Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer-Verkabelung ausbauen


Zebranozebra

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe kürzlich aus einem Spenderfahrzeug die NSW ausgebaut. Die dazugehörende Verkabelung habe ich zeitlich nicht geschafft - ist offenbar nicht ganz so einfach, wie die Leuchten selbst. :confused:

Ich konnte nicht wirklich gut erkenne, wo der Kabelbaum verlegt ist, dieser ist dann zusätzlich noch mit Klipse gesichert. Der Wagen ist ansonsten leider (noch) nicht zerlegt.

Kann jemand beschreiben, wo die Kabel geführt sind bzw. wo ich ziehen muss, was evtl. besser aus-/abzubauen ist, damit alles zerstörungsfrei ausgebaut werden kann?

Danke vorab,

-zz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Neuverkabelung ist nicht sehr aufwendig (siehe Beschreibungen im Forum)  - man kann relativ bequem durch das Radhaus links in den Innenraum kommen.....ich stelle mal die These auf, dass das Rausoperieren des Kabelbaums aus dem Spenderfahrzeug mehr Arbeit ist oder fast unmöglich, da die einzelnen Kabel meistens in einem Gesamtkabelbaum münden, was dann in dem Universum des A2 verschwindet.....

 

Günstig ist natürlich, dass man vom Kabelbaum den Stecker und ein Stück Kabel nutzt, wo man dann das neue Kabel anlöten kann.

 

Gruß Jevo 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin -zz-,

 

der These des Vorredners würde ich glatt zustimmen! Nimme nur die Stecker und mach die Verkabelung vom Innenraum wie angegeben. Masse vom Massepunkt an der A-Säule unten links.

Und da die Nebler mit Halogen schon etwas Strom ziehen würde ich die bereits für die Abblendlichter gegebene Empfehlung, den Laststrom nicht über dem Schalter laufen zu lassen, auch auf die Nebler ausdehnen. Setze ein Relais dazwischen und lass nur den Steuerstrom über den Schalter fließen.

 

Bei der Gelegenheit würde ich das (Relais) auch für das Abblendlicht machen - der Lichtschalter lebt dann deutlich länger.

 

Frohes Schaffen und gutes Gelingen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zebranozebra:

Moin,

das bedeutet, dass für die Beleuchtung ein gesamter Kabelbaum verlegt wurde - oder gar für die komplette Elektrik?

 

Aber Danke schonmal für Eure Hinweise!

-zz-

Richtig. Es endet dann in einem ganzen Strang. Das Heraustrennen des Kabelsatzes für die Nebler würde dich ohne Ende Zeit und Nerven kosten, wobei durch den vorher gepostet Satz sehr viel schneller und effektiver bist. Ein Link stell ich dir mal da rein, dass du genau weißt, was da gemeint ist.

https://www.ebay.de/itm/224386797141?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=224386797141&targetid=1267673317187&device=c&mktype=pla&googleloc=9041634&poi=&campaignid=10203814791&mkgroupid=123671434258&rlsatarget=pla-1267673317187&abcId=1145991&merchantid=113743492&gclid=CjwKCAiA4veMBhAMEiwAU4XRr1Z0M72RZOJzgGiUS7-z8ZzCwJRi6X5-tOD_UicBjklXn50rLnEMJRoC3kcQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.