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Bremsbelag vorn 1,6 ltr. FSI


Idealist

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Die recht teuren ATE Scheiben ( vorn ), die mit den eingefrästen parabelförmigen Rillen, haben bei mir nur 50 Tsd. Km gehalten, wobei ich stets sanft und niemals brachial bremse. Die Erstausstattung von Audi hielt bei gleicher Fahrweise glatt das Doppelte. Beim Wechsel der vorzeitig verschlissenen Scheiben stellte ich fest, dass die beim damaligen Wechsel ebenfalls gewechselten Bremsbeläge nahezu unverschlissen waren. Daher habe ich sie behalten, das nunmehrige Bremsverhalten ist tadellos, das "Tragbild" auf der neuen Scheiben ist ideal, keine Fehlstellen. Meine Frage zielt dahin: Sind beim Wechsel der vorderen Beläge unbedingt die sog. Führungsbolzen ( Innensechskant 7 mm ) zu entfernen oder lassen sich die Beläge ggf. so aus dem Schacht ziehen?

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vor 2 Stunden schrieb Idealist:

Meine Frage zielt dahin: Sind beim Wechsel der vorderen Beläge unbedingt die sog. Führungsbolzen ( Innensechskant 7 mm ) zu entfernen oder lassen sich die Beläge ggf. so aus dem Schacht ziehen?

 

Die Bolzen müssen raus damit die Beläge aus dem Schwimmsattel entnommen werden können.

 

vor 2 Stunden schrieb Idealist:

Bremsbeläge nahezu unverschlissen

Früher war das anders, als die Beläge noch das böse Asbest enthielten, da konnte man mit einer Scheibe auch 3x Beläge wechseln,

Mit den Ersatzmaterialien ist das grad andersrum, bei neuen Scheiben würde ich aber auch die Beläge wechseln. 

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Vielen Dank Alois,

 

man hatte mir versehentlich mit den neuen Scheiben Beläge für die Hinterachsbremse geschickt. Die behalte ich ( finanziell gesehen "Peanuts") in Reserve. Natürlich sollten Scheibe und Beläge erneuert werden, zu meinem Erstaunen liegen die alten Beläge perfekt und hochwirksam an.  

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