Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die verschieden Adapter von Dietz auf zu listen und zu beschreiben. Es sind nur Adapter erwähnt welche für den A2 von Nöten sind:

 

CAN Bus Adapter der Firma Dietz für Audi:

 

  • Dietz 61010
    CAN BUS Interface Basiseinheit - "Zweite Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rückwärtsgang (KFZ-spez.) und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER, passender Kabelsatz Dietz 61020
  • Dietz 61300
    CAN BUS Interface Basiseinheit - "Dritte Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER, BLAUPUNKT, JVC, ALPINE, VDO, KENWOOD und weitere, passender Kabelsatz Dietz 61320

 

Multimedia Adapter der Firma Dietz für Audi:

 

  • Dietz 1206
    Monitoradapter für 2 weitere Monitore am TV Tuner für Navigationssystem Plus (ideal für Kopfstüzeneinbau)
  • Dietz 1213
    Auxadapter für Navigation Plus mit 4:3 Monitor (altes Navi mit CD) zum Anschluss einer Audiquelle wie Discman oder MP3Player
  • Dietz 1218
    Auxadapter für Navigation Radio AUDI Chorus II, Concert II und RNS-E zum Anschluss einer Audiquelle wie Discman oder MP3Player, kein CD-Wechsler mehr möglich
  • Dietz 1230
    Videoadapter für TV-Tuner des Navigation Plus, 2 Eingänge können separat gewählt werden (AV1, AV2)
  • Dietz 1280
    Freischaltung Video für während der Fahrt am Navigationssystem RNS-E
  • Dietz 1412
    Videoadapter für Navigation Plus mit 4:3 Monitor (altes Navi mit CD) zum Anschluss einer externen Videoquelle (PAL/NTSC) ist Nachfolger von Dietz 1212
  • Dietz 1417
    Videoadapter für RNS-E zum Anschluss einer externen Videoquelle (PAL/NTSC) ist Nachfolger von Dietz 1217

 

Mütze - dessen 1.2er sehr gut ausgestattet ist 8)

Posted

Hallo Mütze,

 

heißt daß, das man bei Einsatz des Dietz CAN-Bus Adapters das Tachosignal nicht mehr von der Verkabelung am Stecker des Kombiinstruments und das Rückfahrsignal nicht mehr von der Verkabelung des Rückfahrscheinwerfers zu holen braucht?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Posted

Das Geschwindigkeitssignal brauchst Du dann nicht holen, aber das Rückfahrsignal brauchst DU sicher, da dies beim Navi nicht per CAN übertragen wird sondern über eine extra Leitung.

 

Mütze - der 1.2er fährt

Guest unregistered user
Posted

Hi,

also die CAN-Adapter machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn man Wirklich ein Fremdradio UND ein Multifunktionslenkrad drin hat.

Wenn nicht ist es billiger die Signale selbst neu zu verlegen.

 

Gruß

MisterX

  • 4 weeks later...
Posted

Kleines Update:

 

CAN Bus Adapter der Firma Dietz für Audi:

 

  • Dietz 61010
    CAN BUS Interface Basiseinheit - "Zweite Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rückwärtsgang (KFZ-spez.) und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER, passender Kabelsatz Dietz 61020
  • Dietz 61300
    CAN BUS Interface Basiseinheit - "Dritte Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER, BLAUPUNKT, JVC, ALPINE, VDO, KENWOOD und weitere, passender Kabelsatz Dietz 61320

 

Multimedia Adapter der Firma Dietz für Audi:

 

  • Dietz 1206
    Monitoradapter für 2 weitere Monitore am TV Tuner für Navigationssystem Plus (ideal für Kopfstüzeneinbau)
  • Dietz 1213
    Auxadapter für Navigation Plus mit 4:3 Monitor (altes Navi mit CD) zum Anschluss einer Audiquelle wie Discman oder MP3Player
  • Dietz 1218
    Auxadapter für Navigation Radio AUDI Chorus II, Concert II und RNS-E zum Anschluss einer Audiquelle wie Discman oder MP3Player, kein CD-Wechsler mehr möglich
  • Dietz 1230
    Videoadapter für TV-Tuner des Navigation Plus, 2 Eingänge können separat gewählt werden (AV1, AV2)
  • Dietz 1280
    Freischaltung Video für während der Fahrt am Navigationssystem RNS-E
  • Dietz 1412
    Videoadapter für Navigation Plus mit 4:3 Monitor (altes Navi mit CD) zum Anschluss einer externen Videoquelle (PAL/NTSC) ist Nachfolger von Dietz 1212
  • Dietz 1417
    Videoadapter für RNS-E zum Anschluss einer externen Videoquelle (PAL/NTSC) ist Nachfolger von Dietz 1217

 

DVB-T Tuner der Firma Dietz für Audi Navigation Plus (RNS-D und RNS-E:

 

  • Dietz IMU 1450
    Multimediainterface mit Steuerungsmöglichkeit über das Navivagitionsgerät Plus (RNS-E und RNS-D) für passenden Dietz DVB-T Tuner 1490
     
  • Dietz 1490
    DVB-T Tuner mit 2 Video/Audio Eingangen und Diversetyschaltung für 2 Antennen, inkl. Infrarot FB
     
  • Dietz 1462
    Kabelsatz zwischem Dietz IMU 1450 und DVB-T Tuner 1490 für Navigation Plus RNS-D mit 4:3 Bildschirm
     
  • Dietz 1467
    Kabelsatz zwischem Dietz IMU 1450 und DVB-T Tuner 1490 für Navigation Plus RNS-E mit 16:9 Bildschirm
     
  • Dietz 1495
    Glasklebeantennen für Dietz DVB-T Tuner 1490 inkl 5 m Verlängerungskabek (2 Stück notwendig für Diversety)

 

Mütze - der gerne Daten zusammen trägt

  • 5 months later...
Guest color storm
Posted

Was kosten die Adapter denn?

 

Ich habe CAN Bus, aber keinen Adapter und deshalb fehlt mir beim Becker Indianapolis Gala und das Tachosignal, so daß das Navi nur über Satellit die Daten bekommt.

 

Vielen Dank im Voraus!

Guest unregistered user
Posted
Original von color storm

Was kosten die Adapter denn?

 

Willst Du den wirklich kaufen ? Du kannst doch das Geschwindigkeitssignal auch so in deinem A2 abgreifen und ettliche Euros sparen.

 

Gruß

MisterX

  • 5 years later...
Posted

Nachtrag Dietz 63020:

 

CAN BUS Interface Basiseinheit - "Zweite Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rückwärtsgang (KFZ-spez.)

 

Habe ich heute verbaut. Schaltplus funktioniert wie es soll mit S-Kontakt (geht erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht), Tachosignal geht, Licht geht, Rückwärtsgang auswerten geht nicht. Bzw. vielleicht fehlte irgendwo eine Codierung so dass der Zustand des Rückwärtsgangs nicht auf dem Komfort-CAN landet. Fahrzeug hatte kein Navi, kein PDC, deswegen denkbar. Nachforschen.

Posted

Meine mich aus unserer BNS-Nachrüstaktion anno 2004 zu erinnern, das das "Rückwärtsgangsignal" eine schlichte Leitung vom RWG-Schalter, bzw. sogar ganz simpel von der Rückleuchte ist.

 

Da ist meiner Meinung nach nix "im BUS"

Posted

Der genannte CAN-Adapter bietet genau die Möglichkeit an, aus dem CAN-Bus die Info zu holen und als 12V-Signal auszugeben. Warum das nicht funktioniert, versuche ich noch herauszufinden.

 

Natürlich kann man sich alle Signale irgendwo anders herholen und auf den Adapter verzichten.

Posted
Der genannte CAN-Adapter bietet genau die Möglichkeit an, aus dem CAN-Bus die Info zu holen und als 12V-Signal auszugeben. Warum das nicht funktioniert, versuche ich noch herauszufinden.

 

...

 

Das der Adapter dazu grundsätzlich in der Lage ist, glaube ich gerne.

 

Es ist aber ein Universaladapter, oder? ;)

Posted

Ich denke ja nicht das das geht. Vielleicht beim 1.2er!?

 

Du hast bestimmt einen Original-Schaltplan da, oder?

Schau mal nach woher die Original-Navis ihr Signal bekommen.

Posted

Klar. Das weiß ich. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass diese Info nicht parallel dazu auch auf dem Komfort-CAN vorhanden sein kann, in bestimmten Konfigurationen.

Posted

:idee:

 

Gibt's in jedem A2 Zentralsteuergerät das Komfortsystem j393?

Da könnte das Rückfahrsignal M17 vorhanden sein.

Posted (edited)

Ich weiß halt nicht, ob das KSG dazu irgendwas auf den CAN-Bus schreibt. Das wäre halt interessant zu wissen, ob es das tut und wenn ja, unter welchen Umständen UND ob der Dietz-Adapter diese Nachricht dann auch korrekt verstehen kann.

 

Vielleicht beschäftige ich mich doch mal mit meinem CAN-Analyzer, das wäre ja mal ein interessanter Fall.

Edited by Ingo

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      6-Gang Getriebe Übersetzungswerte

    2. 2

      Audi A2 1.6 FSI OEM+

    3. 68

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    4. 2

      Audi A2 1.6 FSI OEM+

    5. 68

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    6. 9

      Zentralverriegelung vorne rechts defekt

    7. 2

      Audi A2 1.6 FSI OEM+

    8. 68

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.