Zum Inhalt springen

OSS: Vorderes und hinteres Glasdach abnehmen möglich?


uemit82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht wissen einige von euch von meinem Umbau bescheid. Ich habe gerade beide Autos zerrupft, wollte aber vor dem Zusammenbau noch einiges an sinnvollen und auch sinnlosen Extras hinzufügen :)

Mit dazu gehört unter anderem auch ein Solarpanel ins Dach zu integrieren, um die Batterie zu laden. Im Idealfall kann ich die Steuergeräte vom A6 bzw. A8 mit ins System einbinden, wenn nicht, mache ich es eben "extern". Die Lüftung soll auch ab einer bestimmten Innenraumtemperatur automatisch an gehen usw...

 

Eine ideale Stelle für die Solarpanele wären die Scheiben vor und hinter dem OSS. Kann man die ohne weiteres abmachen oder sind die festgeklebt?

 

Über Leistungsverluste bin ich mir im Klaren. Wenn ich 50-100W Panele habe und 80-90% Verlust, wären das im Schnitt immer noch 10W und das wäre schon genug.

 

Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb uemit82:

festgeklebt

Sind sie.

 

vor 54 Minuten schrieb uemit82:

50-100W

Weißt du wie groß solche Panels wären? Ich habe von der Uni noch im Kopf, dass über den Daumen 1000W pro qm Sonnenenergie auftreffen. Ein gutes Panel hat 20% Wirkungsgrad, also 200W pro qm. Denkst du, dass du 0,5qm verbauen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in OSS: Vorderes und hinteres Glasdach abnehmen möglich?
vor einer Stunde schrieb uemit82:

Eine ideale Stelle für die Solarpanele wären die Scheiben vor und hinter dem OSS. Kann man die ohne weiteres abmachen oder sind die festgeklebt?

 

Die nicht beweglichen Glaselemente des OSS sind mit dem OSS-Rahmen verklebt und ggf. verschraubt.

D.h. einfach abnehmen geht nicht sondern das komplette OSS muss dazu ausgebaut werden.

 

Wie sollen die Solarpaneele denn integriert werden: Unter den Scheiben, auf den Scheiben oder anstatt der Scheiben?

Info: Die nicht beweglichen Glaselemente des OSS sind auf der Unterscheibe beschichtet und daher nicht transparent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Sind sie.

 

Weißt du wie groß solche Panels wären? Ich habe von der Uni noch im Kopf, dass über den Daumen 1000W pro qm Sonnenenergie auftreffen. Ein gutes Panel hat 20% Wirkungsgrad, also 200W pro qm. Denkst du, dass du 0,5qm verbauen kannst?

Ich bin ja von brutto 100W ausgegangen, sodass ich im schlimmsten Fall noch 10W habe. Dafür sollte der Platz ja reichen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

Die nicht beweglichen Glaselemente des OSS sind mit dem OSS-Rahmen verklebt und ggf. verschraubt.

D.h. einfach abnehmen geht nicht sondern das komplette OSS muss dazu ausgebaut werden.

 

Wie sollen die Solarpaneele denn integriert werden: Unter den Scheiben, auf den Scheiben oder anstatt der Scheiben?

Info: Die nicht beweglichen Glaselemente des OSS sind auf der Unterscheibe beschichtet und daher nicht transparent.

Eigentlich dachte ich unter die Scheiben. Aber durch die Beschichtung sieht es recht schlecht aus. 

 

vor 23 Minuten schrieb janihani:

Das folgende Bild zeigt einen ausgebauten Deckel 1 mit beschädigten Glas.

 

52566998_OSSDeckel1(8).thumb.jpg.1779ea994e92b0df267d36eae0054369.jpg

 

 

 

 

 

 Und es ist vorbei 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.