Zum Inhalt springen

Mobilitätsgarantie: Batteriewechsel keine Kleininstandsetzung?


Gordon78

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte letzte Woche ein Problem mit meinem Kleinen. Er sprang nicht an, weshalb ich mich mit dem Audi Service in Verbidung setzte. Kurzum der Monteur versuchte Starthilfe zu geben und die Kugel sprang trotzdem nicht an.

Daraufhin diagnistizierte er, das die Batterie defekt sei (nach knapp 2 1/2 Jahren ist das ja schonmal ein Zeichen von Premium :-(( ).

Kurz und gut auf seine Empfehlung Batterie ausgetauscht, da er meinte ausser der Kosten für die Batterie wäre seine Arbeit von der Mobilitätsgarantie gedeckt.

 

Na ja die Batterie hat Audi auf Kulanz übernommen, aber auf der Rechnung tauchten dafür knapp 50 Euro fürs überprüfen und einbauen der neuen Batterie auf. Auf meine Nachfrage bei Audi wurde mir gesagt, dass ein Batterietausch keine Kleininstandsetzung sei und somit nicht von der Mobilitätsgarantie gedeckt sei.

 

Mit solchem Service kann man ein eigentlich schönes Auto auch hinhelfen. Bei richtiger Info hätte ich die Batterie selbst getauscht! (Bei BMW hatte ich mal das gleiche Problem und es erfolgte keine Berechnung der Arbeitszeit).

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir jemand sagen, was dann mit einer "Kleininstandsetzung" gemeint ist?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batterieproblem habe ich auch jetzt - er springt nicht mehr an. trotz nur -1 und 300km vor eine woche... also batteriewechsel ist auch bei mir drin. ich frage die lokalen händler hier wie es gehandhabt wird bevor ich den das überlasse... wird eh spass machen weil der Pufferkondensator dran ist ;)

 

aber keine einbaukostenübernahme finde ich einfach schlecht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe heute nochmal mit dem un-"freundlichen" Telefoniert, der den Einabu in Rechnung gestellt hat und gefragt, was dann bitte eine Kleininstandsetzung sei. Für die antwort hat er länger gebraucht und mir dann versichert, dass der Einbau einer neuen Glühlampe eine solche wäre. Daraufhin entgegnete ich, dass eine defekte Glühlampe ja wohl kein Grund wäre, dass man nicht fahren kann. Daraufhin kam ein regelrechtes Meisterstück von ihm:

 

Aber wenn beide Bremslichtlampen gleichzeitig defekt wären, sollte man mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren.

 

Ganz toller Sport. Ich konnte mir nicht verkneifen darauf zu erwidern, dass er dann ja Glück habe, da der Wagen ja zum Glück eine dritte Bremsleucht hat.

 

Na ja, ganz toller Service, so wie man es von einem Premiumhersteller erwartet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer Skandinavien wäre teuer. Die Batterie die Audi auf Kulanz nicht berechnet hat kostet allein 125 Euro. Prüfen der Alten 19 Euro und Montage der neuen knapp 30 Euro.

 

Premiumpreise halt, aber sollte man da nicht auch ein bisschen Premium Service erwarten? Wenn 3 Schrauben lösen und wieder festmachen keine "Kleininstandsetzung" ist die dazu führt, dass die Kugel wieder fährt, dann sollte man solche Versprechungen doch bitte aus der Broschure über die Mobilitätsgarantie entfernen.

 

Gruss ins "preiswerte" Finnland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor zwei Wochen auch gestanden.

Die Standheizung hat die Batterie leer gesaugt. Daraufhin hab ich diese Sicherheitsabschaltung der Standheizung auf den höchsten Spannungswert gesetzt (VAG-COM ;) ).

 

Gestern hab ich schon wieder irgendwie das Gefühl gehabt, dass der Motor irgendwie länger braucht, um anzuspringen. Hm ... ich werd das mal beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Unterlagen die die Mob betreffen beinhaltet die Mob Garantie nur das du Mobil bleibst.Da steht nix drinn das du Prüf,Reparatur oder Instandsetzungsarbeiten nicht bezahlen mußt....Abschleppen und Leihwagen (max 5 Tage),oder Hotel oder was auch immer Taxi usw wird übernommen wenn du ein Liegenbleiber(also dein Fahrzeug) im Sinne derr Liegenbleiberdedinition von Audi bist (kurz das Auto kann nicht aus eigener Kraft den nächsten Vertragshändler erreichen).Halt keine Rep-Arbeiten ;( so ist es nu halt,aber bitteeeee verbessert mich wenn ihr was anderes wisst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass so ein 80-Ah-Monster schon nach drei Jahren alle fünf von sich streckt? Die wesentlich kompaktere 60-Ah-Batterie meines Japaners hielt fast acht Jahre durch.

 

Dass ein Polo TDI (Vorgängermodell) mit viel zu kleinem Akku alle zwei Jahre Ersatz benötigt, sehe ich ja noch ein, aber die Stromquelle im A2 würde auch einem A6 gut stehen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thecarwhisperer

Es geht ja gerade darum mobil zu bleiben. Laut Audi Homepage und so steht es auch in meinen Garantieunterlagen sind Kleinreparaturen vor Ort, welche dazu führen, dass das Fahrzeug wieder Fahrbereit ist, kostenlos.

 

Originalwortlaut Audi: "Im Falle einer Panne kommt schnelle Hilfe. Kleininstandsetzungen vor Ort, die zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft des Fahrzeugs führen, sind kostenfrei."

 

Der Laie fragt sich nun:

1. Die Batterie wurde vor Ort eingesetzt

2. Anschliessend führ der Kleine wieder

3. Meiner Ansicht ist mit dem Einbau verbundene Aufwand durchaus noch unter Kleinreparatur subsumierbar, da lediglich 3 Schrauben gelöst werden und bei der neuen Batterie wieder festgeschraubt werden müssen.

 

Selbst wenn dies nicht der Fall ist, so hätte dies der Monteur mir auf meine Nachfrage mitteilen müssen und nicht sagen dürfen: " Meine Arbeit hier vor Ort ist für sie kostenlos, lediglich die Kosten für die Batterie (Materialkosten) müssten sie übernehmen."

 

Ferner ist zu bemängeln, dass der Begriff Kleininstandetzung nirgentwo definiert ist und nichts anderes geht aus der oben genannten Stellungnahme der Werkstatt hervor Aussage des Meisters nach längerer Überlegung: Glühlampenwechsel wäre umfasst).

 

Diese Geschäftspraxis ist eigentlich eine bewußte Irreführung des Kunden und genau das sollte bei einem Großkonzern nicht vorkommen!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.