tharb

Hilfe! Motor geht in Notlauf

Recommended Posts

Nach Update der Motorsteuerung auf 5949  habe ich nun nur beim Einparken oder Rückwärtsfahren (also beinahe kein Gas) plötzlich alle Lichter (EPC, MKL, bremse) an, also der Christbaum,

3 x extremes Gepiepse und die EPC Leuchte bleibt. Motor nur im Notlauf. 

Nach 5 Min Warten neu starten, alles weg.

 

Gibt noch einen Update, der das behebt? 

Könnte eine Erhöhung des Standgases helfen? 

 

Dank für Tipps!

 

Gruß

tharb

tharb BBY.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nach dem Update der Motorsteuerung eine Grundeinstellung von AGR und Drosselklappe gemacht?

 

Ich würde vor der Grundeinstellung zur Sicherheit auch noch die Lernwerte zurücksetzen, d.h.:

 

1.)Lernwerte zurücksetzen: Mstg => Anpassung => Kanal 0 => Übernehmen/Speichern.

2.)Danach die nötige Grundeinstellung von Drosselklappe und AGR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leck im Ansaugsystem würde ich als Hauptursache ausmachen... (neben AGR / Drosselklappe anlernen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten. Abschliessend (thread können wir schliessen) noch des Rätsels Lösung.

 

es war das AGR Ventil, welches blöderweise von mir billig erstanden wurde. Dieses meldete bei dem Versuch einer Grundstellung einen Fehler. Aber NUR bei dem Freundlichen.

Ich kann den Betrieb in Ottobrunn nur wärmstens empfehlen.

Andere Diagnosegeräte zeigten keinen Fehler...

Habe also quasi als letzten Versuch ein Gebrauchtes erstanden, um herauszufinden, ob es tatsächlich daran liegt. Es lag echt daran!

jetzt schnurr er wieder, ohne Anfahrprobleme ohne Christbaum und Gepiepse.

 

Kleiner Hinweis noch: Wegen Knachgeräuschen beim Lenken musste das linke Axialgelenk/Spurstange getaucht werden.

Achtung: das ist aber beim A2 anders als bei Polo und Konsorten!!

es ist ca 30 mm länger und hat eine andere Form. Letztlich habe ich das passende Teil bei amzon bestellt

(febi bilstein 26098 ProKit - Spurstange mit Endstück (Kopf) und Sicherungsmutter

). Kostenpunkt 29,34 €. Original AUDI 145 €.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden