Jump to content

Welche Werte f. Spureinstellung wenn ich beim 1,2Tdi abweichende Bereifung auf der originalen Al-Mg-Felge fahre?


Recommended Posts

Posted

Ich habe mir an Stelle der originalen Bereifung 145/80R1476T auf meine originalen Aluminium-Magnesium-Felgen 4,5Jx14H2 ET38 die Reifendimension 165/70R14 81T montiert und eintragen lassen. Jetzt wüsste ich gerne ob trotz dieser Änderung beim Spureinstellen die gleichen Werte genommen werden oder ggf. andere Werte. Mir ist aufgefallen das die Sommerreifen mit den 165ern vorne ungleichmäßig abgefahren werden, bei den Winterreifen mit den 145ern aber nicht. Hat der 1,4er z.B. andere Werte?

Posted
Am 13.4.2022 um 17:37 schrieb sisebas:

Ich habe mir an Stelle der originalen Bereifung 145/80R1476T auf meine originalen Aluminium-Magnesium-Felgen 4,5Jx14H2 ET38 die Reifendimension 165/70R14 81T montiert und eintragen lassen. Jetzt wüsste ich gerne ob trotz dieser Änderung beim Spureinstellen die gleichen Werte genommen werden oder ggf. andere Werte. Mir ist aufgefallen das die Sommerreifen mit den 165ern vorne ungleichmäßig abgefahren werden, bei den Winterreifen mit den 145ern aber nicht. Hat der 1,4er z.B. andere Werte?

 

Das würde mich auch interessieren!

 

Kannst du schon was zum Mehrverbrauch mit den 165er sagen?

Posted

Die Spur und Sturz Einstellwerte sind Fahrwerkskenngrößen, die zur geometrich optimalen Ausrichtung der Räder für Kurvenfahrt und Geradeauslauf wichtig sind.
Bei 1.2 TDI ist ein anderes Fahrwerk verbaut, als beim 1.4 er oder beim FSI.
Daher gibt es unterschiedliche Vorgaben für für das Alufahrwerk des 1.2 und die Stahlfahrwerke der anderen Modelle.
Selbst bei den 1.2 ern gibt es zweierlei Werte, nämlich für das Fahrwerk mit und für das Fahrwerk ohne Servolenkung. Die Unterschiede sind marginal, aber es sind unterschiedliche Werte.

Die Reifendimension selbst hat keinen Einfluss auf die Vorgaben zur Einstellung von Spur und Sturz.
Hätten die Räder unterschiedliche Durchmesser, dann wäre das relevant - innerhalb der eintragungsfähigen Größen ist der Einfluss aber unerheblich und daher werden für 155er Reifen die gleichen Werte verwendet wie für breitere Reifen. Die Breite nimmt ha von der Felgenmitte aus gesehen nach innen und nach aussen genausoweit zu...

Ich habe bei meinem Fahrzeug auch 165/70 R14 eintragen lassen und montiert und kann den Mehrverbrauch von 0,3 l/100 km NICHT bestätigen.
Zwischen Sommer und Winterreifen habe ich fast 0,5 l/100km Differenz bemerkt.
Über die Jahre ist mein Durchschnittsverbrauch sogar gesunken. Eine Vergleichbarkeit ist schwierig, weil ich früher vielleicht auch gerne mal schneller gefahren bin
In der fahrbaren Höchstgeschwindigkeit macht sich der Wechsel negativ bemerkbar. Allerdings empfinde ich die moderneren Reifen mit 165 mm Breite als komfortabler und fahrsicherer. Vielleicht ist mein Eindruck sehr subjektiv und in Bezug auf die geringe Änderung kaum zu glauben, ich könnte mir aber vorstellen, dass Messungen diesen Eindruck bestätigen würden.
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen von Dir sisebas - bei Dir ist der Wechsel frisch und Dein Fahrverhalten vielleicht ähnlicher vor und nach der Umstellung.
 

Posted

 ich ja sehr ca. 50% Stadt und dann die anderen 50 % sehr schnell auf der Autobahn unterwegs bin könnte die geänderte Aerodynamik durch breitere Bereifung und weniger optimale Anströmung an den Reifenflanken und Radkappen eine Rolle spielen und den Mehrverbrauch erklären. Andererseits sind mit 329'tkm auch die Kompressionen und die PD.-Elemente nicht mehr so optimal, also da kann eins zum anderen kommen. 

 

Auf jeden Fall ist der Komfort- und Sicherheitsgewinn erheblich, und man muss nicht so oft die Reifen tauschen, die Trennscheiben waren ja immer sehr schnell runter, vor allem an den äußeren Auflagen/Schulter. 

Posted
Am 19.4.2022 um 18:26 schrieb A2 HL jense:

 

Das würde mich auch interessieren!

 

Kannst du schon was zum Mehrverbrauch mit den 165er sagen?

der Mehrverbrauch liegt bei 10%  bei den Sommerreifen gegenüber 145/80R14 Sommerreifen.

 

Einen Sicherheitsgewinn kann ich nicht feststellen - da das ESP bei mir sehr oft bei Kurvenfahrten eingreift. 

Diese mir bekannten Kurven konnte ich mit der Serienbereifung zügiger ohne Eingriff durchfahren.

Posted
vor 54 Minuten schrieb Karat21:

der Mehrverbrauch liegt bei 10%  bei den Sommerreifen gegenüber 145/80R14 Sommerreifen.

 

Einen Sicherheitsgewinn kann ich nicht feststellen - da das ESP bei mir sehr oft bei Kurvenfahrten eingreift. 

Diese mir bekannten Kurven konnte ich mit der Serienbereifung zügiger ohne Eingriff durchfahren.

 

10% finde ich extrem viel ... hätte ich nicht gedacht, dann bleibe ich vermutlich bei der Serie ... danke für die Info!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Hifi Komplett Einbau

    2. 9

      [1.4 TDI AMF] Starkes Vibrationsgeräusch im Drehzahlbereich von 1200-1900 U/Min vom Unterboden her, Werkstatt findet die Ursache nicht.

    3. 12

      [Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo

    4. 283

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    5. 1

      Welche Antennenstecker für Phantomspeiseadapter

    6. 12

      [Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo

    7. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    8. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    9. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    10. 283
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.