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1.2 TDI: Druckverlust im Kraftstoff-System


viktor_W
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Hallo zusammen,

 

mein A2 1.2TDI steht aktuell bei Audi in der Werkstatt, da der Wagen nach längerem Stand nach dem ersten Starten wieder ausgeht und erst nach langem Orgeln wieder gestartet werden kann. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass dies auf einen Druckverlust im Kraftstoffsystem hindeutet und die Tandempumpe getauscht. Leider hat dies bisher zu keiner Besserung geführt. Daher habe ich den Wagen zu Audi gebracht, damit diese mit ihrem Messgerät den genauen Ort des Druckverlustes bestimmen können. Leider tut sich Audi momentan schwer bei der Ursachenanalyse und hat bisher nur bestätigt, dass die Tandempumpe in Ordnung sei und sie andererseits im Sieb des Tanks Dreck gefunden hätten und dieser im Allgemeinen verdreckt gewesen sei.

 

Gibt es aus Eurer Erfahrung heraus bekannte Komponenten, die für einen frühzeitigen Verschleiß und einen Druckverlust bekannt sind? Ich habe aktuell die Sorge, dass am Ende des Tages die Kosten für die Fehlersuche höher sind, als die Kosten für den Austausch der am Ende des Tages defekten Komponente. Daher möchte ich versuchen Audi zu helfen.

 

Viele Grüße

Viktor

 

 

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Gegen die PDE spricht, dass er erst anspringt und ausgeht, wenn die leer sind muss man sofort orgeln, ich tippe da eher auf eine undichte Leitung oder noch eher auf den Dieselfilter.

 

gibt dazu etliche beiträge

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Ich denke auch nicht, dass es an den PDEs liegt, da ja das Testgerät meines Erachtens nach nur die Leitung von der Tandempumpe zum Tank hin prüft. Weiterhin spricht dafür, dass ich teilweise nach dem Starten ein Art Quiekendes Geräusch höre, als wenn er irgendwie massiv Falschluft ziehen würde. Die Schläuche im Motorraum habe ich bereits erneuert, aber am Unterboden und rund um den Tank wird es ja bestimmt neben den festen Leitungen noch mehr Schläuche bzw. Fehlerquellen geben, oder?

Viele Grüße

Viktor

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vor 3 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Für mich kommen da als erstes das Gehäuse des Dieselfilters (Riss) oder eben auch die PDE (aufgeriebene, poröse Dichtringe) als mögliche Fehlerquellen in Betracht. 

 

Kennt sich jemand mit dem Ablauf der Dichtigkeitsprüfung von Audi aus? Meines Erachtens nach wird doch quasi der Zulauf der Tandenpumpe an ein Messgerät gehängt und es wird geprüft, ob ein Druckverlust existiert, oder? Gemäß der Aussage des Service-Technikers wurde dort bereits ein Abfall festgestellt. Das heißt zwar nicht, dass die PDEs ok sein müssen, aber dennoch muss es ja eine Undichtigkeit zum Tank hin geben.

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