Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sariel

Zuheizer auf Funktion prüfen?

Recommended Posts

wenn du dein auto bei weniger als 5°C startest und kurz wartest, dann müsstest du das klacken der dieselpumpe hören. desweiteren hört man außen vorne rechts den zuheizer.

am abgasrohr unter dem zuheizer müsste man auch einen luftzug spüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darauf hätte ich ja auch selbst kommen können. :D

 

Anlass meiner Frage war nämlich das ich meine das letzten Winter immer noch ein "nachlaufen" des Zuheizers auch bei abgestelltem Motor zu vernehmen war... das habe ich diesen Winter so noch nicht gehört auch bei + 1.0 C° nicht.

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Nachlaufgeräusch kommt von der Kühlwasser-Umwälzpumpe. Das Nachlaufen soll verhindern, dass sich im Zuheizer nach dessen Abstellen ein Hitzestau bildet. Ob das noch richtig funktioniert, kann man mit den vorbeschriebenen Tests nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von dr.cueppers

Dieses Nachlaufgeräusch kommt von der Kühlwasser-Umwälzpumpe. Das Nachlaufen soll verhindern, dass sich im Zuheizer nach dessen Abstellen ein Hitzestau bildet. Ob das noch richtig funktioniert, kann man mit den vorbeschriebenen Tests nicht erkennen.

 

 

Achso!

Das müsste dann aber nach jedem Betrieb des Zuheizers passieren oder?

Wenn das dann aber nicht funktioniert ist doch das schonmal schlecht.... :rolleyes:

 

PS: Gibt es dafür auch eine Testmöglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachlaufzeit dürfte temperaturgesteuert sein, also nach Kurzstrecke relativ kurze Zeit (so dass man sie vermisst) und nach langer Vollgasfahrt längere Zeit. Also mal richtig warmfahren und dann nach dem Abschalten des Motors genau hinhören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, der Zuheizer hat gar keine Kühlwasserumwälzpumpe. Wöfür auch. Er läuft ja eh nur, wenn der Motor das Kuhlwasser pumpt.

 

Das Geräusch kommt vom Verbrennungsluftgebläse.

 

Wenn Du den Zuheizer testen möchtest, dann lass doch einfach den Motor laufen, sprüh Eisspray auf den Temperatursensor vorm Wasserkühler und halte die Hand vor den Auspuff des Zuheizers.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A22.JPG

 

Geh mal am Einfüllstutzen fürs Wischwasser nach unten. Ganz unten am Wasserkühler siehst Du ihn.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu mein Auto aber nicht so auseinanderbauen oder? :D

 

PS: Kannst Du die Stelle markieren (auf dem Bild) wo er ungefähr sitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das weiße unten rechts am radkasten der behälter fürs scheibenwischwasser ?

 

wenn ja, dann ist der sehr gut versteckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist der Waschwasserbehälter.

 

Die Umwälzpumpe wird beim Aufrüsten zur Standheizung eingebaut.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden eigentlich nach MJ 2003 wieder kraftstoffbetriebene Zuheizer verbaut, so wie in den 2000er und 2001er Modellen? Meiner läuft wie ein Heizlüfter mit Strom und macht sich beim Fahren durch die heftigere Motorbremswirkung bemerkbar. Dabei wird nur der Innenraum beheizt, nicht das Kühlwasser.

 

/.

DocSnyder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatte gerade den Motor laufen und habe mal auf den Miniauspuff des Zuheizers geachtet. Ein Luftstrom war weder zu fühlen noch mit einer Taschenlampe zu sehen. Es war laut Anzeige + 1.0 °C .

 

 

Kann ich davon ausgehen das da was nicht funktioniert? ;(

 

Ich hatte dann mal die Haube runtergenommen und der Zuheizer war warm?!

 

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus.

das der zuheizer warm ist, hat nichts zu sagen. der wird durch das kühlwasser auch erwärmt, wenn er aus ist.

normalerweise hört man den zuheizer wenn er läuft. es dauert auch einen augenblick, bis er nach dem start den motors anspringt.

 

check doch mal die sicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Osiris

check doch mal die sicherung

 

Sicherungen sind in Ordnung. Habe ich gleich nachgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen