Zum Inhalt springen

Austautsch Klimafrontteil (Schalter) und Lichtschalter (Softlackteile ersetzen)


stefanrgg

Empfohlene Beiträge

Hi

Muss leider meinen lang gedienten A2 1.2TDI (333'332km) in Export geben. Einmal überlegt is mein nächstes Auto ... tataaa .. wieder ein A2 (diesmal 1.4 TDI).

 

Da der Neue Softlack Instrumenttafeln (Klima, Lichtschalter, Fensterheber) hat, möchte ich vorher diese austauschen.

 

Der gesamt angestrebte :) Austausch sieht wie folgt aus:
 

  • Frontschalter Klimaanlage
  • Lichtschalter (Dreher, vorne links)
  • Scheibenschalter (Fahrer und Beifahrer)
  • Handschuhfach-Klappe/Tür


Falls jemand das Eine oder Andere bereits gemacht hat, bin ich überglücklich für eine Kurzanleitung in Wort oder Bild.

Danke !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als erstes muss das Radio raus

Ich habe mich beim letzten mal auch schwer damit getan und bin auf die Antworten gespannt.

 

Der Lichtschalter ist sehr einfach, wenn man es weiß, reindrücken und ein wenig nach links drehen, danach kann man den Schalter rausziehen

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norge-Venn


Danke für die Bemerkung bzgl. Radio und Leerfach raus als auch die Lösung des Lichtschalterwechsels.

Für die Fensterheber muss man zuerst die Türverkleidung ausbauen und dann von innen austauschen.

Siehe:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türverkleidung

 

ergänzend:

und ergänzend:

 

Bearbeitet von stefanrgg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb stefanrgg:

Wie kriege ich das Klimaschalterteil ausgebaut?

 

Das Klimabedienteil ist eigentlich nur rein gesteckt. Aber es sitzt oft bombenfest.

 

Daher Radio und am besten auch das Ablagefach ausbauen

Es werden rechts und links zwei Halteklammern vom Klimabedienteil sichtbar.

 

image.thumb.png.7216cb0335c05a82d2404108eb82c57e.png

 

Diese runter drücken und dann das Klimabedienteil von hinten raus drücken bzw. raus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stefan,
wenn es Dir "nur" um die abgegriffenen Tasten geht - gibt es übrigens in der Bucht "Klimabedienteil Restaurations Set"  - da kannst Du das ebgefriffene ganz abschaben und dann einfach die Aufkleber drüber kleben,

wenn Du das bei allen machst, sieht es aus wie neu (ansonsten ist ein klenier Unterschied zwischen neu und alt erkennbar)  - kleines Geld (20€)  - kein Ausbau - ich habs so gemacht und fand es prima :-) 
Leider haben ich bisher nichts vergelichbares für die Fensterheber und den Lichtschalter gefunden ....  - vielleicht bist Du ja besser beim Suchen :-) 

Viele Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Blende auf 2 Holzleisten legen. Mit einem Sushi-Stäbchen auf die Lichtleiter (rechteckige glasklare Bereiche) drücken, damit die Tasten raus gedrückt werden. Kannst auch einen Schraubendreher oder ähnliches nehmen, aber das zerkratzt den Lichtleiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.