Zum Inhalt springen

[1.2 TDI] Getriebegrundeinstellung bei Klimaautomatik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wie soll man bei einem 1.2 TDI mit Klimaautomatik ne Grundeinstellung machen, ohne Spezialwerkzeug?

Ich hab gestern meine erste GGE an der Kugel versucht (nach einigen am Lupo). Ich hab keinen Weg gefunden, mit einem Maulschlüssel (egal wie kurz) daran zu drehen. Es war einfach zu eng.

Der Verzweiflung nah (ist mir Aufgrund der Enge recht häufig passiert, auch beim Wiedereinbau des Anlassers... :D ), hab ich dann einen "10mm Rändelschlüssel" designed und gedruckt. Von rechts mit dem 13er Maulschlüssel die hintere Mutter gehalten, ließ sich die 10er mit dem Aufsatz gut drehen. Ich hab ihn leicht gefettet, aus Angst er könne verloren gehen (Orange wäre auffälliger gewesen :D ).

Das kann ja von unten auch nicht besser gehen, oder?

Ich hab das STL mal angehängt, falls es sich jemand drucken möchte. Kann auch das OpenSCAD-File zum selber mit den Parametern spielen hochladen. :) 

Gruß

Daniel

WhatsApp Image 2023-02-24 at 19.59.32.jpeg

WhatsApp Image 2023-02-24 at 19.59.31.jpeg

10mmschraube_v2.stl

Geschrieben

Achso, ist vielleicht nicht rüber gekommen. Mit dem gedruckten Teil hats gut geklappt. :D 

Ich wollte das Teil nicht so biegen/strapazieren. Teste ich nächstes Mal. :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein 10er Ratschenschlüssel mit Gelenk geht auch, wenn man die 13er Kontermutter ganz nach oben dreht, um eine Auflagefläche zu haben, danke der Schlüssel nicht abrutscht.

Ansonsten geht es auch mit wie im wiki beschrieben, ist halt mega eng und extremer Fummelkram, macht wirklich keinen Spaß. Und danach hat man  möglicherweise ein paar Schrammen an Händen und Armen...

Screenshot_2023-02-25-21-40-57-310_com.google.android.apps.photos.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Geht, macht keinen Spaß. Mit RIngschlüssel von rechts unter dem Halter der Hydraulikeinheit durch. Der bleibt dann auch von alleine liegen. Dann mit einem Ratschenringschlüssel von links hinter dem Motor die Kontermutter ansetzen. Den 10er kannst du von Hand drehen, das ist kein Problem.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4

[1.6 FSI] Misfiring after warming up

2. 49

[1.6 FSI] Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

3. 4

[1.6 FSI] Misfiring after warming up

4. 2

Vorstellung (ATL, OSS) und paar Fragen

5. 2

6. 2

7. 113

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.