Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harlekin

Wer hat sich im Grßraum Stuttgart schon mal ein GRA beim Händler einbauen lassen?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zuhause einen GRA Nachrüstsatz von der Firma Marion van Rennings, Dassendaler Weg 57, 47665 Sonsbeck herumliegen.

 

http://www.cum-cartec.de/

 

http://cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-kompl-Einbausatz-fuer-AUDI-A2_W0QQitemZ4578748926QQcategoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Der Standort der Firma ist mir doch zu weit, deshalb suche ich einen Händler im Großraum Stuttgart.

 

Mit der Selbstnachrüstung bin ich etwas vorsichtig. Es müßen doch auch Kabel am Motorsteuergerät befestigt werden. Das gleicht doch dann einem Eingriff. Wie sieht es denn dann aus, wenn das Motorsteuergerät getauscht werden muß? Gilt dann noch die Audi Garantie? Da erscheint es mir besser, das ganze offiziell bei einem Händler machen zu lassen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

glaube nicht das du es nicht schaffst nen schalter zu tauschen und einen fertigen Stecker zu stöpseln.

 

die werkstatt verlangt halt 120euronen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@bar: danke für Deinen sehr hilfreichen Tipp. Hilft mir nur nicht weiter.

 

@alle:

Mir geht es nicht um die Arbeit, obwohl, eigentlich auch, da ich so faul bin und eigentlich überhaupt nicht gerne in meiner ach so gemütlichen Tiefgarage schraube, sondern wie ich oben geschrieben habe, um den Fall der Garantie.

 

Vor kurzem wurde mir das Motorsteuergerät auf Garantie getauscht.

 

Was ist, wenn die Werkstatt dort Kabel entdeckt, die so vom Werk nicht angebracht worden sind? Audi könnte sich dann eventuell rausreden mit der Begründung, daß man einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht hat und die Installation der Kabel das Steuergerät zerschossen hat.

 

Wenn das ein Audi Händler einbaut, hat das Ganze Hand und Fuß.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Seicodad

Ich dachte immer die GRA wir mittels orig. Stecker ans Steuergerät angestöpselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

Deine Befürchtungen bzgl. Garantieverlust o.ä. sind unbegründet. Wenn die GRA bei deinem FSI ebenso eingebaut wird wie bei einem 1.4 TDI, dann werden lediglich Kabel vom Lenkstockschalter zu einem Anschlussstecker des Motorsteuergerätes verlegt - am Motorsteuergerät wird mechanisch oder elektrisch nichts verändert, es wird auch nicht geöffnet o.ä. Auch ließe sich das Motorsteuergerät problemlos austauschen; lediglich die Besonderheiten wie GRA o.ä. müssten im neuen Steuergerät eben wieder freigeschaltet werden.

Nach Einbau des Lenkstockschalters und der Kabelverlegung zum Motorsteuergerät wird abschließend also lediglich per Software die GRA-Funktion im Motorsteuergerät freigeschaltet.

Im Ergebnis bliebe also ggf. nur die Arbeit bei Dir hängen - oder das Loch in der Geldbörse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Garantie zu retten ist, wenn Du ein Bauteil 'unbekannter Herkunft' (also nicht über den Freundlichen bestellt) selbst mitbringst, das wage ich mal zu bezweifeln. Das Audi-Zentrum in Vaihingen baut Dir eine GRA zum Festpreis ein. Soweit ich mich erinnere für 200,- EUR (Übrigens sind das NICHT die, die 3 Tage an meinen Knistergeräuschen rumgebastelt haben... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von archinaut

... Das Audi-Zentrum in Vaihingen baut Dir eine GRA zum Festpreis ein. Soweit ich mich erinnere für 200,- EUR ...

 

Ist das der Preis mit oder ohne notwendige Teile?

 

Hast Du dir dort eine GRA einbauen lassen?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin!

1. ja

2. nein, (noch...)

 

Im Moment lasse ich erst mal die Investition in neue Winterräder auf mich zukommen... :III:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von archinaut

Hallo Harlekin!

1. ja

...

 

ja - was? ?(

 

 

Der Preis mit Teile oder der Preis ohne Teile ???

 

 

 

Gruss Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen