Zum Inhalt springen

1.2 TDI Mit Olivenöl ??


Delu

Empfohlene Beiträge

Anstatt Olivenöl ist Raffinat vom Supermarkt aus Raps- oder Sonnenblumenöl besser geeignet. Olivenöl ist im Vergleich zu anderem Pöl noch dickflüssiger und enthält viel Harz und Wasser.

 

Für einen TDI kommt IMHO nur ein Zweitankumbau in Frage. Spezielle Heizverfahren wie bei anderen Dieselmotoren sind hingegen mit Ausnahme des Kraftstofffilters nicht nötig, da die Pumpe-Düse-Elemente quasi im Motor verbaut sind und immer so warm sind wie der Zylinderkopf, egal ob man den zulaufenden Kraftstoff beheizt oder nicht.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da steht zwar der 1.2TDI in der Liste, gleichzeitig wird aber bei Einsatz einer Lucas Einspritzpumpe davon abgeraten. Merkwürdig, denn bei der Rückrufaktion wurde mir gesagt, dass unser 1.2TDI eine Lucas Pumpe hätte, da nur bei denen die Schrauben der Einspritzpumpe getauscht werden müssten. Und bei unserem wurden die Schrauben getauscht!

Weiss da jemand vielleicht mehr?

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucas-Esp? Meiner hat noch Pumpe-Düse und gar keine Esp, ok, Dein A2 ist jünger, vielleicht wurde das ja wieder geändert ;).

Du meinst wahrscheinlich die Vorförderpumpe, Hersteller weiß ich nicht, die ist aber in fmso nicht gemeint. Soweit mir bekannt haben VW-Audi TDI immer Bosch Esp, die Pumpedüseelemente sind auch von Bosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Konstruktion der Vorförderpumpe ansieht - diese sollte die Pölerei aushalten und schlimmstenfalls nicht ausreichend Druck liefern, aber nicht kaputt gehen. Außer man verfährt tierisches Fett, dass beim Erkalten fest wird, aber dann geht nicht nur die Vorförderpumpe hops.

 

Das einzige Problem beim Bepölen von Pumpe-Düse-Motoren ist der Pöleintrag ins Motorenöl, da das Zeug bei kalter Maschine schlecht zerstäubt wird, die Zylinderwand trifft und ins Motorenöl gewaschen wird. Dort kann es mit den Additiven reagieren und Polymerisation verursachen.

 

AFAIK wird inzwischen an speziellen Motorenölen auf Pflanzenölbasis geforscht, die bei Pöleintrag nicht polymerisieren und somit Pölerei ohne Umbau ermöglichen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frager

 

ja, ähh, hmm, hab wieder nicht nachgedacht, bzw. der Mensch von Audi mir wieder mal Blödsinn erzählt. Klar hat unserer auch Pumpe-Düse. Ich bin halt noch ein alter Vorkammerdieselfahrer! ;)

 

Würde mich aber dennoch interessieren, was der Werkstattmensch mir damals eigentlich für einen "Lucas"-Schmarrn erzählt hat. ?(

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im VW-Konzern wurden Lucaspumpen nur einmal bei einem 1.4-Liter-Saugdiesel (Vierzylinder, ca. 40 PS) im Polo der Anfang 90er Jahre verbaut. Dieser Diesel ist auch in der Bauart nicht mit den TDI und den 1.6er Maschinen aus den 80er Jahren verwandt, sondern basiert AFAIK auf einem Ottomotor. Diese Dinger wurden zwar auch bepölt, aber die Einspritzpumpen hielten selten länger als 10000 km.

 

In den typischen VW-Dieselmotoren mit 1.5, 1.6 und 1.9 Litern Hubraum (inkl. TDI) sind Bosch-Verteilerpumpen verbaut, die Pöl aushalten. Pumpe-Düse ist eine ganz andere Geschichte.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.