Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Handbremswirkung zu gering


jensv

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit sehr langer Zeit immer wieder das Problem, dass die Handbremse beidseitig zu geringe Wirkung zeigt. Die hydraulische Bremsanlage an sich funktioniert korrekt, kein ziehen, keine Geräusche, super Wirkung. Ich fahre nur sehr wenig, der Wagen hat momentan unter 86.000km auf der Uhr, das war also nie wirklich akut. Vor der HU habe ich mir damit beholfen, am Handbremsseil selber nachzustellen, was kurzzeitig Verbesserung bringt. Ich weiss, sollte man nicht so machen.

 

Ich will das Problem jetzt beim Händler meines Vertrauens angehen lassen. Die sollen die Trommeln abnehmen und alles, was sinnvoll ist, gleich mit erneuern. Ich will den noch länger fahren, Kosten sind mir nicht wichtig. Da wurde ich gleich vorgewarnt, dass einige Teile nicht mehr bei Audi erhältlich sind, sie müssten das mit einem Mix aus Original- und Zubehörteilen zusammenstückeln.

 

Damit die nicht in die Falle laufen bezüglich Kompatibilität Bremsbacken/Trommeln frage ich lieber erst hier nach. Unter https://a2-freun.de/forum/forums/topic/19755-12-tdi-any-bezugsquelle-bremsbacken/page/2/ werden die Backen von Zimmermann Nr. 10990.152.3 (https://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/zimmermann-bremsbackensatz-fuer-audi-a2-8z0-hinten-4690.html) empfohlen, die sind auch noch erhältlich.

 

Hat jemand eine Quelle für Alu-Trommeln parat? Welche Teile der Trommelbremse sind sonst noch bei Audi entfallen?  Danke für eure Hilfe!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb streifi:

 

Ganz lieben Dank für den Hinweis. Der Vollständigkeit halber: Bei VW Classic Parts gibt es auch die Bremsbacken, nur eben DEUTLICH teurer als die von Zimmermann: https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/6E0698520 X

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jensv:

 

Ganz lieben Dank für den Hinweis. Der Vollständigkeit halber: Bei VW Classic Parts gibt es auch die Bremsbacken, nur eben DEUTLICH teurer als die von Zimmermann: https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/6E0698520 X

 

 

Korrektur: Sieht so aus, als sei der Satz explizit nur für den Lupo 3L, der Satz für den A2 3L hat Teilenummer 6E0 609 525?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es wundern, wenn der A2 3L bei identischer Bremse andere Beläge hinten hat. Daher kann man die 6E0 609 520 auch im A2 fahren, sonst würden Zimmermann oder A.B.S. nicht einen Belag für beide Autos listen. Es sind von der Bauform "Standard" 180x30mm Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, inzwischen fand ich auch an einer Stelle den Hinweis, dass der Satz 6E0 698 525 schon vor einiger Zeit entfallen war und durch 6E0 698 520 X ersetzt wurde.

Bearbeitet von jensv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem beschriebenen Verhalten sollten unbedingt  das sogenannte Handbremsrohr - also der Y-Verteiler sowie die beiden Handbremsseile geprüft und ggf. getauscht werden. Die Handbremsseile korrodieren gerne im Zug und beim Handbremsrohr versteift sich das Gelenk durch Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.