Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Schaltet und kuppelt teilweise nicht


jason77

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein 3L TDI zickt mal wieder:

Nach dem Start funktioniert er ganz normal, und irgendwann schaltet er dann nicht mehr und kuppelt beim Anhalten nicht immer aus.

Wenn er nochauskuppelt, versucht er dann, im zuletzt eingelegten Gang wieder anzufahren, also gerne mal im 3. oder 4. Gang.

 

Im Fehlerspeicher stehen als Fehler das:

N255 - sporadisch Unterbrechung , und

Drucksystem Kupplung -sporadisch.

 

Auffällig ist auch, dass bei Zündung-an die Pumpe läuft , man hört, dass sie -wie normal- gegen Ende etwas langsamer wird und dann, -wenn sie normal abschalten würde- nochmal "nachsetzt" wieder etwas schneller läuft , das ganze so 3mal hintereinander und dann abschaltet.

 

Wenn er dann während der Fahrt nicht geschaltet hat und man anhält, die Zündung aus- und einschaltet, scheint es mir auch so, als wäre überhaupt kein Druck da (habe in VCDS noch nicht kontrolliert, mach ich bei Gelegenheit noch) . Pumpe läuft dann jedenfalls sofort an. Es dauert dann einige Zeit bis wieder ein Gang eingelegt werden kann. In der Zeit ist dann auch  die Kreuzung blockiert :-/

 

Nun dachte ich mir, ich tausche erstmal die ganze Hydraulikeinheit , und dichte die auch grad vorm Einbau neu ab.

 

Der Quad-Dichtring vom Rückschlagventil ist beim Ausbau zerbröselt, hart wie Plastik . D.h. ich habe den alten jetzt nicht mehr zum Unterfüttern. Kennt jemand  noch eine Alternative die funktioniert? Oder noch einen neuen kaufen und mit dem halbiert dann unterfüttern?

 

Die zweite Frage wäre noch : wie rum kommt der Stößel mit der Feder? 

Genau so wie auf dem Bild in der Wiki abgebildet ?

Ich meine nämlich fast, der war andersrum...? kann das sein?

 

( Rueckschlagventil_der_Hydraulikeinheit_( )

 

 

 

Gruß und danke vorab

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jason77:

Oder noch einen neuen kaufen und mit dem halbiert dann unterfüttern?

2 neue Quadringe nehmen, davon einen halbieren und unterlegen.

 

vor 2 Stunden schrieb jason77:

Genau so wie auf dem Bild in der Wiki abgebildet ?

Ja, da fehlt aber noch ein kleines schwarzes Plaste-Teil. Im Idealfall liegt das noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mir nur einen Quad-Ring geschickt. Ich prangere das an :-)

 

Dann schau ich mal, ob mein Grosshändler hier was hat .

 

Das Bild hier ist aus der A2-Wiki, aber auch bei mir wäre mir kein weiteres Plaste-Teil aufgefallen .

 

Wo soll das hingehören ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gut dass Mankmil die Plastikbuchse erwähnt hat : die ist beim Auskippen des Rest-Hydraulikoels in den Becher mit dem alten Öl gefallen .

Jetzt ist sie wieder an ihrem Platz.

 

Der Lupo läuft wieder normal : vorm Ausbau der Pumpe hat die Spannung am Druckgeber maximal 2.8 Volt erreicht .  Jetzt wieder über 4V.

Fällt die Spannung unter ca. 2V , wird nicht mehr geschaltet und gekuppelt. 

 

Auf was deutet das hin? Dass N255 klemmt oder undicht ist ?

(Ich habe jetzt eine andere Pumpe verbaut, will die alte aber wieder einsatzfähig haben)

 

@Mankmil: bei dem Dichtringsatz, den Du mir geschickt hast, waren nur 2 Dichtringe für N255 dabei (ein größerer und ein kleinerer). Ist das so Absicht? (Verzählt hast Du dich nicht, auf der Tüte stand genau das drauf was drin ist)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2022 um 12:34 schrieb jason77:

Du hast mir nur einen Quad-Ring geschickt. Ich prangere das an :-)

Warum, man kann doch die alte Dichtung in der Höhe halbieren und unterlegen?

 

vor 7 Stunden schrieb jason77:

@Mankmil: bei dem Dichtringsatz, den Du mir geschickt hast, waren nur 2 Dichtringe für N255 dabei (ein größerer und ein kleinerer). Ist das so Absicht? (Verzählt hast Du dich nicht, auf der Tüte stand genau das drauf was drin ist)

Normalerweise packe ich 2 Größen in eine Tüte und 2 in eine andere, so dass man sie von der Größe gut unterscheiden kann.

Es müssten insgesamt 4 für das N255 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Warum, man kann doch die alte Dichtung in der Höhe halbieren und unterlegen?

 

Normalerweise packe ich 2 Größen in eine Tüte und 2 in eine andere, so dass man sie von der Größe gut unterscheiden kann.

Es müssten insgesamt 4 für das N255 sein.

Kann man , wenn man sie nicht beim Ausbau zerbröselt 😜

Bitte auch jetzt nicht falsch verstehen, ich bin Dir wirklich super-dankbar für die Teile und Deine Mühe !!

 

Und Du hast natürlich recht:

Es liegt an meiner eigenen Dummheit.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Tüte mit unter anderem dem Quad-Ring auf dem Küchentisch fehlt .

Die habe ich in aller Hast komplett in den Geldbeutel steckt, als ich zum Großhändler gefahren bin um einen weiteren Quad-Ring zu organisieren . Und da sind natürlich auch die vermeintlich fehlenden zwei Dichtringe mit drin :bonk:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Schaltet und kuppelt teilweise nicht

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.