Jump to content

[1.4 AUA] Zündspule geplatzt


delphin
 Share

Go to solution Solved by delphin,

Recommended Posts

Hallo Leute

Das wünscht sich keiner: Auf Urlaubsfahrt beginnt auf der italienischen Autobahn nahe Alessandria plötzlich die Motorkontrolllampe hektisch an zu blinken. Der Motor verliert Leistung, nimmt kein Gas mehr an und zusätzlich leuchtet auch noch die Stop-Lampe auf. Es bleibt gerade noch Zeit auszukuppeln und rechts ran zu fahren und bis zur SOS-Bucht rollen zu lassen. Zum Glück ist das Wetter angenehm, das Gepäck schon in der Ferienwohnung, die Weinkisten noch beim Weinbauern und ein Wochentag am Vormittag noch nicht sehr spät. Dank der Pannenbucht steht das Auto rechts des Standstreifens in Sicherheit.

Nach einigen Telefonanrufen und zwei Stunden Warten kommt tatsächlich ein Abschleppwagen. Das Ziel ist das nahe gelegene Audi Zentrum. Die Diagnose zeigt viele teils widersprüchliche Fehler, es wird vermutet, etwas mit der Benzinzufuhr stimme nicht. Mein Italienisch ist zu wenig gut, um mitzudiskutieren, aber bald ist entschieden, dass dank Europäischem Schutzbrief eine Rückführung das beste ist. Der Transporter bringt einen Ersatzwagen mit, mit dem wir dann heim reisen. Urlaub gerettet!

Heute konnte ich in der Selbstschraubergarage mit dem Werkstattchef das Auto angucken. Ein forschender Blick unter die Motorhaube lenkt das fachmännische Auge auf Risse in der Zündspule. Wenige Minuten später ist klar, dass daraus kein Strom mehr fliesst und demzufolge auch kein Zündfunke mehr springt. Wenn morgen das Ersatzteil geliefert wird, kann ich hoffentlich den Motor wieder starten. Ich bestelle gleich neue Zündkabel mit.

Die Fehlermeldungen sind nicht wirklich aufschlussreich und bleiben nach dem Löschen des Fehlerspeichers weg. Weiss jemand etwas über Folgeschäden einer geplatzten Zündspule? In meinem AUA war vermutlich noch die erste verbaut, die etwas verspödet wirkt und 21 Jahre auf dem Buckel hat.

IMG_7107.jpg

IMG_7160.JPG

IMG_7159.JPG

Edited by delphin
Rechtschreibefehler
Link to comment
Share on other sites

Bei der AUA kommt est schon öfterst vor, hatte ich auch schon bei ner Lupo. Zündspule getauscht und weiter gings...

Warum sollte da welche Folgeschäden sein?

Link to comment
Share on other sites

Deine Aussage beruhigt mich sehr. Die vielen Fehlermeldungen im Speicher haben mich beunruhigt.  Wenn ich morgen die Ersatzzündspule bekomme, dann werde ich wieder fahren können.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch schon zweimal eine defekte Zündspule im AUA, das ergab keine Folgeschäden. Du bist da ja auch nicht ewig weitergefahren, das sind Schäden am Katalysator nahezu auszuschließen. Das System ist sehr sensibel, da reichen schon wenige Aussetzer und die MKL fängt das Blinken ab, Motor läuft dann nur auf zwei "Pötten", wenn überhaupt. Das kann man nicht ignorieren. Bei mit war es weniger spektakulär, trat jedesmal in Zusammenhang mit Starkregen, also Nässe auf.  Es war also offenbar jeweils ein Isolationsfehler. Äußerlich war das nicht so wie bei Deiner Zündspule, die ja regelrecht explodiert ist, so habe ich das bislang noch nie gesehen.

 

Also, neue Zündspule, gleich mal die Zündkabel prüfen, ob in den Kontakten Grünspan ist, sonst raus damit und neu machen. Man will ja fahren und nicht ständig schrauben.

 

Gruß und weiter gute Fahrt

 

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • Nagah changed the title to [1.4 AUA] Zündspule geplatzt

Schade dass dir das ausgerechnet im Urlaub passieren musste. Zum Glück dann aber am mehr oder weniger passenden Zeitpunkt :janeistklar:

 

Aber da mir keine Fälle von Folgeschäden nach so einem Ausfall bekannt sind, gehe ich mal vorsichtig davon aus dass die Kugel bald wieder fährt. Auf die nächsten 21 Jahre!

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Er läuft!

Die Montage der Zündspule allein brachte noch nicht das ersehnte Startgeräusch, denn die Batterie hatte nicht mehr genug Spannung. Erst mit der vollen Ladung gelang der Start, wobei zuerst die Fehlermeldungen immer wieder auftraten. Als dann die durchgebrannten Sicherungen ersetzt waren, bleiben auch die Fehlermeldungen weg.

Einer der Zündkabelkontakte ist vollständig oxidiert! Das hat vermutlich auch die Sicherungen durchbrennen lassen. Bei der Probefahrt wollte die GRA nicht funktionieren. Die Sicherung ist intakt. Ein-Ausschalten half nicht. Alles andere funktioniert gut.

IMG_7161.thumb.JPG.a6a555196d9124ee359e8cfa45928288.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 998

      Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    2. 10

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    3. 10

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    4. 10

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    5. 10

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    6. 0

      Heckklappe steht einseitig vor

    7. 10

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    8. 10

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    9. 2

      Glas für Nebelscheinwerfer als Ersatzteil?

    10. 10

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.