Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Kühler Wasserkasten + Schläuche


ChristianFfm

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde der A2-Spezialisten,

 

mein A2 1.6 FSI, BJ 2004, 189 Tkm, hat Probleme mit einem porösen Kühlkreislauf. Ende letzten Jahres platzte ein T-Stück. Abgeschleppt. Teil nicht lieferbar. Ein Freundlicher hat es nachgebastelt. Nun ist am Samstag der Wasserkasten (Ausgleichsbehälter) undicht geworden. Der Freundliche war direkt gegenüber der Waschstraße, in der die rote Warnleuchte mit dem Wassersymbol anging.

 

Die Diagnose: Alle Schläuche und der Wasserkasten sind porös.

 

Die Herausforderung: Keines der benötigten Teile sind bei Audi lieferbar. Bei B-Parts und Autoteile-Markt das gleiche: Nicht lieferbar.

 

Nun ist der 1.6 FSI selten gebaut worden. Allerdings wurde der Motor auch in anderen VAG-Fahzeugen verbaut.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, welche Teile passen könnten?

 

Der Zustand meines A2 ist gut bis sehr gut. Kein Wartungsstau, kürzlich Injektoren, WaPu + Zahnriemen, LiMa. Außen wie innen sauber. Anbei ein Blick ins Innere. Nicht einmal der Softlack ist verkratzt. GRA nachgerüstet. Komfortsitze m. SH. Es lohnt sich, zu investieren. Was ich auch möchte. Nur: Was mache ich, wenn es keine Teile mehr gibt?

 

Ich wohne in Frankfurt am Main und vielleicht ist hier eine/n A2-Spezialist*in, der Ideen und Kompetenzen hat?

 

Beste Grüße

 

ChristianFfm

IMGP1327.JPG

Bearbeitet von ChristianFfm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

herzlichen Dank an A216RS und Lubomir für Eure Unterstützung. Der Wasserkasten und zwei Schläuche sind eingebaut. So weit - so schlecht. 

 

Denn nun sagt mein Freundlicher, der die Kugel immerhin wieder fahrbereit hinbekommen hat, dass auch das T-Wasserverbindungsrohr, die Entlüfterschläuche zum sowie das Gehäuse des Thermostats selbst undicht werden und ersetzt werden müssen. Der OEM-Freundliche kann sie nicht mehr beschaffen.

 

Daher die Frage: Hat jemand noch eine Idee oder solche Teile gebraucht rumliegen?

 

Beste Grüße

 

ChristianFfm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Kühler Wasserkasten + Schläuche
Am 22.7.2022 um 15:04 schrieb ChristianFfm:

Hallo Zusammen,

 

herzlichen Dank an A216RS und Lubomir für Eure Unterstützung. Der Wasserkasten und zwei Schläuche sind eingebaut. So weit - so schlecht. 

 

Denn nun sagt mein Freundlicher, der die Kugel immerhin wieder fahrbereit hinbekommen hat, dass auch das T-Wasserverbindungsrohr, die Entlüfterschläuche zum sowie das Gehäuse des Thermostats selbst undicht werden und ersetzt werden müssen. Der OEM-Freundliche kann sie nicht mehr beschaffen.

 

Daher die Frage: Hat jemand noch eine Idee oder solche Teile gebraucht rumliegen?

 

Beste Grüße

 

ChristianFfm


Dann sag mal an was du benötigst. 
Teilenummern folgen dann für alle Mitleser 

272450C3-15E7-4493-BFA0-5853F6D2338E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Welches Öl für 1.4 TDI?

    2. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 37

      Farbcode herausfinden

    7. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.