Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Austauschmotor aufarbeiten


Norge-Venn

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

Meine Kugel hat mittlerweile 330 000km abgespult 

Leider habe ich vor 2 Jahren, als die ZKD defekt war (ca, 270000km), noch nicht gewusst das der Ölpumpenantrieb gleich sinnvollerweise mitgewechselt werden sollte 

 

Morgens schüttelt sich der Motor schon gewaltig und ich habe lange überlegt was ich machen könnte 

 

Jetzt ist mir für einen schmalen Taler ein ATM über den Weg gelaufen, vermutlich mit 200000 km und mehr auf dem Buckel 

 

Ich denke das ich vorm Einbau den Ölpumpenantrieb wechsel und den Zahnriemen 

 

Was könnte noch gemacht werden? Was ist sinnvoll und was sollte ich noch beachten?

 

Danke für Eure Tipps im Voraus 

 

gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMF in BBY ??? oder hast du noch einen weiteren A2? O.o

Generell solltest du bei so einer hohen Laufleistung den ATM komplett auseinandernehmen (lassen).

Dabei kann man dann alles reinigen und kontrollieren, ggf. gleich austauschen lassen.
Alle möglichen Dichtungen fallen mir da z.B. spontan ein.

PDE´s kannst du prüfen lassen, ebenso den Turbo auf Verschleiß (beim AMF in der Regel unauffällig).

Dann den Doppelsensor fürs Kühlmittel, evtl. die Ölleitungen von/zum Turbo.
Die Ölpumpe samt Kette und Spanner. Kupplung, Ausrücklager.
Wasserpumpe und Zahnriemen kommt obligatorisch neu.

 

Eigentlich alles, was komplizoert ist, wenn der Motor erst wieder verbaut ist.

 

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Austauschmotor aufarbeiten

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    2. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.