bestellt:

 

https://www.ebay.de/itm/Klappschlüssel-Audi-Schlüssel-4D0837231-N-433-9-MHz-ID48-Nachmachen-Fräsen/273015035624?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Die Dinger waren recht gut gefräst, Einlernen in die Wegfahrsperre mit VCDS ging problemlos. Nur den Funkschlüssel kriege ich nicht angelernt (VCDS --> KSG  --> Anpassen --> Funkschlüssel anlernen). Drücke ich eine der Tasten an der neuen Sendeeinheit passiert gar nix, nehme ich zum Vergleich den alten Funkschlüssel oder auch den Funkschlüssel des A2 vom Schwiegervater kommt sofort "erkannt" und ich könnte einspeichern.

 

Der Verkäufer ist sehr nett, hat mir Sendeeinheiten mit verschiedensten Codierungen geschickt - beschriftet 231, 231A, 231K und 231N - nix funktioniert.  Als VAG Laie hätte ich aber auch vermutet, dass ich für den A2 eine 231G Codierung brauche.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Angeblich kann man ja die Codierung dieser China-Schlüssel selbst anpassen, wenn man die richtige Hardware hat.

 

Viele Grüße,

 

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe schon vor längerer Zeit meine Funkschlüssel umgebaut.

Bei diesem Umbau musste ich feststellen, dass es geringe Unterschiede in den Funkfrequenzen gibt.

Ich vermute, dass bei Dir die 433,9 MHz nicht passen. Meine Funkschlüssel haben nun 433 MHz und sind auf das KSG abgestimmt.

Ich kann mich aber nicht entsinnen, ob die benötigte Frequenz auf dem KSG zu erkennen ist.

Aber vergleiche doch mal mit dem Zweitschlüssel.

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.9.2018 um 11:32 schrieb Papahans:

Ich vermute, dass bei Dir die 433,9 MHz nicht passen. 

Aufklappen  

 

Danke Dir für die schnelle Meldung. Der Originalschlüssel ist 433,92 MHz, die gelieferten Schlüssel angeblich ebenso. Sind KEYDIY Platinen, die anscheinend auf mehrer Frequenzen programmiert werden können. Allerdings gibt es in der KeyDIY app auch keinen Eintrag für die 231G Variante, vermutlich zu wenige Schlüssel im Umlauf... :-(

Bearbeitet von papierkorb@anol.de
Geschrieben

Beim A2 gibt es 2 unterschiedliche FFB-Varianten welche inkompatibel zueinander sind, d.h. die FFB-Einheit (=hinterer Teil des Schlüssels mit Batterie) muss zum KSG passen.

Zur Unterscheidung kann man am einfachsten die aufgedruckte Teilenummer der FFB-Einheit vergleichen. Stimmt diese überein sollte die neue FFB-Einheit nach Anlernen auch mit dem KSG funktioneren.

 

TN 8Z0 837 231 => Alte Generation

TN 8Z0 837 231 D => Neue Generation

 

Geschrieben
  Am 20.9.2018 um 10:13 schrieb papierkorb@anol.de:

Bei eBay habe ich (unter Nennung) der Sendeeinheitsnummer 8Z0 837 231 G aus dem Wiki 2x folgende Schlüssel bestellt:

Aufklappen  

 

Die Teilenummer im Wiki (Schlüssel) war nicht richtig, nun ist das korrigiert.

Die

TN 8Z0 837 231 G

wäre nominell für eine andere Frequenz (315MHz) welche afaik in Europa nie ausgeliefert wurde.

 

Geschrieben
  Am 21.9.2018 um 20:29 schrieb Phoenix A2:

TN 8Z0 837 231 => Alte Generation

TN 8Z0 837 231 D => Neue Generation

Aufklappen  

 

Danke Phoenix A2, auch für die Korrektur im Wiki. Auf dem Funkmodul meines Schlüssel ist  die TN 8Z0 837 231, und u.A. ein Funkmodul der Codierung ...231 (ohne Buchstabenzusatz) soll ich erhalten haben, was nicht funktionert hat...

Habe dem Händler jetzt mal mein Originalfunkmodul zum Klonen zugesandt, mal schauen ob wir so weiterkommen...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Öl an Manschette/ Gummihülse vorne links

    2. 14

      [1.4 AUA] Er wird zu warm

    3. 6

      Wischermotor funktioniert nicht

    4. 7

      Öl an Manschette/ Gummihülse vorne links

    5. 14

      [1.4 AUA] Er wird zu warm

    6. 14

      [1.4 AUA] Er wird zu warm

    7. 24

      Einbau eines 6-Ganggetriebes bei einem A2 1,4 TDI mit BHC-Motor

    8. 24

      Einbau eines 6-Ganggetriebes bei einem A2 1,4 TDI mit BHC-Motor

    9. 54

      Ich bin der Neue und brauche Hilfe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.