Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Aus welchem Material ist meine Alukugel?

batmobil

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugelfreunde,

nachdem ich den "neuen" jetzt schon bald 4 wochen habe ....hab ich mal angefangen das teil etwas zu befummeln...z.B. Sommerreifen aufgezogen...War ja kein Problem mit dem luxuriösen Boardwerkzeug.

Absurd fand ich im vorderen Radkasten diese kleine rechteckige Ablagfläche vor dem Stoßdämpfer auf dem Spaceframe für jeglichen Dreck....uaaah mein Auspuffrohr, das vor dem Endtopf, das ist schon sehr rostig....

...dann mußt ich mal so an der Karosserie (oben und unten) rumklopfen, und jetzt meine Frage: Aus welchem Material ist bitte das Dach? Ich finde es klingt nach Blech. Und welches Material ist unter dem fetten Unterbodenschutz versteckt?..ungefähr da wo der Beifahrer seine Füße abstellt? Bitte wundert euch nicht über meine Fragen...ich muß immer alles genau wissen (seht ihr ja an meiner espace-homepage..) www.espace-on-tour.de.vu

Übrigens, erste Tankfüllung war 6.5 Liter auf 100 km ohne aktivierte klimaanlage, uaaahh, da bin ich ja meilenweit von den 5.8 im spritmonitor entfernt...

Ach ja, ich bin fan von harten Reifen, glaubt ihr ich ruinier die Stoßdämpfer, wenn ich immer mit rundum 2.5 bar rumdüse.

Ach nochwas, vorne sind so "kufen" im Unterboden, da wo die werkstatt die "Teller" der Hebebühne ansetzen muß, da ist meine vordere linke kufe fast zu 2 drittel wie abgebissen oder abgebrochen bzw. es sieht aus als wäre einer mit dem wagen auf der kufe aufgesessen, komischerweise ist aber um die kuve herum nix weiter beschädigt.

fragende Grüße

Andreas

Hallo,

wie alt ist denn Deine Alukugel?

Also die Karosserie des A2 ist aus Alu, das dürfte ja bekannt sein, aber wenn das Dach nach Blech klingt, wird es wohl auch jenes sein.

Zum Thema Verbrauch:

Schau unbedingt mal in Beiträge zu dem Thema. Hier wirst Du sicher fündig was die Senkung des Verbrauchs angeht,

z.B. schmalere Reifen, mehr Luftdruck, frühes Hochschalten, gemächliche Fahrweise auf den ersten 10, besser noch den ersten 20 km, damit der Motor bzw. das Öl richtig warm werden kann; und das übliche wie vorausschauend fahren (nicht mehr Gas geben wenn man schon die nächste rote Ampel sieht) und Bergab Motorbremse benutzen, d.h. runterschalten und eben nicht wie viele immer irrtümlich denken auskuppeln! So schont man nebenbei auch die Bremsen.

Zu den Kufen: Schau doch mal ob das auf beiden Seiten der Fall ist und ob das identisch aussieht. Wenn ja ist es natürlich werksseitig, wenn nicht wahrscheinlich Fremdeinwirkung.

Gruß

Hallo Andreas,

das Dach kann aus 2 verschiedenen Materialien bestehen: Entweder aus Glas (das lässt sich öffnen ;) ) oder aber aus Alu(-blech) :D. Aus Stahl ist da am geschlossenen Dach sicher nichts.

Schau doch mal in die Fotogallerie, Rubrik Treffen, Neckarsulm! Da sollten auch einige schöne Bilder der Karosse sein - hab ich so in Erinnerung ?(

Was am A2 z.B. aus Stahl ist, ist das Fahrwerk (ausser beim 1.2, da ist auch das aus Alu).

Wegen Reifendruck: Denke nicht das 2.5bar bereits zuviel Luftdruck ist. Ich fahre seit etwa 45000km 2,7bar und habe noch kein nachlassen der Dämpferwirkung bemerkt. Hierüber (Reifendruck) wurde aber auch schon ausgiebig gefachsimpelt, einfach mal die Suche quälen ;)

Viele Grüße, Ingo

EDIT: Gallerie: Werksbesichtigung Neckarsulm 2004 , ab Seite2

coque-alu-audi-a2.jpg.d197d71b68ac4e724afe3f9a1291bca9.jpg

Hallo,

@silverstar: die Kufe auf der rechten Seite ist intakt, hab auch schon im Autohaus reklamiert, aber bisher noch keine Info erhalten.

Meine Kugel wird im Dez. 3 Jahre alt...ich fand den Klopfklang vom Dach nur etwas komisch blechern...Alu müßte doch eher dumpf klingen,...so wie die Türen z.B. na egal werd mal bei gelegenheit das Werksbesuchalbum stöbern oder ne mail an audi absetzen.

@ingo: puh das Fahrwerk ist aus Stahl, stimmt, sieht bei meinem nach fast 3 jahren noch ganz gut aus, nicht so wie bei meinem ex smart 42 da war schon jede menge rost und beim espace erst uahhh da blühte der rost regelrecht am fahrwerk (der rest ist verzinktes blech und die ausenhaut ist gfk)....habe den reifendruckthread nach meinem posting entdeckt, werd mal rundum 2.7 testen.

@alle: super Forum hier!

Gruß

Andreas

Das Dach beim A2 klingt deshalb komisch blechern weil die Dicke des Alu(bleches) geringer als bei einer herkömmlichen Stahlkarosserie ist. Der A2 hat im Prinzip hat keine selbsttragende Karosserie wie "normale" Autos sonderen einen sog. Alu-Space-Frame (ASF); also einen hochfesten, tragenden Alurahmen (schaut fast aus wie'n Käfig). Die Bleche wie das Dach müssen nicht tragend sein, deshalb sind sie dünner und klingen dann auch dementsprechend.

Wen's interessiert: Im Terminal 2 des Münchner Flugafens hängt an der Decke neben einem A8 Spaceframe auch ein A2 Spaceframe.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 31

[1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

2. 21

Leitung am Lenkgetriebe undicht

3. 14

Audi A2 falsch hochgehoben

4. 31

[1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

5. 14

6. 14

7. 14

8. 34

[1.4 AUA] Probleme Antriebswellen SKF

9. 14

10. 14

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.