Jump to content

Rücksitzlehnenbefestigung nach außen gedrückt - Was tun?

a2diesel
 Share

Recommended Posts

Guten Abend,

heute ist mir beim Getränketransport mit dem A2 ein Missgeschick passiert. Die Rücksitze waren demontiert und es waren Sprudelkästen im Gepäckraum gestapelt (volle Glasflaschen).

Da mir jemand die Vorfahrt nahm, musste ich scharf ausweichen. Dadurch kippte ein Sprudelkasten nach rechts und knallte gegen die Befestigung der Rückenlehne.

Nun rastet der Bolzen der Lehne nicht mehr ein, weil der Kasten die Befestigung knapp einen Zentimeter nach außen in Richtung Seitenwand gedrückt hat. Außerdem sitzt sie nun ein paar Millimeter zu tief.

Jetzt ist die Frage, wie ich die Befestigung wieder in ihre alte Position bekomme. Mir fällt nur die Russenmethode ein: Ratschengurt durchfädeln, durch die gegenüberliegende Tür raus, um einen dicken Baum herum, durch die Heckklappe wieder rein, dann Spannung draufgeben (und hoffen, dass die Befestigung nicht bricht).

Hat jemand eine bessere Idee? Wie leicht wäre diese Befestigung ggf. zu ersetzen?

• Sad 1

Hallo  @a2diesel,

kannst du mal ein Bild posten, da ich mir das irgendwie schlecht vorstellen kann. Davon abgesehen muss schon sehr viel Kraft ausgeübt werden als ein Wasserkasten um das TEil, das zum befestigen der Rücklehnen dient in irgendeiner Weise defekt geht. Aber ein Bild sagt ja bekanntlicher Weise mehr als alles andere.

Viele Grüße und viel Erfolg :)

• Like 1

Guten Abend,

ich konnte die Befestigung zwischenzeitlich mit dem Gurt (aber ohne Baum ;)) ein kleines Stück zurück in Richtung Innenraum ziehen. Außerdem saß der Rücksitz tatsächlich nicht ganz korrekt, wie @DerWeißeA2 vermutete. Zusammen führte das zum Erfolg, nämlich dass der Bolzen der Rücksitzlehne wieder in die Befestigung einrasten kann.

Vielen Dank für die Antworten!

• Like 2