Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Motorprobleme?


A2 Driver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein A2 verliert in geringem Masse Kühlflüssigkeit und Öl.

Deswegen war ich heute beim freundlichen der dazu meinte eine Überprüfung kostet ca. 85€ Wäre irgendwas mit Chemografisch??? oder so ähnlich.

 

Meine fragen hierzu wären:

Falls das Öl durch den Einfüllstutzen entweicht (hatten hier mal ein Posting hierzu) bleibt der Einfüllstutzen Ölig oder kann das Öl ablaufen und der Einfüllstutzen wirkt sauber. Den komischerweise ist dieser sauber allerdings da wo dieser Schwenkmechanismus ist nicht.

 

Zum Kühlwasser falls hier eine Schelle nicht richtig sitzt kann man dies erkennen durch Farbablagerungen an dem Schlauch?

Sitzt bei Euch dieser Deckel auch nicht so hundertprozentik auf dem Ausgleichsgefäss?

 

Desweiteren würde mich interessieren ich habe manchmal am Ölmessstab kl. Kklümpchen dies hat der Meister als Ölschlamm dignostiziert. Hat jemand das gleiche und kann Vollsynthetik überhaupt klumpen?

 

Noch generell mein A2 hat keine blaue Auspufffahne und wenn er warm ist manchmal nur eine geringe Weissfahne die nur bei Drehzahlen > 2000U/min zu sehen ist.

 

Möcht mich schonmal für Eure antworten bedanken.

Gottseidank habe ich eine Gebrauchtwagengarantie!!

 

Viele Gedanken die ich mir um meinen Toyota nie machen musste aber der A2 fährt einfach super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ungünstig(st)en Fall ist es eine defekte Zylinderkopfdichtung; dann kann Kühlwasser in den Ölkreislauf, in den Motor sowie in die Auspuffgase (siehe "weiße Fahne) und es kann Öl in den Kühlwasserkreislauf gelangen - das kann man am "auf dem Kühlwasser schwimmenden Öl" erkennen.

Auf jeden Fall baldigst genau abklären, sonst potenziert sich der Schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum allen Unglück habe ich gerade gesehen das ich vielleicht den Beitrag zur Gebrauchtwagenversicherung etwas spät überwiesen habe.

 

Muss ich mal abklären.

Dachte eigentlich schon selbst an eine defekte Kopfdichtung lass das jetzt mal überprüfen.

 

@Cyperjack

Was darf der Prius den kosten und welche farbe solls sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Danke mal für Eure Einschätzungen.

 

Ich fahr mal zum Toyotahändler nach Autos schauen. ;)

Original von Cyberjack

Guck mal für mich mit nachm günstigen Prius....

 

tsstsstss, unsere Moderatoren - immer mit gutem Beispiel vorran, oder wie ?(

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sich um ganz normale kurzstreckenbedingte Symptome handeln? Bei kaltem Motor gelangt deutlich mehr Öl in den Brennraum als bei warmer Maschine. Auch Kühlwasser kann ganz einfach verdunsten. Ein bisschen weißer Nebel am Auspuff ist bei hoher Luftfeuchtigkeit normal und stammt nicht vom Kühlwasser, sondern aus der Umgebungsluft.

 

Schlecht wäre, wenn im Öl Kühlwasser zu finden wäre oder umgekehrt. Wobei eine kapotte Zylinderkopfdichtung kein Beinbruch ist und auch bei japanischen Motoren passieren kann, wenn auch nach wesentlich höherer Laufleistung.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre kurzstrecken 2 * 6 KM am Tag und eben jetzt über die Feiertage auch länger zuletzt 300KM am Stück.

 

Ich kann am Auspuffgas keine Fahnen erkennen ich habe den Wagen vor kurzem ausgefahren er reagiert ganz normal aufs Gas ohne ruckeln und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit.

