Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

vielleicht wissen einige von euch von meinem Umbau bescheid. Ich habe gerade beide Autos zerrupft, wollte aber vor dem Zusammenbau noch einiges an sinnvollen und auch sinnlosen Extras hinzufügen :)

Mit dazu gehört unter anderem auch ein Solarpanel ins Dach zu integrieren, um die Batterie zu laden. Im Idealfall kann ich die Steuergeräte vom A6 bzw. A8 mit ins System einbinden, wenn nicht, mache ich es eben "extern". Die Lüftung soll auch ab einer bestimmten Innenraumtemperatur automatisch an gehen usw...

 

Eine ideale Stelle für die Solarpanele wären die Scheiben vor und hinter dem OSS. Kann man die ohne weiteres abmachen oder sind die festgeklebt?

 

Über Leistungsverluste bin ich mir im Klaren. Wenn ich 50-100W Panele habe und 80-90% Verlust, wären das im Schnitt immer noch 10W und das wäre schon genug.

 

Danke schon mal im Voraus

Posted
vor 54 Minuten schrieb uemit82:

festgeklebt

Sind sie.

 

vor 54 Minuten schrieb uemit82:

50-100W

Weißt du wie groß solche Panels wären? Ich habe von der Uni noch im Kopf, dass über den Daumen 1000W pro qm Sonnenenergie auftreffen. Ein gutes Panel hat 20% Wirkungsgrad, also 200W pro qm. Denkst du, dass du 0,5qm verbauen kannst?

  • Phoenix A2 changed the title to OSS: Vorderes und hinteres Glasdach abnehmen möglich?
Posted
vor einer Stunde schrieb uemit82:

Eine ideale Stelle für die Solarpanele wären die Scheiben vor und hinter dem OSS. Kann man die ohne weiteres abmachen oder sind die festgeklebt?

 

Die nicht beweglichen Glaselemente des OSS sind mit dem OSS-Rahmen verklebt und ggf. verschraubt.

D.h. einfach abnehmen geht nicht sondern das komplette OSS muss dazu ausgebaut werden.

 

Wie sollen die Solarpaneele denn integriert werden: Unter den Scheiben, auf den Scheiben oder anstatt der Scheiben?

Info: Die nicht beweglichen Glaselemente des OSS sind auf der Unterscheibe beschichtet und daher nicht transparent.

  • Like 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Sind sie.

 

Weißt du wie groß solche Panels wären? Ich habe von der Uni noch im Kopf, dass über den Daumen 1000W pro qm Sonnenenergie auftreffen. Ein gutes Panel hat 20% Wirkungsgrad, also 200W pro qm. Denkst du, dass du 0,5qm verbauen kannst?

Ich bin ja von brutto 100W ausgegangen, sodass ich im schlimmsten Fall noch 10W habe. Dafür sollte der Platz ja reichen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

Die nicht beweglichen Glaselemente des OSS sind mit dem OSS-Rahmen verklebt und ggf. verschraubt.

D.h. einfach abnehmen geht nicht sondern das komplette OSS muss dazu ausgebaut werden.

 

Wie sollen die Solarpaneele denn integriert werden: Unter den Scheiben, auf den Scheiben oder anstatt der Scheiben?

Info: Die nicht beweglichen Glaselemente des OSS sind auf der Unterscheibe beschichtet und daher nicht transparent.

Eigentlich dachte ich unter die Scheiben. Aber durch die Beschichtung sieht es recht schlecht aus. 

 

vor 23 Minuten schrieb janihani:

Das folgende Bild zeigt einen ausgebauten Deckel 1 mit beschädigten Glas.

 

52566998_OSSDeckel1(8).thumb.jpg.1779ea994e92b0df267d36eae0054369.jpg

 

 

 

 

 

 Und es ist vorbei 😅

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    2. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    3. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    4. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    6. 100

      Schlafen im A2: Ein Traum

    7. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.