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wenn du dein auto bei weniger als 5°C startest und kurz wartest, dann müsstest du das klacken der dieselpumpe hören. desweiteren hört man außen vorne rechts den zuheizer.

am abgasrohr unter dem zuheizer müsste man auch einen luftzug spüren.

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Ja, darauf hätte ich ja auch selbst kommen können. :D

 

Anlass meiner Frage war nämlich das ich meine das letzten Winter immer noch ein "nachlaufen" des Zuheizers auch bei abgestelltem Motor zu vernehmen war... das habe ich diesen Winter so noch nicht gehört auch bei + 1.0 C° nicht.

 

Gruß Daniel

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Dieses Nachlaufgeräusch kommt von der Kühlwasser-Umwälzpumpe. Das Nachlaufen soll verhindern, dass sich im Zuheizer nach dessen Abstellen ein Hitzestau bildet. Ob das noch richtig funktioniert, kann man mit den vorbeschriebenen Tests nicht erkennen.

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Original von dr.cueppers

Dieses Nachlaufgeräusch kommt von der Kühlwasser-Umwälzpumpe. Das Nachlaufen soll verhindern, dass sich im Zuheizer nach dessen Abstellen ein Hitzestau bildet. Ob das noch richtig funktioniert, kann man mit den vorbeschriebenen Tests nicht erkennen.

 

 

Achso!

Das müsste dann aber nach jedem Betrieb des Zuheizers passieren oder?

Wenn das dann aber nicht funktioniert ist doch das schonmal schlecht.... :rolleyes:

 

PS: Gibt es dafür auch eine Testmöglichkeit?

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Die Nachlaufzeit dürfte temperaturgesteuert sein, also nach Kurzstrecke relativ kurze Zeit (so dass man sie vermisst) und nach langer Vollgasfahrt längere Zeit. Also mal richtig warmfahren und dann nach dem Abschalten des Motors genau hinhören!

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Ähm, der Zuheizer hat gar keine Kühlwasserumwälzpumpe. Wöfür auch. Er läuft ja eh nur, wenn der Motor das Kuhlwasser pumpt.

 

Das Geräusch kommt vom Verbrennungsluftgebläse.

 

Wenn Du den Zuheizer testen möchtest, dann lass doch einfach den Motor laufen, sprüh Eisspray auf den Temperatursensor vorm Wasserkühler und halte die Hand vor den Auspuff des Zuheizers.

 

Gruß

Thomas

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A22.JPG

 

Geh mal am Einfüllstutzen fürs Wischwasser nach unten. Ganz unten am Wasserkühler siehst Du ihn.

 

Gruß

Thomas

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Ich muss dazu mein Auto aber nicht so auseinanderbauen oder? :D

 

PS: Kannst Du die Stelle markieren (auf dem Bild) wo er ungefähr sitzt?

Posted

Ja, ist der Waschwasserbehälter.

 

Die Umwälzpumpe wird beim Aufrüsten zur Standheizung eingebaut.

 

Gruß

Thomas

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Werden eigentlich nach MJ 2003 wieder kraftstoffbetriebene Zuheizer verbaut, so wie in den 2000er und 2001er Modellen? Meiner läuft wie ein Heizlüfter mit Strom und macht sich beim Fahren durch die heftigere Motorbremswirkung bemerkbar. Dabei wird nur der Innenraum beheizt, nicht das Kühlwasser.

 

/.

DocSnyder.

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So ich hatte gerade den Motor laufen und habe mal auf den Miniauspuff des Zuheizers geachtet. Ein Luftstrom war weder zu fühlen noch mit einer Taschenlampe zu sehen. Es war laut Anzeige + 1.0 °C .

 

 

Kann ich davon ausgehen das da was nicht funktioniert? ;(

 

Ich hatte dann mal die Haube runtergenommen und der Zuheizer war warm?!

 

 

Gruß Daniel

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servus.

das der zuheizer warm ist, hat nichts zu sagen. der wird durch das kühlwasser auch erwärmt, wenn er aus ist.

normalerweise hört man den zuheizer wenn er läuft. es dauert auch einen augenblick, bis er nach dem start den motors anspringt.

 

check doch mal die sicherung

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