 

Ich habe allerdings Marderspuren gefunden aber der Meister meinte wenn ein Marder irgendwas elektronisches beisst und das macht er bestimmt wenn er mal beim beissen ist meldet sich ein Lämpchen.

 

Wie gesagt ich hätte von den Symptonen her auch auf ne Zylinderkopfdichtung getippt aber beim fahren merkt man überhaupt nichts davon leider habe ich auch kein Buch über den Ölverlust geführt wahrscheinlich waren es 1 - 2l auf 20000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

also eine defekte Zylinderkopfdichtung kann sich auf unterschiedliche Arten bemerkbar machen.

 

1. Es gelangt Kühlwasser in den Brennraum: Zeichen hierfür ist permanenter weisser Qualm aus dem Auspuff, deutlich stärker wie sonst vielleicht gewohnt.

 

2. Es gelangt Öl in den Brennraum: Zeichen hierfür ist permanenter blauer Qualm aus dem Auspuff

 

3. Es gibt eine Vermischung von Kühlwasser und Öl. Hier sollten sich Ölrückstände im Kühlwasser nachweisen lassen (oder auch anders herum)

 

4. Die Zylinder blasen nach "aussen" ab. Sollte man bei offener Haube spätestens bei laufendem Motor erkennen können.

 

5. "Kurzschluss" zwischen einzelnen Zylindern ist vermutlich am schwierigsten zu erkennen. Müsste aber ein verändertes Laufverhalten des Motors bewirken. Eventuell erkennbar am Kerzenbild?

 

6. Jede erdenkliche Kombination aus den Punkten 1-5

Hab ich was vergessen? (Ist ja schon spät ;))

 

Zum Ölverlust: 1-2Liter Ölverbrauch auf 20000km halte ich für absolut unbedenklich. Jeder Motor braucht Öl. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn dem nicht so ist.

Ein scheinbar erhöhter Ölverbrauch kommt durch Überfüllung zustande. Durch den tollen Meßstab beim A2 ja nicht unwahrscheinlich. Das überschüssige Öl wird (durch den höheren Gehäuseinnendruck) durch die Kurbelwellenentlüftung der Ansauganlage zugeführt und verbrannt.

 

Kühlwasser kann auch entweichen, wenn der Motor thermisch extrem beansprucht wurde, bzw. wenn das Überdruckventilventil defekt ist.

Das Kühlsystem im Auto steht unter Druck, damit das Kühlwasser nicht bei 100grad schon anfängt zu kochen und Dampfblasen bildet. Bei zu hohem Druck öffnen Ventile zur Sicherheit, wobei natürlich Wasserdampf entweicht.

Marderbisse sind natürlich auch nicht abwegig.

Kann man denn unter dem Auto oder an der unteren Motorabdeckung Spuren von flüssigkeitsverlust erkennen?

 

Aber wenn du noch Garantie hast, sollte sich doch der Freundliche drum kümmern. Sicher ist Sicher und kost nix ;)

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

 

PS: Bevor ich mir nen Prius anlache, würde ich eher mit nem Honda Insight liebäugeln (auch aus Alu) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

Also Öl ist definitiv nicht im Kühlwasser umgekehrt weiss ich nicht. Das Öl ist braun bis schwarz aber die bzw. der kl. klumpen der eigentlich eher grün war also wie frisches Öl.

Was mir noch einfällt am Ausgleichsgefäss waren Perlen von der Kühlflüssigkeit also evtl. ist da Luft durch den Deckel oder das Ventil eingedrungen bzw. Flüssigkeit entwichen. Und wie gesagt der Behälterdeckel ist vielleicht auch ne Fehlerquelle da dieser etwas locker ist aber der Meister heute meinte der wäre dicht.

 

Bin mal gespannt was nach der Prüfung rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    2. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    3. 0

      audi concert - ausbau - cd-laufwerk

    4. 10.303

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 5

      Getriebe defekt. Wer kennt Hilfe in / um Hamburg

    6. 5

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    7. 1.120

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    8. 5

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    9. 1.120

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.