Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Handbremse beim A2 zum x-ten


RobertS

Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe die "Suchen Funktion" des Formums bemüht und nein, ich habe nichts gefunden was mir weiterhilft...

 

So ganz kurz:

  • Die Kugel ist nicht totzukriegen - 1.4 TDI, 300.000km und läuft und läuft
  • Gut, das "OpenSky-DAch" ist totgelegt und wird es wahrscheinlich auch bleiben
  • Jetzt ist mal wieder TÜV fällig und er ist durchgefallen: Befestigung am Endschalldämpfer abgegammelt (gescheißt, also erledigt) und Handbremse ohe Funktion (hm...)

 

Was ist passiert:

  • Der Handbremshebel hatte immer schon extrem viel Spiel und das wurde imLaufe der Zeit nicht weniger
  • Jetzt war die Bremswirkung - relativ plötzlich - wirklich am Ende
  • Witzigerweise ha sich anscheinend durch das mehrfache "Hochreissen" des Hebels beim TÜV sich die Bremse ihrer Funktion erinnert und hat - mehr oder weniger blockiert.
    Bemerkt habe ich das als ich zu Hause war (300m vom TÜV weg)
     

Also, was tun - oder was wurde schon gemacht:

  • Handbremsseile ausgehängt, Rückstellfeder getestet, stellt zurück (fehlt mir natürlich der Vergleich zum Neuzustand, liegt aber ohne Seil auf dem Anschlag auf)
  • Also wollte ich die Seile tauschen, kosten ja nicht viel
    - Mittelkonsole ausgebaut (ersten Audi-Ingenieur erschossen)
    - Stellschrauben der zwei Bremsseile (merke: wir haben eine Scheibenbremse hinten) gesucht, nicht gefunden (zweiten Audi Ingenieur erschossen)
    - festegestellt, dass ich ein Bremsseil habe, wie für Trommelbremsen, mit einer Einstellschraube, welches dann - irgendwo unter den festgegammelten Hitzeschutzblechen - in die beiden Bremsseile für die beiden Seiten eingehängt wird. (dritten Audi Inge... - ihr wisst schon)
      Diese Variante ist in keinem ELSA beschrieben und der Freudliche zuckt nur mit den Schultern - A2, was ist das..?
      Es galt doch immer: Scheibenbremse, zwei Einstellschrauben; Trommelbremse, eine Einstellschraube

 

Fragen:

  • Kennt jemand diese Situation?
  • Hat jemand bei einer solchen Ausführung schon mal das Bremsseil/die Bremsseile gewechselt?
  • Kann es sein, dass ich nicht nur die Bremsseile für links und rechts brauche, sonder auch das "Handbremsseil mit Führungsrohr?
  • Wie Stelle ich die Kacke dann ein? Also gleiche Bremswirkung links und rechts - hab ja nur eine Schraube die an beiden Seilen "zieht"..?

 

Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte, ansonsten könnte das das Ende der Kugel bedeuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb RobertS:

Es galt doch immer: Scheibenbremse, zwei Einstellschrauben; Trommelbremse, eine Einstellschraube

 

Vielleicht früher. Beim A2 gibt es direkt hinter dem Handbremshebel, dafür das kleine Ablagefach heraus nehmen, eine Einstellschraube.

 

Von der Handbremse geht es mit einem Seil los, dem Y-Seil. In dem werden mittels Verbinder die beiden Handbremsseile eingehangen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar - aber wenn ich an den Handbremshebel will, dann muss die Mittelkonsole raus. Da hilft mir der Deckel an der hinteren Seite rein gar nichts.

Und so wie es aussieht werde ich neben den zwei Seilen auch das erste Zugseil (Y-Seil) tauschen müssen.

 

Was ich aber wissen wollte ist, warum diese Kombi - Y-Seil bei Scheibenbremsen im ELSA nicht dokumentiert ist? Selbst mit FIN & Daten online aktualisieren kommt die falsche Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb RobertS:

Was ich aber wissen wollte ist, warum diese Kombi - Y-Seil bei Scheibenbremsen im ELSA nicht dokumentiert ist?

 

Ist doch, auf Seite 711-050 (Hand und Fußhebelwerk). Da ist das Y-Seil (12) sowie das Bremsseil (13) in zig Varianten aufgeführt.

 

Das Bremsseil wird auch auf der Seite 615-060 (Räder, Bremsen) angezeigt, mit dem Hinweis auf die Seite 711-050.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Reparaturleitfaden steht es für die Scheibenbremse tatsächlich nicht richtig beschrieben (2 separate Seile mit Einstellschraube, 1 pro Seite).

Abhilfe: Die Beschreibung für die Trommelbremse, speziell was die initiale Einstellung der Handbremse nach Teiletausch angeht, passt auch für die Scheibenbremse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So - nach langem "rumstehen" habe ich mich mal wieder an die Baustelle gewagt...

Also: Das Umlenkseil , welches vom Handbremshebel zu den beiden eigentlichen Zügen für die Feststellbremse führt gibt es nicht mehr. Es wird aber von "Audi Classic" nachgefertigt - wie übrigens der Handbremsknopf. Kostet beides nicht die Welt.
Bei der ganzen Aktion gab es dann auch noch neue Spritzschutzbleche, Scheiben und Beläge für die hinteren Bremsen.
Dabei ist mir dann auch noch der flexible Bremsschlauch am rechten Sattel abgerissen, man könnte auch sagen weggemoddert. Bördeln an der Leitung geht, ist aber ziemlich umständlich. Eine Überwurfschraube und ein Bremsschlauch vom A3 tun jetzt hier ihre Dienste.

 

Was soll ich sagen, es war mehr Arbeit als gedacht - aber der TÜV hat seinen Segen gegeben. Bis Ende 2024 ist zumindest an dieser Baustelle jetzt Ruhe.

 

Hier mal ein Bild der gebördelten Stelle - noch ohne Korrosionsschutz:

20221008_162806.thumb.jpg.689f7127151d0e93d4f05c5bed376752.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Handbremse beim A2 zum x-ten

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.