Zum Inhalt springen

axels

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    126
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von axels

  1. Wie das vom TE bebilderte 10".
  2. Ich habe ein recht ähnliches im 3L im Test. Vorteile: - 1 Din also mehr oder weniger Plug & Pray für 1Din Einschübe - Großes Display Nachteile: Verdeckt die Lüftung / Temperaturkontrollen - selbst wenn der Bildschirm maximal hochgeschoben ist. Verdeckt natürlich auch den Warnlichtschalter Senkrecht verdeckt es ohnehin alles Der Bildschirm ist etwas wackelig mit dem Basisteil verbunden Der Bildschirm steht weit heraus und kann noch etwas weiter herausgezogen werden. Bei großen Pfoten herrscht dannn Kollisionsgefahr.
  3. Für eine wiederholende GGE musst Du nicht zwingend auf die Bühne. Ist aber sinnvoll um das Spiel der Komponenten zu beurteilen. Aber wie schon öfer geschrieben - wenn die GGE fehl schlägt wird Dein Wagen nicht mehr anspringen. Deshalb empfiehlt es sich die GGE mit einem anderen Getriebesteuergerät zu machen und erst wenn es geklappt hat mit dem eigenen zu wiederholen. Dann hast Du immernoch eine Fallback Option. Weiter sind wie @Mankmil schon öfter ausführte nach den Jahren die vielen Dichtungen in den Ventilen der Hydraulikeinheit und des Gangstellers oft spröde. Auch hier gibt es häufig Handlungbedarf.
  4. Wenn er nach langer Standzeit 1/2 Stunde gut lief und dann schwächelte, kann es auch leicht ein korrodierter LLK sein, der dann eben aufgeplatzt ist.
  5. Danke - dann hat sich das erledigt.
  6. Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen ATL ohne OSS geleistet und würde gerne das OSS aus meinem zu verschrottenden AMF transplantieren. Wie aufwändig wäre das und wer könnte mir bei so einem Unterfangen helfen?
  7. Liebe A2 Gemeinde, wie im Titel angedeutet werde ich in Kürze meinen treuen AMF schlachten oder abgeben. Er hatte letztes Jahr nach über 550000km einen Motorschaden nach Riemenspannerdefekt. Eigentlich wollte ich der Kiste einen anderen Motor geben ihr ein 6_gang Getriebe gönnen - aber ich komme nicht dazu und bekomme demnächst eine andere - Jüngere ... Das Fahrzeug war mit mir vornehmlich Langstrecke unterwegs und ist vom Pflegezustand her noch recht gut erhalten. Die Lederausstattung werde ich definitiv behalten. In meinem Umkreis befinden sich einige weitere A2 für die auch noch ein paar Reserveteile gebunkert werden. Ausstattung Ebonyschwarzmetallic Karosserie beulenfrei (schwarz) Motor AMF (defekt) Zuheizer defekt OSS (Zugbefestigung abgerissen - Repsatz vorhanden) Sportsitze Leder Amulettrot mit Türpappen (vergeben) Partikelfilter nachgerüstet Original B&B AHK nachgerüstet (vergeben) PDC Konzert mit CD Wechsler Dreispeichenlenkrad - Farbe abgegriffen Softlack relativ gut erhalten Automatisch abblendender Innenspiegel Klimaautomatik Hintere Fenster manuell Wer etwas braucht sollte sich melden - mangels Lagerkapazitäten und weiterem privatem Stellplatz wird der Wagen sonst kurzfistig geschlachtet und verschrottet. Zu den Forenregeln: Ich kann leider nicht alles bepreisen und bitte den Beitrag trotzdem stehen zu lassen. Was ich nicht selbst behalte gebe ich sehr günstig ab. Vergeben: Sitze, Türpappen AHK Tankdeckel Betätigungsknopf Innenspiegel Lichtschalter KSG + Funkcontainer TSG Links & Rechts Sonnenblenden
  8. Wenn es sich nur um Notlauf handelt, und die Verschlauchung nichts hergibt, kann es auch der PD Kabelbaum sein - der Eintrag im Fehlerspeicher wird bei Zündung aus gelöscht.
  9. You will need a servicetool like VCDS. A good description for this process is here: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/1.2_TDI#Getriebegrundeinstellung and here https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung Caution: If it fails, the vehicle will not even start the motor. Small advice: buy a second (used) controller unit, change the unit and try the basic settings. (note also the previous voltage values) If it fails, You can change everything back and the A2 will behave as previous.
