Zum Inhalt springen

lim

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    106
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von lim

  1. lim

    A2 verbrauch

    Also 5,4 ist - gerade für den Anfang - normal. Fahre meinen 66kw TDI jetzt seit 10,5 Monaten und 14.500 km. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 4,0 Lieter, Tendenz klar fallend. Gesamtdurchschnitt ist derzeit 5,0 l/100km. Bin vorher A2 1.4 Benziner gefahren, mein Fahrstil hat sich entsprechend der Dieselcharakteristik geändert. Das FIS ist auch eine gute Hilfe. lim
  2. Habe das Interview im TV gesehen. Die Rede war nicht von einem neuen A2, sondern von einem Fahrzeug unterhalb des A3, das in das sportliche Markenimage von Audi past, was der A2, so Wiko nicht tat. Das ist was anderes als unser A2. Und: Eine positive Entscheidung ist noch nicht gefallen. lim
  3. lim

    A2 Verkäufe

    Ich betrachte die übrige Autowelt vorzugsweise durch die "Konzeptbrille" des A2 und ... ich sehe weit und breit keine Alternative. Es gibt andere gute, von mir aus auch tolle Autos. Dazu ist aber eine andere Perspektive - oder um im Bild zu bleiben "Brille" angesagt. Deshalb: Wiedervorlage 2015. Dann schauen wir mal. lim
  4. lim

    und tschüss

    Na dann viel Glück joergen. Du kannst es brauchen. lim
  5. lim

    Tagesfahrlicht

    ebenfalls DANKE für den Link! lim
  6. lim

    Miniaturen im AUDI-Shop

    Liebe Gemeinde, da konnte ich auch nicht widerstehen. Habe je zwei große und kleine Modelle in piniengrün geordert. Mein erster aus 2001 hatte diese Farbe. Der jetzige ist tiefgrün. lim
  7. lim

    2-Takt Öl im Diesel?

    Weniger harte Nagelgeräusche und weicherer Lauf beschert auch der ARAL Dieselchampus namens Ultimate. Echte Verbrauchsvorteile habe ich allerdings nicht festgestellt. Mehrkosten pro Liter sind 7 bis 8 ct. Was kostet das Zweitaktöl? lim
  8. Ja, Reifendimension und Typ machen viel aus. Hatte auch mal 155er im Winter. Ich fand sie nicht nur komfortmäßig, sondern auch fahrdynamisch deutlich bescheidener als die jetzigen 175er im Standardmaß. Die 175/60/15 sind wiederum spürbar komfortabler als meine Sommerbereifung im Format 185/50/16. Also wenn Du deine 185er im Sommer akzeptabel findest ist die Lösung wirklich einfach. lim
  9. also mit der Kombi fahren eine Reihe von Leuten duch die Gegend. War bei meinen ersten A2 aus 04/2001 auch zusätzlich im Fahrzeugschein eingetragen. Mein A2 aus 06/2005 hat diesen Eintrag allerdings nicht. Kann aber nicht wirklich ein Problem sein. Bemüh mal die Suchfunktion, das Thema ist schon mehrfach ventiliert worden. lim
  10. Hi, bei mir war es vor Jahren mal der Schalter, auch auf der Fahrerseite. lim
  11. Der Golf Plus ist der eigentliche neue Golf - aber beim Verbrauch habe ich nochmal einen Größen- und Hüftspeck-Zuschlag ggü. dem Golf V. Der A2 hat den Charme der angepassten Lösung. Nicht mehr Gewicht, Luftwiderstand, Motorleistung etc. und damit Verbrauch als nötig. Deshalb fahre ich A2. Naja und weil er ein geiles Stück Technik ist. Und weil er schön ist (für mich). lim
  12. Also ich für meinen Teil trenne hier Nachfolger für A2 und neuer A2. Einen Nachfolger wird es vermutlich (wann?) geben. Ein neuer A2 aber wird das nicht sein. Ich spreche hier von dem Auto mit den Eigenschaften und Charakter wie wir es derzeit fahren. Ob dieser "Nachfolger" für mich je ein Thema sein wird ist daher sehr zweifelhaft. Da mein jetziger A2 aus 2005 ist kann ich ruhigen Gewissens bis 2015 warten, was sich auf dem Markt tut. Im Moment sehe ich keinen realistischen Ersatz für meinen A2. lim
  13. Da muss ich leider zustimmen. Die klare Linienführung und reduzierte Erscheinung der Studie, insbesondere bei der Fahrerseite gefallen mir. Das Serienmodell ist dagegen ein banaler Lastesel. Ab dafür. lim
  14. lim

    A2 Benziner

    Hallo skippa, habe den 1.4 Benziner vier Jahre gefahren (übrigends auch in Kiel). Ich kann das schon gesagte bestätigen. Die Charakterisierung von Fahrleistungen ist immer sehr subjektiv. Für meinen Geschmack ist das Fahrzeug mit 75 PS nicht schlecht motorisiert und vor allem besser als diese Leistung normalerweise suggeriert. Ausgeprägte Anfahrschwäche würde ich ihm nicht bescheinigen. Verbrauch ist moderat (5 vor dem Komma möglich, 6 überhaupt kein Problem). Was mir gut gefallen hat, war das neutrale Fahrverhalten aufgrund der besseren Gewichtsverteilung ggü. dem Diesel. In Kombination mit den richtigen Pneus ergibt sich eine erstaunliche Kurvengeschwindigkeit. lim
  15. oder aber, wenn der Zahnriemen bei 90.000 fällig ist, biete dem Händler 150-200 € (=Kosten der Originalteile) mehr an - mit neuem Zahnriemen und Wasserpumpe, evtl auch Spannrolle. Ist ja eh fällig. lim
  16. lim

    Wann Flockt Diesel?

    Wahrscheinlich gibt es doch eine Spezifikation für den Winterdiesel. Wenn ja, weiß jemand welche Temperaturen damit abgedeckt sind? lim
  17. lim

    A2 im Schnee

    Also der 66kw TDI ist, wenn der Motor noch kalt ist leicht abzuwürgen. Einer der Gründe könnte der elektrische Zuheizer sein. Dieser hat sehr viel Leistung (1,5kw - stimmt das?) wodurch die Lichtmaschine vermutlich richtig ran muss. Schaltet man den Zuheizer aus, ist der Unterschied spürbar. Bei den Dieselzuheizern fällt dieser Fakt aus. Und das sind meine Wintererfahrungen mit ASR, unterschiedlicher Winterbereifung und Traktion: ASR regelt beim Anfahren für meinen Geschmack zu träge. Wenn die Fuhre läuft ist die Funktionsweise O.K. Ich hatte auf meinem ersten A2 (1.4 Benziner) die bei Audi mitbestellten 155/65/R15. Die Traktion war im Schnee miserabel, ebenso auf nasser Straße. Das bescheidene Kurvenverhalten auch auf trockener Straße ist ja bekannt. Fahrerisch mußte ich mich immer sehr zurücknehmen mit diesen Pneus (Marke weiß ich im Moment nicht mehr). Insgesamt jedenfalls sehr bescheiden und oft unsicheres Fahrgefühl. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich nun 175/60/R15 mit Conti Winterkontakt. Diese Kombination ist in allen Lebenslagen, egal ob Schnee, nasse oder trockene Straße um WELTEN BESSER. lim
  18. Ich habe festgestellt, dass ich mit Volleder sehr gut zurechtkomme. Die jahreszeitlich bedingten Extreme halten sich IMHO sehr in Grenzen. Ich empfinde beides (Kälte/Wärme) nicht als Problem. Die Kombination von Leder und Alcantara gefällt mir aber ebenfalls gut. lim
  19. lim

    Umfrage von Audi

    Moin, habe das Teil auch mit der Nachlassoption von 1.500,- € bekommen da ich meinen ersten A2 im April 2001 erstanden habe. Die Botschaft ist IMHO, dass wenn Audi schon keinen A2 bzw. A2-Nachfolger anbieten kann sie die A2 Kunden bei der Stange äh - Marke halten wollen. Das spricht gegen einen (baldigen) A2 Nachfolger. lim Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kunden- und/oder Marketingabteilungen der Konzerne Internetforen beobachten und wahrscheinlich auch auswerten. Ist schließlich eine leicht zugängliche, informative und preiswerte Quelle für Informationen. lim
  20. lim

    Rußpartikelfilter ?

    Hm, der Hinweis auf die Suchfunktion kommt sicher etwas kühl rüber, aber manche Frage zeigt eben auch deutlich, dass gar nicht erst versucht worden ist selber eine Antwort zum Thema zu finden und das finde ich persönlich auch nicht die feine Art. Und wer z.B. mal eben "DPF" in die Suche eingibt, kriegt eine ganze Latte von teilweise sehr ausführlichen Threads angezeigt. Kann man doch schlecht alles wiederholen oder? lim
  21. Hallo, ob es bei den älteren Modellen die 195/45/16 im Fahrzeugschein steht oder nicht, hängt vielleicht von der Reifen-Felgenkombination ab, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Mein 1.4 Benziner aus 04/2001 kam mit den 185/50/16 und hatte den Eintrag für die 195'er im Schein. War insoweit "Audi-Standart" - kann also nicht so schwierig sein. Lim
  22. lim

    A2 TDI vs. A180 CDI

    Die neue A-Klasse ist deutlich größer als ein A2. Auch das ist bei einem Vergleich zu berücksichtigen. Aber eigentlich ist der A2 eh unvergleichbar ;-) lim
  23. Der A2 hat nach erscheinen - soweit ich mich erinnere - auch mehrere Design-Preise bekommen. IMHO ist auch zwischen gutem Design und (dem eigenen) Geschmack zu unterscheiden. Will sagen, das Design ist unzweifelhaft gut, auch wenn es nicht jedermann gefällt. Mir gefällt er insgesamt sehr gut, wenn auch nicht alles im Detail. lim
  24. O.K., das betrifft aber nur den Luftwiderstand. Der Rollwiderstand muß ebenfalls berücksichtigt werden. Gibt es vielleicht Techniker hier im Forum, die diese unterschiedlichen Widerstände quantifizieren können? Damit mal ein wenig objektives Licht in diese Diskussion kommt. lim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.