Zum Inhalt springen

Fragen zur Montage Stahlflexleitungen


Räubermutti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf Anregung des ADAC (Bremsencheck) möchte ich die Bremsen an meiner Kugel erneuern. Da der ADAC die Bremsleitungen im Verdacht hatte, möchte ich im Zuge dessen gleich die Bremsleitungen erneuern und Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen verbauen.

 

Da jedes Mal, wenn ich an der Kugel was mache, irgendwas abreißt, abbricht oder verloren geht, stellt sich mir nun die Frage, ob man da vorsorglich noch weitere Teile besorgen sollte, falls etwas schief geht. Also z. B. für die Anschlüsse an die Bremsleitung bzw. den Radbremszylinder/den Bremssattel. Sollte ich da vorsorglich passende Hohlschrauben und Entlüfterschrauben vom :) besorgen? Und gibt es da Reparaturlösungen, mit denen ich eine Bremsleitung "retten" kann, z. B. wenn eine Bremsleitung nicht zerstörungsfrei abzubekommen war und ich jetzt ein Stück starre Bremsleitung mit Anschluss ergänzen muss? Sonst noch gutgemeinte Tipps und Ratschläge?

 

THX`s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selbst die Gummibremsleitungen gewechselt und muß sagen schwer

Bremsnippel drehen sich nicht dann reißt die Bremsleitung ab 

Bremsnippel mit Heißluftfön warm machen dann vorsichtig warten und lösen drehen

sonst nur die Gummileitung drehen und den Nippel festhalten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im regel braucht man da  nur die passenden Dichtringe am Bremssattel. Aber ja es kann ja sein das es bei deinem Fahrzeug probleme mit den Verschraubungen gibt, also schadet es nicht Überwurfmuttern, Leitung und Werkzeug zum bördeln parat zu haben für fall der fälle.

Was gemein hilft bei schwergängige Überwurfmuttern ist Hitze und rostlöser, da langt sogar eine normale heißluftfön es musst nicht immer die Flamme sein. Hab sogar normale schrauben/muttern am Traggelenk lösen können mit der Heißluftfön da wäre Flamme sogar schlecht gewesen wegen der Mansette am Gleichlaufgelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsschläuche gegen Stahlflex zu tauschen, halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Das mache ich auch immer so, spätestens wenn die Bremsschläuche fällig sind. Es lässt sich darüber streiten, ob es tatsächlich sinnvoll ist, da die alten Schläuche ja rund 20 Jahre gehalten haben - aber es macht ein gutes Gefühl und man muss da dann auf absehbare Zeit tatsächlich nicht mehr da dran.

 

Schwierigkeiten tauchen dabei irgendwie immer auf - man muss auf jeden Fall Zeit und Geduld mitbringen, um die Verschraubungen mit Hilfe von Hitze und/oder Rostlöser zu lösen. Im schlimmsten Fall drehst Du die Bremsleitung kaputt und musst ein neues Stück einsetzen.

 

Viel Erfolg!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bestand meistens das Problem, das die Bremsleitungsmutter

sich nicht von der Leitung lösen wollte und diese dann abgeschert ist.

Solange dies mit dem Kurzen Bremsrohr am Federbein passiert, ist der

Aufwand gering, hier ein neues zu biegen und bördeln. Kackt aber die

Leitung, die im Radhaus ist, ab, ist die Scheiße am dampfen. Einen neuen

Bördel im Radhaus herstellen, ist bescheiden zu händeln.

Bearbeitet von A2-Nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Klassiker 😐.....daher mit viel Geduld & Wärme & Rostlöser "losruckeln" , d.h. Millimeter, Rostlöser einwirken lassen, wieder Millimeter zurück,....usw....mit viel Ausdauer habe ich solche hartnäckigen Verbindungen schon ohne Schaden lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.