  10. Frei nach den Bluesbrothers: Wir spielen beides - Country und Western Mein 1.2er verfügt über Lederausstattung und Sitzheizung weiter ist ein Android Radio drin. Dadurch bleiben die Sitzmöbel ansehnlicher und lange Fahrten werden entspannter. Vorteile 1.2er: Verbrauch bei defensiver Fahrweise. Nachteile: die Verbauchsersparnis wird durch den Wartungsaufwand und die teuren Reifen mindestens kompensiert. Das Know How über die Schalt und Kupplungsmimik muss selbst erworben werden sofern kein durchgeknallter Mechaniker in der Nähe sich in die Thematik verliebt hat. Wegen der alten Dichtringe sollten prophylaktisch die O-Ringe der Hydraulikeinheit sowie des Gangstellers erneuert werden. Beim 1.2er ohne Servo ist mit den 165ern das Rangieren recht unentspannt. Mit 165ern steigt der Verbrauch deutlich an (0,3l-0,5l - gleichzeitig sinkt die Höchstgeschwindigkeit um knapp 20 km/h Mein ATL mit fast voller Hütte OSS, RNS-D, CD-Wechseler, BOSE, PDC, AHK RNS-D Sportsitze mit Lordose und SHZ ab Werk sowie nachgerüsteter Lederausstattung lässt sich bei gleich defensiver Fahrweise deutlich unter 4l Verbrauch drücken (bei 175er Reifen auf Wählscheiben). Er bietet jedoch deutlich mehr Dynamik und Alltagstauglichkeit (OSS u AHK). Schwachpunkte: ZMS, Turbolader und Ölpumpenkette wobei ich denke, das das ZMS für die abgerissenen Zähne des Ölpumpenzahnrads ursächlich ist. Beide sind noch ungechipt.
  11. @Lupo_3L Herzlichen Dank für die Erfahrungswerte. @340r Die Radkastenspoiler hatte ich bereits mit den 145ern verwendet. Sie müssen zur Montage aber etwas eingeschnitten werden. Weiter ist die dünnere Scheibe des 1.2ers scheinbar nicht mehr erhältlich (zumindest bei den von mir gefragten Autoglasern). Bei meinem 1.2er wurde im Sommer eine normale Scheibe eingesetzt.
  12. Kurze Frage an die Wissenden: Macht der gepimpte 1.2er die 200 Tacho nur mit den nicht mehr zu bekommenden 145ern Teerschneidern oder geht das auch mit 165er Breitreifen?
  13. Der braun grüne FlipFlop Lack nennt sich Piniengrün und ist mit beiger Innenausstattung bei den 1.2ern stark vertreten. Wirkt meineserachtens aber mit amulettrotem Leder besser.
  14. Bei mir war es einmal ein Gangsteller mit verschlissenen O-Ringen an den Ventilen, der ähnliche Ausfälle verursachte. Nachdem er innerlich neu abgedichtet wurde konnte ich über 50000 problemlose Kilometer abspulen.
  15. @Winkeleisen Die ungleichmäßig ziehende Handbremse hat gerne mit vergammelten Bremsseilen und/oder dem "Handbremsrohr", bei dem die Kraft nach rechts und links verteilt wird, zu tun. Mit den anderen Arbeiten ist schnell ein Arbeitstag gefüllt.
  16. Hallo @Mankmil, Herzlichen Dank für den Input - das war es. Betriebsblind habe ich mit einem Entlüftergerät auf der Bühne entlüftet und dabei nachgefüllt. Nochmal einen Schluck drauf bis zum Rand und den Deckel drauf. Beim Nachpumpen vor dem ersten Start hat scheinbar noch so viel Bremsflüssigkeit in die Bremszylinder gepasst, dass er der Stand unter der Alarmschwelle lag. Nochmals herzlichen Dank. PS: Verstehe aber trotzdem nicht, warum ich keine entsprechende Meldung im VCDS erhalten habe.
