Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi Leute,

seit mehreren Monaten plagt mich ein immer wiederkehrender unangenehmer Geruch in meinem A2. Es riecht irgendwie wie in einer Gruft. So leicht "miefig"...

Da das Auto eigentlich recht sauber ist, kann der Geruch doch nur von der Lüftung/Klima/Heizung kommen.

Habt ihr evtl paar tipps?

wäre euch sehr dankbar, es is mir immer peinlich wenn ich jemanden mitfahren lassen und auf einmal fangt es wieder zu stinken an =)

Guest Staubsauger
Posted

das riecht anders... da setzt sich keiner mehr ins Auto bei Verwesungsgeruch d020.gif

tipp eher auf eine Bakterieninvasion in der Klima, würd ich mal mit Desinfizierspray versuchen.

Posted

@ Staubsauger,

kann ich nur bestätigen, in meinem Vorgänger Auto hatte sich ein Mader "verirrt", und den Ausgang nicht mehr gefunden. War ein ziemlicher Gestank, bis ich den Kadaver gefunden hatte.

Gruß jeanlucp :D

Guest Audi TDI
Posted

Hallo chep.mac,

vielleicht hilft eine Desinfektion/Reinigung der Klimaanlage, da sich auf dem verdampfer Bakterien bilden können. Bei mir war das der Fall, es roch vorher wie abgestandenes Wasser (Kloake), danach war alles weg. Ich habe es gemerkt, wenn die Klima auf Automatik steht und anspringt, dasds es aus den Lüftungsöffnungen stinkt. Es kann Dir ATU, Dein Freundlicher oder andere Stellen weiterhelfen. Bei mir hat es Wunder gewirkt und der Geruch war weg.

Gruß Audi TDI

Posted

Waschen.... :D Hilft bei mir auch :rolleyes:

Wie lang ist der Pollenfilter schon drin ,wenn der zu ist riecht´s auch ....Desinfizieren ist auch bei mir im Frühjahr fällig ... der leichte Modergeruch ist bei mir immer kurzfristig beim einschalten der Klima, bei feuchter Witterung ,wenn´s trocken oder kalt(trocken)ist hab ich keine Probleme .Die Klima ist unter 6 Grad ist der Kompressor aus und die Klima steuert nur noch den Zuheizer .

Posted

Kann man die Desinfektion auch in Eigenarbeit bewerkstelligen? (Bin aus der Reinigungsmittelbranche und habe eigene Desinfektionsmittel.)

Durch den Lufteinlass geht es wohl nicht, da dort noch die Pollenfilter dazwischen sind.

JH

Posted

hallo jodha

nimm den pollenfilter raus lass die klima laufen mit gebläse und halt das zeug darein.mehr machen wir auch nicht in der werkstatt.

gruus rolf