Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Neulich bei der HU: Papiere für gelochte Brembo Bremsscheiben bitte!


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich fahre auf meinen A2 mittlerweile durchweg die Brembo Xtra. Diese Woche ist es mir dann das erste mal passiert, dass ein Prüfer (GTÜ) Papiere für die Scheiben haben wollte. Hatte ich natürlich nicht, weil das bisher nie im Lieferumfang von Brembo dabei war.  Ich kenne es von Sandtler-Scheiben, dass dort eine ABE mitgeliefert wird, aber nicht von Brembo.  Das hab ich ihm so gesagt und auch, dass ich bei den zig Brembo Xtras (gelocht) oder Max (geschlitzt) die ich bisher verbaut hab noch nie so einen Schrieb gesehen hab.


Der Prüfer hat sich ins Zeug gelegt und mit mir auf der Brembo-Seite nach entsprechenden Dokumenten gesucht. Weil wir zuerst nix gefunden haben, hat er sogar noch versucht bei seinem GTÜ-Servicecenter anzurufen und um Unterstützung zu bitten.  Hätte ich derweil nicht noch nebenher auf dem Smartphone gesucht, wäre ich wohl durch die Prüfung gefallen, denn er ist nicht durchgekommen. Das entsprechende Dokument existiert auf der Website von Brembo zum Download, aber es ist versteckt.

 

So kommt ihr an den Wisch:

 

Ihr benötigt dafür die Brembo-Teilenummer eurer Bremsscheiben. Die findet ihr auf https://www.bremboparts.com , wenn ihr rechts oben auf Fahrzeug klickt und dort den A2 auswählt.  Aus dem Suchergebnis wählt ihr dann die entsprechen Teilenummer, z.B. für die Xtra-Scheibe der Vorderachse die 09.7011.1X.

Nun auf der Website rechts oben auf "Teilenummer" klicken und dort die Teilenummer eingeben und auf Katalogsuche klicken.

Es erscheint nun die Produktseite zur Teilenummer, auf der ihr unten das Zulassungs-Zertifikat (in dem Fall UNECE R 90) runterladen und ausdrucken könnt.

 

Es gibt also bei Brembo keine ABE mehr für die Scheiben, sondern nur noch das UNECE-Zertifikat. Der Nachteil an einer ABE war immer, dass das entsprechende Auto in der ABE aufgeführt sein musste. Mit dem UNECE-Zertifikat ist die Scheibe dann generell typgeprüft und kann in jedes Fahrzeug verbaut werden, in das diese Scheibe passt.

 

Für Bremsen im Originalteile-Design gibts den Wisch nicht. Wahrscheinlich wird es dafür nicht benötigt, weil das Teil ja nur ein Nachbau ist und vom Originalteilehersteller geprüft wurde. Es wird wahrscheinlich auch kein Prüfer oder Polizist bei einer unauffälligen Scheibe nach so einem Wisch fragen.

 

Für geschlitzte und gelochte Scheiben sollte man aber zumindest wissen, dass es sowas gibt.

 

Wahrscheinlich handhaben das auch andere Bremsenhersteller mittlerweile so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich ja auch beim letzten TÜV. Aber der TÜV- Prüfer war mit den auf der genanten Seite runtergeladenen UNECE- Dokument auch nicht zufrieden. Das könnte man sich ja runterladen und trotzdem Plagiate (darum ging es nämlich) einbauen. Gott sei Dank hatte ich noch die 3 Jahre alte Rechnung von Bandel und die sendeten eine Bestätigung an den TÜV, dass ich die Brembos dort auch tatsächlich offiziell gekauft hatte. Erst damit bekam ich die Plakette. Hat fast 2 Wochen Zeitgekostet.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nupi:

(...) Das könnte man sich ja runterladen und trotzdem Plagiate (darum ging es nämlich) einbauen. Gott sei Dank hatte ich noch die 3 Jahre alte Rechnung von Bandel und die sendeten eine Bestätigung an den TÜV, dass ich die Brembos dort auch tatsächlich offiziell gekauft hatte. (...)

 

Da frage ich mich aber auch was sich der TÜV-Mensch da eingebildet hat.

Mit welchem Recht stellt der eigentlich die Dokumente oder die Teile in Frage? Das ist sein Job. Und einfach zu sagen "gibt keine Plakette" wenn du nicht nachweisen kannst, dass das Originalware ist, grenzt für mich schon an Arbeitsverweigerung.

Was. Ein. Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nagah:

 

Da frage ich mich aber auch was sich der TÜV-Mensch da eingebildet hat.

Mit welchem Recht stellt der eigentlich die Dokumente oder die Teile in Frage? Das ist sein Job. Und einfach zu sagen "gibt keine Plakette" wenn du nicht nachweisen kannst, dass das Originalware ist, grenzt für mich schon an Arbeitsverweigerung.

Was. Ein. Arsch.

:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.