Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit 1.4 Benziner???


Bisher Mopedman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!!!

 

Ich bin auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines A2.

 

Ist ein 1.4er Benziner von 03/01 der 10800km runter hat.

Hat keine Klima oder OSS, sonst aber fast alles.

 

Hätte erstmal ein paar Fragen dazu:

 

- Wie sieht es mit Winterreifen für ihn aus?

(Probleme bei Beschaffung, Größe, Preis)

 

- Muss der Zahnriemen auch bei 90tkm getauscht werden?

 

- Ca. Preise für Inspektionen

 

- Mögliche Standardprobleme, die fast jeder hat?

 

- Wie lange ist und was umfasst die Gebrauchtwagengarantie?

 

So das wäre es erstmal, falls ich noch was habe melde ich mich nochma

 

Für jegliche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mögliche Winterreifengrößen:

Eintragungsfrei:

155/65 R15

175/60 R15 ab 53€ bis ca. 90€

185/50 R16

195/45 R16

 

Mit TÜV Abnahme z.B.:

185/55 R15

195/50 R15

uvam.

 

- Zahnriemenwechsel siehe Serviceheft.

 

- Standardinspektion mit Ölwechsel ohne Material 210€

 

- Probleme können beim Audi-Händler anhand der Fahrgestellnummer nachgesehen werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen in der 155er Dimension gibt es inzwischen von versch. Herstellern allerdings können diese zur zeit ausverkauft sein.

Ich würde aber zu 175er raten.

 

Zu problemen die bei dieser Kilometerleistung auftreten können werden Dir hier nicht viele berichten können.

 

Viel Spass mit Deinem Wagen und bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast color storm

Hallo auch von mir!

 

Ich fahre meinen A2 seit 16 Monaten und hatte bisher keine Probleme außer Knistergeräuschen von der C-Säule links - wurde auf Garantie behoben. Der 1. Service hat 277,- Euro bei Audi gekostet. Werde das nächste Mal wohl ehr eine freie Werkstatt wählen. Der Zahnriemen hat kein festes Wechselintervall. Bei meinem vorigen A3 wäre der Wechsel bei 120.000 KM fällig gewesen, so daß ich spätestens dann das gleiche beim A2 anpeile. Winterreifen kosten von Conti um 50 Euro (155er Format). Ich bin damit gut unterwegs und kann keinen gravierenden Unterschied im Fahrverhalten -außer bei schneller Kurvenfahrt- zu meinen 185er Sommerreifen feststellen.

 

Also denn viel Spaß mit dem Alloy-Vehicle -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Selbst frühe A2 1.4 Benziner sind sehr ausgereift und solide. Über die Bauzeit betrachtet gab es relativ wenige Änderungen, was für eine ausgereifte Konstruktion von Produktionsbeginn an spricht. Wie bei jedem neuen Auto, gibt es jedoch auch bei A2s ein paar Schwachstellen.

Typisches Problem der frühen A2s sind z.B. die Koppelstangen. Sie sind ab Sept 02 verbessert worden. Im Forum findest Du genügend Infos hierzu. Klappergeräusche und Elektronikprobleme treffen vereinzelt auf alle Baujahre zu. Im Vergleich zu anderen Autos treten Federbrüche häufiger auf.

Aufgrund der geringen KM-Leistung wid dein A2 von Verschleißreparaturen vorerst verschont bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO da ihr meinen Beitrag reaktiviert habt, will ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, so eine kleine Zwischenbilanz abzugeben.

 

Also ich habe jetzt nach einem Jahr 28.500 runter. Probleme hatte ich bisher nur das eine, mit dem Motor, was auf Garantie repariert wurde.

 

Knistern hatte ich bisher gar nicht, worüber ich auch sehr froh bin. Der Motor ist im Vergleich, zu einem GolfIV mit 75 PS wirklich spirtzig, was natürlich am Gwicht liegt. Deshalb finde ich, er ist ausreichend motorisiert. Fürs Rasen habe ich ja das Motorrad ;). Die schmalen Winterreifen haben in den Kurven natürlich schlechtere Eigenschaften als die 185er Sommerreifen, aber ansonsten bin ich mit ihnen mehr als zufrieden. Die Sommerreifen waren nicht so der Hit. Michelin Primacy oder so. Durch das alter waren sie schon etwas hart. Werden dann im März neu. Pirelli P 6000. Trotzdem hatte ich noch soviel Grip, dass mich nen Freund beim Abfahren von der Autobahn gefragt hat, ob ich Allrad hätte.

Naja was solls.

 

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto. Es macht nur Spass damit zu fahren und es ist auch noch kostengünstig im Vergleich zu anderen Autos!

 

Was will man mehr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meinen Benziner jetzt über 2,5 Jahre. Benzinverbrauch höchstens

7 Liter. Bei längeren Strecken und Autobahn ca. 5,5 - 6 L.

 

Winterreifen 155er finde ich auch im verschneiten Bayern o.k., auf trockenen Straßen rasen, kann man ja wieder im Sommer.

 

Knackgeräusche beim A2 sind anscheinend normal.

 

Habe jetzt bei ca. 40.000km ein größeres Problem: Beim Beschleunigen

und in Rechtskurven ist eine deutliche Unwucht zu spüren. Werkstätten

wissen nicht genau was es ist, vermutlich Antriebswellen (gelenke).

 

Ansonsten bin ich zufrieden mit meiner Kugel.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Suche gebrauchte Scheinwerfer

    2. 5

      Ausrückgabel fest unbeweglich kaltgeschweißt

    3. 0

      Suche schwarzen Teppichboden 4Sitzer hinten

    4. 27

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 27

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    6. 10

      Alternative zu 8Z0 862 057 Abdeckung Dachantenne OSS

    7. 0

      2x Audi a² 1.4 Aua

    8. 10

      [1.4 BBY] Drosselklappenstutzen/gehäuse

    9. 1.109

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.