Zum Inhalt springen

Steht einem bei einer Garantiereparatur ein kostenloser Ersatzwagen zu?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bekomme nächste Woche einen neuen "Geber 1 für Abgastemperatur G235" eingebaut.

Heute hat wieder die Motorkontrollleuchte gebrannt und der Fehlerspeicher brachte diesen Alarm. War das zweite Mal innerhalb weniger Wochen.

Es handelt sich um eine Garantiereparatur.

Wie ist das eigentlich? Steht mir für den Zeitraum ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu? Ich habe den A2 allerdings nicht bei dem Händler gekauft, der die Reparatur vornimmt.

Wen könnte man denn da bei Audi direkt um Auskunft bitten?

Wie lange wird der Austausch wohl dauern?

Viele Grüße,

Harlekin

Geschrieben

Hi Harlekin!

Nach meinen Infos steht Dir kein kostenloser Ersatzwagen zu. Wenn Du allerdings zu dem Händler gegangen wärst, wo Du das Fz. gekauft hast, hätte man vielleicht was mit "Kulanz" machen können - nicht unbedingt über den Werkstattmeister (Vermietfahrzeug), sondern über den Verkäufer (Vorführfahrzeug)...

Ich hatte mal vor Jahren das Glück, indem ich nach der Reparaturabgabe meinen Verkäufer "angehauen" hatte - der mir dann sein eigenes Fz. (war ja auch 'n Vorführer) für den Tag gegeben hat. Meine verdutzte Frage, welches Auto er denn dann heute nimmt, konterte er mit der Aussage: "Hier stehen doch so viele Autos rum, da werde ich im Zweifel schon einen organisieren... Außerdem bin ich den ganzen Tag hier - einer muss ja die Autos verkaufen."

Wenn Dir das Auto unterwegs "verreckt" wäre, würdest Du im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch nur dann einen Ersatzwagen bekommen, wenn die Reparatur in der Werkstatt nicht innerhalb einer bestimmten Zeit hinzukriegen wäre.

Wie lange die Reparatur an Deinem Auto dauert? Keine Ahnung. Aber vielleocht geht es ja so schnell, dass Du erst gar kein Ersatzfahrzeug brauchst. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass so ein Gebertausch ein Hexenwerk ist.

CU!

Martin

Geschrieben
Original von heavy-metal

Hi Harlekin!

Nach meinen Infos steht Dir kein kostenloser Ersatzwagen zu. Wenn Du allerdings zu dem Händler gegangen wärst, wo Du das Fz. gekauft hast, hätte man vielleicht was mit "Kulanz" machen können - nicht unbedingt über den Werkstattmeister (Vermietfahrzeug), sondern über den Verkäufer (Vorführfahrzeug)...

CU!

Martin

Das geht schlecht. Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft, der ca. 300 km von mir entfernt ist.

Danke für die Info.

Viele Grüße,

Harlekin

Geschrieben

Hallo Harlekin,

Bei VW/Audi ist es so, das dir ein Ersatzwagen erst zusteht, wenn sich die Reparatur durch nicht lieferbare Teile verzögert. Sollten die Teile nicht lieferbar sein (Regellieferzeiten 24 Stunden), Steht einem ab dem 2. Tag ein Ersatzwagen zur Verfügung. Reparaturzeiten der Werkstatt werden von VW/ Audi nicht berücksichtigt. Das liegt dann im Entscheidungsrahmen der Werkstatt. Bei Audi wird das ähnlich sein, denke ich.

Der Austausch des Gebers dürfte nicht lange Dauern. Das Teil ist sicher längst bestellt und einen Termin hast du auch. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum die Reparatur nicht am Tag der Anlieferung ausgeführt werden soll. Es sei denn, Sie müssen bei der Reparatur ein weiteres Teil austauschen, welches nicht vorrätig ist.

Gruß Frank

P.S. Hatte mit meinem "alten" Audi A4 Avant 1,8 T quattro (4 Jahre alt)mehrfach Wartezeiten in einer Audi Werkstatt. Innerhalb 12 Montagen folgende Reparaturen: 1 x Wasserkühler, 1 x Zylinderkopfdichtung, 2 x Turbolader, 1 x Sitzheizung, ............... :(

Geschrieben
Original von FD88

... Es sei denn, Sie müssen bei der Reparatur ein weiteres Teil austauschen, welches nicht vorrätig ist.

Gruß Frank

:(

Wie sieht es dann aus?

Wenn während der Reparatur bemerkt wird, dass noch ein Teil ausgewechselt werden muss, dieses aber nicht lagernd ist und das Fahrzeug dadurch nicht fahrtüchtig gemacht werden kann, dann müßte einem ja eigentlich ein Ersatzfahrzeug zustehen. ?( (geht aus Deiner Antwort nicht eindeutig hervor - oder ich stehe auf der Leitung :D )

Viele Grüße,

Harlekin

Geschrieben
Original von Booker

Hallo

habe zwei Garantiefälle gehabt und habe jedesmal einen Leihwagen gratis bekommen

Hast Du die Garantiereparatur dort machen lassen, wo Du das Fahrzeug gekauft hast?

Viele Grüße,

Harlekin

Geschrieben

:D :D :D

Hallo,

ich habe insgesamt 7x die Garantie in Anspruch genommen (müssen)und habe 6x einen Wagen kostenlos erhalten.

Wegen den 7 Pannen bin ich total sauer, aber der Service ist immer wieder spitze.

Audizentrum Oldenburg bei Bremen

wufi the master

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.