nbach

Umrüstung von 4- auf 3-Speichen Lenkrad, welcher Airbag Kabelsatz?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich will bei meinem A2 (das BAD-Mobil, ehemals Bibi: http://bad-mobil.blogspot.com/) das 4-Speichen-Lenkrad gegen ein 3-Speichen-Lenkrad ersetzen. Anhand der Teilenummern hier aus dem Forum habe ich vom Verwerter ein Lenkrad mit Airbag gekauft (siehe Fotos).

 

Nun mein Problem: der Bosch-Dienst hat zwar das Lenkrad eingebaut, aber die Hupe ging in "Dauermodus". Daraufhin haben Sie das Lenkrad wieder ausgebaut und mir gesagt, es würde nicht passen. Anhand der Teilenummern passt es aber doch, oder?

 

Hier im Forum bin ich dann auf den Hinweis gestoßen, der Kabelsatz für Hupe und Airbag sein ein anderer, was das Dauerhupen erklären würde.  Allerdings ist die im thread angegebene Nummer für den Kabelsatz eine andere, als ich sie in einem Teilekatalog online gefunden habe:

 

„Die serienmäßigen Drei- und Vierspeichenlenkräder sind plug ans play gegeneinander austauschbar.“

 

...ist nur bedingt richtig: das 3 Speichen hat ein anderes internes Airbagkabel vom Schleifring zu Airbag/Hupe, der Airbagstecker ist gleich aber der Hupenstecker ist anders (Anschluss an Hupenschalter bei 3 Speichen über Kabelschuh - beim 4 Speichen Mehrpinstecker)

 

TN fürs 3 Speichen-Kabel:

8Z0 971 589 M Airbagkabel 3 Speichen Sportlenkrad ohne MFL

N 907 991 02 Lenkradschraube - auch gleich mitnehmen.

 

Ich denke aber es müsste der folgende Kabelsatz 8Z0 971 589 H sein:

 

http://www.vag-teile.de/H9-Elektrik---Beleuchtung/971-Kabeltuellen--elektrische-Leitungen/Leitungssatz-fuer-Airbag--A2--A3--A6--A8--99-04.html

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank

 

Norbert

20181118_165348.jpg

20181118_165500.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem. Der Satz im Link hilft dir auf jeden Fall nicht. Wie du schon festgestellt hast ist auf dem Vier-Speichen ein zweipoliger Stecker für die Hupe und am Drei-Speichen einfach zwei Kabelschuhe. Ich habe einfach den Stecker abgewickt und beide Kabelschuhe aufgecrimt, fertig. War ein Centeinsatz bevor du dir ein Kabel für 20 Euro kaufst bei dem ebenfalls nur Kabelschuhe aufgecrimt sind.

 

Wie haben die das mit dem Dauerhupen hinbekommen? Man müsste den Stecker brücken damit das hinhaut o.O

 

Beim 4-Speichen hast du den Hupenkontakt im Airbag mit verbaut, deswegen die Steckverbindung. Im 3-Speichen ist der Kontakt im Lenkrad. Man sieht im Bild den ersten Anschluss, unterhalt etwas versteckt den zweiten.

 

Gruß, Daniel

bearbeitet von Daniel331

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann kann ich das alte Lenkrad mit dem passenden Airbagkabel einer anderen Verwendung zuführen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden