Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silverstar

Hilfe ! Tankanzeige spinnt. Wer hat ähnl. Erfahrungen gemacht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe heute mein Baby getankt:

 

Nach 728,9 km (20 km Rest) hatte er mal wieder durst und ich fuhr zur Tanke.

Während der Betankung habe ich dann die Zündung nochmal eingeschaltet, um die KM-Anzeige zurückzustellen und die Berechnungen des FIS zurückzusetzen (Durchschnittsverbrauch lag bei 5,0 l, mein bisher bester Wert, aber mit Klima und 205er Reifen ist wohl nicht viel mehr drin, vielleicht noch 4,7 ?).

 

Habe insg. 37,08 l getankt, was wieder einmal zeigt, wieviel Rest noch immer im Tank bleibt, selbst wenn die Rest-KM-Anzeige extrem wenig anzeigt.

 

Als ich wieder losfuhr, war die Tankanzeige zunächst nur zwischen 1/2 und 3/4. Sehr eigenartig, das hatte ich noch nie. Innerhalb der nächsten 5-8 km ging der Zeiger dann ganz langsam auf 1/1

 

Frage:

Wer hat das auch schon mal erlebt und könnte das daran gelegen haben, dass ich während der Betankung die Zündung eingeschaltet habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Staubsauger

in der Betriebsanleitung steht auch das man die Zündung ausschalten soll und keine geringe Mengen tanken sollte. Da sonst die Anzeige erst langsam den tatsächlichen Tankinhalt anzeicht.

 

Ich denk daher völlig normales Verhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen anderen Grund:

 

Der Rücklauf der PD-Elemente in den Tank. Das kommt warmer Diesel retour, d.h. das im Tank enthaltene Diesel erwärmt sich und dehnt sich aus -> Anzeige zeigt mehr an.

 

Das ist auch der eigentliche Grund warum man nicht ganz voll machen soll (Knopf im Tankstutzen nicht drücken ...)

 

Eigentlich ganz simpel ;)

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen