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Radlager 1.2er vorne aktueller Preis


quetz67

Empfohlene Beiträge

Ganz schöne Wucherbude deine Werkstatt.

Ich hab ein Radlager von FAG für 52,- gekauft und selbst eingebaut. Zugegeben, der Einbau ist nicht ganz easy durch diesen typischen Sicherungskäfig und deshalb ist dafür "spezielles" Werkzeug notwendig. Hat aber alles in rund 1 Stunde gut geklappt.

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Das "spezielle" Werkzeug gibt es für unter 50 Euro bei ebay (Suche: Radlager Werkzeug Lupo 3l). Das ist also kein Kauf sondern eine Investition mit einem mehrfachen return of invest gleich nach der ersten Anwendung - noch leichter kann eine Entscheidung kaum fallen ;-)

 

Bye

pax

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vor 11 Stunden schrieb mistery:

So ist es. Würde ich aber jemanden ohne große Schraubererfahrung trotzdem nicht raten ohne Beistand dranzugehen. Da sind schon hohe Kräfte und lange Hebel nötig.

Die Einheit Radlkager/Nabe geht mit dem entsprechenden Werkzeug in der Regel sehr gut und leicht zu wechseln.

Schwieriger ist es da fast immer die Antriebswelle aus der Nabe zu bekommen, wofür ein weiteres Spezialwerkzeug (Gelenkwellenausdrücker) nützlich bis notwendig sein kann.

 

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Stimmt, die Antriebswelle wehrt sich auch nicht unerheblich. Aber auch das Lager selbst muss überredet werden. Für das von mir genutzte Werkzeug braucht man einen Schlüssel mit SW36. Hat nicht jeder und verdeutlicht auch, dass sich das Lager mitunter wehrt.

Ich mag diese Form der Lager nicht wirklich. Die Lager ohne Nabe und Käfig mit klassischem Seeger-Ring finde ich praktischer. Da kann man dann an der hydraulischen Presse arbeiten. Oder die ganz modernen geschraubten, da entfällt das alles komplett.

Bearbeitet von mistery
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