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[1.4 BBY] Eine Odysee der Kontrolleuchten, (ABS,ASR,EPC,MKL,(!) )


sme961

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Hallo liebes Forum,

seit Dezember letzten Jahres haben wir in unserer Familie einen A2 1,4 BBY.
Schon kurz nach dem kauf haben die hier bekannten Kontrolleuchten in Kombination aufgeleuchtet. Wir begannen mit dem Tausch des Bremslichtschalters, anschließend wurde die Drosselklappe gereinigt.
Leider waren diese Aktionen mehr oder weniger Erfolglos. Auch der Tausch des Gebers G28. Brachte keine Besserung (dieser war laut Fehlerspeicher defekt.) Ebenfalls wurde der Kühlmitteltemperaturgeber getauscht.
Da wir nicht wirklich weiterkamen haben wir den Wagen zu Audi gebracht. Das Audi Zentrum war sehr bemüht, konnte sich aber auch nicht so richtig den Fehler erklären. Mittlerweile ist der Wagen sogar schonmal auf der Autobahn ausgegangen. Bei voller Fahrt. Es gab also Handlungsbedarf. Audi hat in unserem Auftrag dann folgende Komponenten getauscht:
-Drosselklappe
-Saugrohrdruckgeber
-Geber G28 (Originalteil)
-Gaspedal
-Teile des Kabelbaums zwischen Gaspedal und Drosselklappe

Danach konnten wir den Wagen wieder in vollem Umfang nutzen. Alle paar Tausend Kilometer gehen nach dem Start einmal die Kontrolleuchten an, bei erneuten Starten des Motors sind sie dann aber wieder aus. Lediglich die MKL braucht 2-3 Neustarts bis sie ausgeht.

Im Fehlerspeicher ist dauerhaft folgender Eintrag hinterlegt:
 

Fehler gefunden:
18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+(G185)
            P1639 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Wenn man den Fehler löscht, kommt er schnell wieder.
Da uns der Wagen viel Freude bereitet und mittlerweile sehr zuverlässig ist würden wir ihn gerne weiter optimieren. Weiß jemand Rat, woran es liegen könnte das der Fehler immernoch abgelegt ist?
Eine Vermutung eines anderen Meisters ging mal in Richtung Krafstoffpumpenrelais.

einen schönen ersten Advent wünscht,

Sören

 

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