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[1.4 TDI AMF] Austauschmotor aufarbeiten


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Geschrieben

Moin Zusammen,

 

Meine Kugel hat mittlerweile 330 000km abgespult 

Leider habe ich vor 2 Jahren, als die ZKD defekt war (ca, 270000km), noch nicht gewusst das der Ölpumpenantrieb gleich sinnvollerweise mitgewechselt werden sollte 

 

Morgens schüttelt sich der Motor schon gewaltig und ich habe lange überlegt was ich machen könnte 

 

Jetzt ist mir für einen schmalen Taler ein ATM über den Weg gelaufen, vermutlich mit 200000 km und mehr auf dem Buckel 

 

Ich denke das ich vorm Einbau den Ölpumpenantrieb wechsel und den Zahnriemen 

 

Was könnte noch gemacht werden? Was ist sinnvoll und was sollte ich noch beachten?

 

Danke für Eure Tipps im Voraus 

 

gruss

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

AMF in BBY ??? oder hast du noch einen weiteren A2? O.o

Generell solltest du bei so einer hohen Laufleistung den ATM komplett auseinandernehmen (lassen).

Dabei kann man dann alles reinigen und kontrollieren, ggf. gleich austauschen lassen.
Alle möglichen Dichtungen fallen mir da z.B. spontan ein.

PDE´s kannst du prüfen lassen, ebenso den Turbo auf Verschleiß (beim AMF in der Regel unauffällig).

Dann den Doppelsensor fürs Kühlmittel, evtl. die Ölleitungen von/zum Turbo.
Die Ölpumpe samt Kette und Spanner. Kupplung, Ausrücklager.
Wasserpumpe und Zahnriemen kommt obligatorisch neu.

 

Eigentlich alles, was komplizoert ist, wenn der Motor erst wieder verbaut ist.

 

Bearbeitet von vfralex1977
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Austauschmotor aufarbeiten

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