Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Gibt es Unterschiede bei den Getriebeflanschen/Schwungrädern?


StephanJX

Empfohlene Beiträge

Moin,

diese Frage hatte ich schon im Elektro-Umbau-Forum gestellt, allerdings keine Rückmeldungen erhalten (das Unterforum ist bestimmt nur für die speziell Interessierten...).

 

Es gibt 2 Hauptgetriebetypen, 02J (für TDI) und 02T (für FSI). Unterscheiden die sich auf der Flanschseite, wenn man da einen E-Motor dranschrauben will?

  • Bohrlöcher/Form Getriebeglocke?
  • Durchmesser/Dicke/Bohrlöcher Schwungscheibe?

Oder sind die da erstmal gleich? Im Wiki finde ich dazu nichts, ich meine aber gelesen zu haben, dass es mindestens verschieden starke Kupplungen gibt. Wie sich die Kupplungen aber genau unterscheiden, und ob die Getriebeglocken auch anders sind, das weiss ich nicht.

 

Danke für alle Infos! Cheers, Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dieselgetriebe (zumindest 75PS und 90 PS) haben die gleichen Glockenbohrungen.

Beim 90PS Motor ist eine etwas dickere Kupplung (mit Zweimassenschwungrad) verbaut.

Deshalb ist bei diesen Motoren zwischen Motor und Kupplung eine ca. 5mm dicke Aluplatte mitverbaut.

Auch an diesem Motor wäre die "normale" 75PS-Kupplung verbaubar (dann ohne Aluplatte) und umgekehrt am 75PS-Diesel das ZMS (dann mit Aluplatte).

Von den Benzinern habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 19

      [1.4 AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    2. 1.126
    3. 19

      [1.4 AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    4. 19

      [1.4 AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    5. 19

      [1.4 AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    6. 19

      [1.4 AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    7. 20

      Kalender 2025

    8. 1

      1,4 TDI, BHC Motor wird nicht warm

    9. 1

      1,4 TDI, BHC Motor wird nicht warm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.