Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zoddel

Und noch ´ne Felgen-Frage

Recommended Posts

Mal sehn ob´s funzt. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer KUGEL. Nur mit den Latschen hauts noch nicht hin: ist das Style-Paket auf dem 1,4 TDI mit 90 PS und den 175/60 R16. Hab schon viel rumgestöbert und sinniere darüber nach, das "Schwein auf Stelzen" etwas runter zu holen und breitere Füße zu vergeben. Die 205/45 auf 17" kommen wohl nicht in Frage, da wir in der Stadt (HH) wohnen und des öfteren doch mal aufs GRÜN (und dem davor platzierten Kantstein) ausweichen müssen. Und meine Beste mit ihrem Fahrgefühl (sorry Schatz) würde mir die Felgen sowieso in nullkommanichts die Felgen ramponieren, wenn nicht gar zerstören! Da muß also etwas chices und zugleich praktisches her. Denke da an 195/55 auf 16" und 6,5. Das müßte meines Erachtens ein guter und sicherer Kompromiss sein.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen - helft einem Rookie und stolzen Rundling-Besitzer.

 

Liebe Grüße von der Waterkant

zoddel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zoddel,

 

willkommen im Forum! Seit gestern hab' ich 195/45 R 16 montiert, und zwar den Michelin Pilot Exalto PE2, allerdings auf 7,5 J. Ein 195er auf einer 6,5er Felge sollte zwischen Deine Liebste und der Bordsteinkante genügend Gummi bringen, genau aus diesem Grund habe ich auch gewechselt. Das Fahrverhalten ist immer noch sportlich straff, trotzdem komfortabler als die 205/40R17.

 

Am Wochenende stelle ich bestimmt noch das eine oder andere Foto ins Forum, einfach mal drauf achten.

 

Alukugelige Grüße,

A2Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2Beta,

 

recht vielen Dank. Klappt ja hervorragend - unglaublich. Na, das ist ja mal ein Einstand.

Und da hatte ich sogar noch den richtigen Riecher. Danke für Deine Hinweise. Den EXALTO hatte ich auch schon in der engeren Wahl, eventuell noch den Conti oder Dunlop. Weißte vielleicht darüber was?

Kosten ja im Prinzip, bis auf 5-10 EUR das gleiche. Tja, und Felgen sind eh´Geschmacksache.

 

Habe jetzt noch je 16mm Distanzscheiben auf der Hinterachse montiert. Ob die bei den 195ern dranbleiben können? Nehme gerne Infos entgegen :] . Dann noch ein bisserl tiefer: Bei D&W gibt´s einen Satz (VA 30/ HA 30), der müßte reichen. Oder empfiehlt jemand einen besseren UND günstigeren?

 

Und: Die jetzigen Felgen nutze ich dann für die späteren Winterpneus.

 

So geht dann die Kohle hinaus ins Land und stützt das Bruttosozialprodukt. Mein persönlicher Beitrag gegen die Arbeitslosigkeit.

 

So, bin mal gespannt, was jetzt noch kommt. Freu´ mich auf Eure Postings.

zoddel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Querschnitt von 195/55 echt ernst gemeint?

Nicht vielleicht 195/45?? Da hast du ja nen sehr großen Abrollumfang und benötigst vielleicht eine Tachoangleichung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch auf meinen 6,5x16 Felgen 195/45r16 Uniroyal Rainsport drauf. Ist noch sehr Kompfortabel und bietet genügend Bordsteinschutz. Kurvenlage ist auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zoddel,

 

kann mich A2Beta nur anschließen, die 16 Zöller sind sicher eine gute Zwischenlösung, v.a. solltest Du die geringst mögliche Reifenbreite (185?) wählen, um den Verbrauch zu senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von zoddel

Den EXALTO hatte ich auch schon in der engeren Wahl, eventuell noch den Conti oder Dunlop. Weißte vielleicht darüber was?

Die Dunlops sind sehr schmal, ich bin mir nicht sicher, ob Du damit genügend Felgenschutz erzielst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dunlop hatte ich auch schon drauf, die waren sehr schmal. Michelin sollen sehr breit sein. Ich würde dir die Continental empfehlen. Mein Vater hat die auf seinen Oktavia, sind sehr Laufruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Tacho hatt ich nun gar nicht gedacht - thanxalot.

Kannst mal sehen!

 

Muss mich echt bei Euch bedanken, hätte nicht gedacht, dass das alles so schnell und reibungslos vonstatten geht. Die A2-Gemeinde ist schon klasse, das kann ich jetzt schon bestätigen.

 

Werde mich dann wohl auf die Größe 195/45R einschießen. Kompromiss ist eben nie optimal (liegt in der Natur der Sache). Und in Anbetracht der Park"künste" meiner Liebsten, Spritverbrauch, Optik und Fahrverhalten ist das wohl das Beste.

 

Ich danke Euch allen und wrede später dann mal von den Erfahrungen berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab bei meiner Kugel auch 195/45/16 ohne Tieferlegung auf einer Borbet CA 7X16. Sieht gut aus, ist meiner Meinung nach noch komfortabel. Ich hab einen Falken ZE 512 drauf und der hat so einen Felgenschutz auf der Flanke. Gute Sache. Was sich total geändert hat ist, daß mir bei meiner lieblings Autobahnauffahrt :-) das ASR den Saft nicht mehr so früh abdreht wie bei den 175'gern.

 

Gruß

 

amigo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amigo,

zeig doch mal ein paar Bilder, die Kombination würde mich interessieren.

 

Lim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lim,

 

ich werd mal sehen ob ich das hinkrige. Kann aber was dauern. Ansonsten kannst Du auch bei www.goodyear-tuning.de nachsehen. Da gibt es auch einen Konfigurator, danach habe ich auch ausgesucht und es kommt eigentlich gut hin.

 

Gruß

 

amigo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen