Zum Inhalt springen

Wer hat sich im Grßraum Stuttgart schon mal ein GRA beim Händler einbauen lassen?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zuhause einen GRA Nachrüstsatz von der Firma Marion van Rennings, Dassendaler Weg 57, 47665 Sonsbeck herumliegen.

 

http://www.cum-cartec.de/

 

http://cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-kompl-Einbausatz-fuer-AUDI-A2_W0QQitemZ4578748926QQcategoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Der Standort der Firma ist mir doch zu weit, deshalb suche ich einen Händler im Großraum Stuttgart.

 

Mit der Selbstnachrüstung bin ich etwas vorsichtig. Es müßen doch auch Kabel am Motorsteuergerät befestigt werden. Das gleicht doch dann einem Eingriff. Wie sieht es denn dann aus, wenn das Motorsteuergerät getauscht werden muß? Gilt dann noch die Audi Garantie? Da erscheint es mir besser, das ganze offiziell bei einem Händler machen zu lassen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@bar: danke für Deinen sehr hilfreichen Tipp. Hilft mir nur nicht weiter.

 

@alle:

Mir geht es nicht um die Arbeit, obwohl, eigentlich auch, da ich so faul bin und eigentlich überhaupt nicht gerne in meiner ach so gemütlichen Tiefgarage schraube, sondern wie ich oben geschrieben habe, um den Fall der Garantie.

 

Vor kurzem wurde mir das Motorsteuergerät auf Garantie getauscht.

 

Was ist, wenn die Werkstatt dort Kabel entdeckt, die so vom Werk nicht angebracht worden sind? Audi könnte sich dann eventuell rausreden mit der Begründung, daß man einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht hat und die Installation der Kabel das Steuergerät zerschossen hat.

 

Wenn das ein Audi Händler einbaut, hat das Ganze Hand und Fuß.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

Deine Befürchtungen bzgl. Garantieverlust o.ä. sind unbegründet. Wenn die GRA bei deinem FSI ebenso eingebaut wird wie bei einem 1.4 TDI, dann werden lediglich Kabel vom Lenkstockschalter zu einem Anschlussstecker des Motorsteuergerätes verlegt - am Motorsteuergerät wird mechanisch oder elektrisch nichts verändert, es wird auch nicht geöffnet o.ä. Auch ließe sich das Motorsteuergerät problemlos austauschen; lediglich die Besonderheiten wie GRA o.ä. müssten im neuen Steuergerät eben wieder freigeschaltet werden.

Nach Einbau des Lenkstockschalters und der Kabelverlegung zum Motorsteuergerät wird abschließend also lediglich per Software die GRA-Funktion im Motorsteuergerät freigeschaltet.

Im Ergebnis bliebe also ggf. nur die Arbeit bei Dir hängen - oder das Loch in der Geldbörse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Garantie zu retten ist, wenn Du ein Bauteil 'unbekannter Herkunft' (also nicht über den Freundlichen bestellt) selbst mitbringst, das wage ich mal zu bezweifeln. Das Audi-Zentrum in Vaihingen baut Dir eine GRA zum Festpreis ein. Soweit ich mich erinnere für 200,- EUR (Übrigens sind das NICHT die, die 3 Tage an meinen Knistergeräuschen rumgebastelt haben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von archinaut

... Das Audi-Zentrum in Vaihingen baut Dir eine GRA zum Festpreis ein. Soweit ich mich erinnere für 200,- EUR ...

 

Ist das der Preis mit oder ohne notwendige Teile?

 

Hast Du dir dort eine GRA einbauen lassen?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.