Jump to content

Händler insolvent - Gewährleistung futsch ?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich von meiner "Leidensgeschichte" mit meinem in 12/04 gebraucht gekauften A2 berichtet.

Nun gingen die Reparaturen zum Glück über Garantie, aber der Händler (ein "alter" und "großer" VAG-Händler) hat am Dienstag beim AG Köln Insolvenz angemeldet.

Mit Gewährleistung läuft da wohl nix mehr, oder?

Ich mein, nach meinen bisherigen Erfahrungen muss ich ja noch mit allem rechnen :(

Posted

Hallo!

Das ist eigentlich ganz einfach!

Die gesetzliche Gewährleistung bekommst Du von demjenigen, mit dem Du den Kaufvertrag geschlossen hast. Und wenn es denjenigen nicht mehr gibt (und auch keinen sog. Rechtsnachfolger), kann es auch keine Gewährleistung mehr geben.

"Garantie" ist eine freiwillige Leistung. Die kann Dir Dein Geschäftspartner (das Autohaus) einräumen, oder eben jemand anderes, z.B. Audi in Ingolstadt. Die Autohäuser tun dies aber i.d.R. nicht. Und wenn, gilt im Konkursfalle das Gleiche, wie bei der Gewährleistung. Wenn aber Audi eine Garantie einräumt, kannste im Beanstandungsfall innerhalb der Garantiezeit zu jedem anderen Audi-Stützpunkt fahren und den Schaden für Dich kostenlos beheben lassen.

Problem: Audi hat bis zum 31.12.04 eben keine 2-Jahres-Garantie gewährt, unter die Dein Auto fallen könnte. D.h., jeder andere Audi-Stützpunkt, wo Du mit technischen Problemen hinfährst, könnte theoretisch erstmal die Hand aufhalten.

Ich würde Folgendes machen: mal Audi in Ingolstadt Dein Problem schildern und nachfragen, ob die evt. "großzügig" einspringen, wenn von Deinem Freundlichen nichts mehr zu holen bzw. zu erwarten ist. Wenn man in Ingolstadt an zufriedenen Kunden interessiert ist, wird das sicher kein Problem geben, denn so oft kommt das ja auch nicht vor, dass die Stützpunkte pleite machen.

CU!

Martin