  17. Hallo Zusammen, mein 2ter 1.2er ist leider etwas verbastelt - ich bekam ihn vor gut 2 Jahren und konnte ihn vom Stehzeug wieder zum Fahrzeug reanimieren. Ein paar Fehlerchen habe ich ihm einfach verziehen - z.B. ein Lenkschloss, das den Schlüssel auch freigibt, wenn er nicht auf P steht, die diversen Stellmotoren der Klima und den ewig defekten Ölstandsschalter. Aktuell steht der Tüv Termin an - bereits ewig überzogen weil es einen Kabelbruch zum KNZ Ventil der Hydraulikeinheit gab. Danach bekam er eine neue Frontscheibe und war bis zum Wochenende brav bis ... ich die Bremsen neu belegte, Öl und Bremsflüssigkeit wechselte und das Serviceintervall zurücksetzte. Jetzt erscheint dieses rote von Klammern umgebene Ausrufezeichen im Kombiinstrument, sobald ich einen Gang einlege oder nach kurzer Standzeit mit eingeschalteter Zündung. Unten der VCDS Fehlerscan Kurioserweise habe ich die angezeigten Fehlercodes schon die letzten 2 Jahre an diesem Wagen und ich hatte kein rotes Stop Symbol im KI Der Versuch, den Fehler im Motorsteuergerät und im KI zu löschen schlägt fehl und VCDS rät die Verbindung zu überprüfen. Der Verbindungstest ist unauffällig und VCDS funktioniert sonst. Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Z22N017406 Kilometerstand: 355100km ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\045-906-019-ANY.clb Teilenummer: 045 906 019 D Bauteil: VAG-Tuning G001DS .com Codierung: 00005 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 1624724D7218BE2301-4B1A WAUZZZ8Z22N017406 AUZ7Z0A2001985 1 Fehler gefunden: 18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen P1654 - 35-10 - - Sporadisch Readiness: Nicht Verfügbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl Teilenummer: 6N0 927 735 D Bauteil: DS085 Getriebe 3081 Codierung: 00000 Betriebsnr.: WSC 00000 VCID: 397E99F123C6B15BCC-0960 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK60.lbl Teilenummer: 8Z0 907 379 C Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Codierung: 0019474 Betriebsnr.: WSC 02154 785 00200 VCID: 4898EC35382CD8D343-5140 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.clb Teilenummer: 8Z0 820 043 E Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0510 VCID: 38789CF518CCA85333-2580 2 Fehlercodes gefunden: 00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch 01273 - Frischluftgebläse (V2) 17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8Z0-959-655.lbl Teilenummer: 8Z0 959 655 E Bauteil: Airbag Front+Seite 5005 Codierung: 00102 Betriebsnr.: WSC 02152 VCID: 4E94DA2D8A4806E309-517C Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl Teilenummer: 8Z0 920 930 Q Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D06 Codierung: 01135 Betriebsnr.: WSC 99999 VCID: 4A9CD63D76202AC355-515E WAUZZZ8Z22N017406 AUZ7Z0A2001985 1 Fehler gefunden: 00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) 29-00 - Kurzschluss nach Masse ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl Teilenummer: 8Z0 959 433 M Bauteil: Komfortgerát T05 0615 Codierung: 06720 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 50A8C455907C10131B-4B1A Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801 Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0001 Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802 Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0001 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-1xx-56.lbl Teilenummer: 4B0 035 186 G Bauteil: concert II GRO 0008 Codierung: 00001 Betriebsnr.: WSC 02325 VCID: 24405885B444DCB38F-4B00 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Fehlermeldung im KI weg bekomme?
  18. Schweißen so dünnen Edelstahls ist nicht ganz trivial, an den Rändern der Schweißnaht wird das Material durch den Einbrand geschwächt. Bei dem semiflexiblen Wellrohr ist das schlecht. Eventuell ist durch hartlöten eine dauerhaftere Lösung erzielbar. Aber auch dazu muss erst mal jemand überzeugt werden, der es kann.
  19. Hallo @a2wole, ich dachte ich hätte mich recht klar ausgedrückt. Natürlich geht das ohne Ausbau der Verkleidung - das ist ja das Ziel. Ein ähnlicher Locheisensatz: https://www.ebay.de/itm/204402790976 Meiner ist etwas älter aber recht ähnlich. Spanne das 4er eisen mit konisch zulaufend ca 6mm Außendurchmesser in die Akkubohrmaschine und nutze den Schraubenrest als Führung. Das geht erst recht langsam vorwärts, bis sich genügend Reibungswärme entwickelt hat. Falls kein Locheisen zur Hand - Notfalls einfach ein Röhrchen mit innen 3,5-4mm und ca 6mm Außendurchmesser vorne anschleifen das tut es sicher auch gibt aber evtl. ein fetteres Loch und der Schraubenrest muss mühsamer aus dem Werkzeug ausgestoßen werden. Zum Dübel ich habe 6er Fischerdübel verwendet, bei denen ich hinten so viel abgeschnitten habe, dass der Rest gerade nicht auseinanderklappt. Vorne dann so viel abgeschnitten, dass es gerade noch in das Loch passt. Grobmotoriker können auch ein Durchgangsloch fabrizieren - dann musss der Dübel vorne nicht abgeschnitten werden - hinten muss zwingend geschnitten werden sonst spreizt das Schräubchen den Dübel nicht weit genug auf.
  20. Die oben genannten Einsätze passen sehr gut. Das Problem: Die Schrauben der alte Einsätze sind meist verrostet und in der Kreuzschlitzaufnahme defekt. Schrauben ausbohren ist nicht möglich und die Lötkolbenmethode ist zumindest bei mir fehlgeschlagen. Abhilfe: Schraubenkopf wegbohren und dann ein Locheisen mit 3,4 -4mm Innendurchmesser (oder ein Röhrchen mit max. ca 6mm Aussendurchmesser) in die Bohrmaschine einspannen. Mit dem Schraubenrest als Führung wird bei möglichst hoher Drehzahl ein Loch in den Lampenträger gebohrt geschmolzen und der Schraubenrest (Führung) im ganzen herausgezogen. In das metallfreie Loch kann dann ein gekürzter Dübel gesteckt werden, mit dem der LED Einsatz prima mit 3,5x16 VA Blechschrauben verschraubt werden kann. Moderator: Beitrag passenderes Thema verschoben. DerWeißeA2
  21. