Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loocker

WR - Alter und Profiltiefe

Recommended Posts

Hallo,

 

wie sind die Meinungen oder Empfehlungen zum Wechsel der Winterreifen. Welche Mindestprofiltiefe bringt im Schnee noch etwas und wie alt dürfen die Reifen sein? Habe gelesen, dass nach 5 Jahren die Gummimischung zu alt ist, egal wieviel Profil drauf ist.

 

Und noch eine Frage: was kann folgende Angabe auf einem Reifen bedeuten: statt DOT steht drauf 38T ? Ist der schon so alt, dass es noch keine DOT gab?

 

Schönen Abend noch!

Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mindestens 4mm für schnee....

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und noch eine Frage: was kann folgende Angabe auf einem Reifen bedeuten: statt DOT steht drauf 38T ? Ist der schon so alt, dass es noch keine DOT gab?

 

DOT = Department of Transportation (US-amerikanischens Transportministerium)

 

Seitdem ich denken kann :D - und dass sind schon ein paar Jahre - hatten alle Reifen eine DOT-Nummer. Allerdings haben manche Reifen es nur einseitig sichtbar, d. h. wenns dumm läuft ist die Nummer auf der Innenseite. 38T sagt mir nix.

Reifen ohne DOT-Nummer dürfen in Europa übrigens nicht benutzt werden.

 

In Österreich gelten übrigens Winterreifen unter 4 mm Profil nicht mehr als solche, so wie bretti_kivi schon sagte. Dass mit dem Alter ist so eine Sache. Wenn die Reifen nicht rissig, porös und bei Nässe sehr rutschig sind kann man die ruhig länger als 5 Jahre fahren. Älter als 7 bis 8 Jahre sollten sie allerdings wirklich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen