Zum Inhalt springen

Heulen in der Servolenkung


dapunani

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Mir ist ein paar mal aufgefallen, das wenn ich im Stand einschlage ein lautes Heulen aus dem Motorraum zu hören ist. So laut das man es auch neben dem Auto hören kann. Ich vermute das es die Servopumpe der Lenkung ist. Beim Auto meiner LeGeFä (A2 1,2 TDI) ist das nicht. Ist es denn bei meinem Modell Usus?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dapunani!

 

Das is bei mir auch so. Wird also wohl normal sein.

 

Aber ganz schlimm isses beim neuen Mini, das hört man locker 10 m weit, dieses eklige Surren von dem motor. Also da is der Sound vom A2-Servomotor noch ganz kommod :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei mir surrts auch, besonders bei volleinschlag. ich meine allerdings, das wäre anfangs noch nicht so gewesen... ma beobachten.

 

das surren beim mini find ich übrigens total charmant... da hört man wenigstens, welches auto einen beim rechts abbiegen übersieht.

 

wenn dich ein richtig gutes auto überfährt, das is schon einen asbach uralt wert... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

mir ist dieses Geräusch (heulen, surren) auch am Wochenende aufgefallen. Es hört sich wie Arnold Schwarzenegger in Terminator an, als er seinen Unterarm aufschlitzt und die Mechanik seiner Roboterhand überprüft. Ich habe keinen Fehlerspeichereintrag und die Fehlerlampe leuchtet auch nicht. Dieses Surren tritt bei jeder Bewegung auf und wird gegen Endanschlag immer lauter.

 

Ist dieses "Robotergeräusch" wirklich normal? Kann es sein, daß meine Kugel zu wenig Servoöl intus hat?

 

Gruß, MacMaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe das Thema gerade in der 'Suche' ausgegraben, weil ich genau dieses Phänomen bei Euch mal hinterfragen wollte... ?(

 

Also mein FSI ist im Stand so leise, daß eigentlich nur noch das Surren der Servopumpe zu hören ist. Bewegt man das Lenkrad ganz leicht, so wird das Surren sofort entsprechend lauter. Eigentlich stört mich das Geräusch nicht, ich wollte nur wissen, ob es auf einen Schaden an der Servolenkung hindeutet oder dem Neuzustand entspricht?

 

Ist das bei allen FSI so? Oder sogar bei allen A2? :ver

 

Gibt es bei Euch schon irgendwelche neuen Erkenntnisse dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o) Das Surren kommt von dem Elektromotor der Elektrohydraulischen Servolenkung des A2. Bei meiner Kugel hört man es auch sehr laut, bei anderen Fahrzeugen, wo diese Servolenkung verbaut ist (Seat Ibiza 6L, VW Polo), kann man das sehr deutlich hören. Alles ganz normal *fg* Nur bei dem A2 1,2Tdi mit EU4-Norm gibts sowas in der tat nicht. Die haben nämlich keine Servolenkung :o)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FSI Fahrer

ich habe auch das geräusch und bei unserem 1,4 A2 ist da nix

war auch schon einige male beim freundlichen aber ich schätze eine schwerhörigkeit ist eine aufnahmebedingung bei audi.

Also ich fahr bis er stehen bleibt, denn das ist was die wollen und dann erst greift die mobigarantie.

<<<also ohren zu und durch<<<

tschüß A2-Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.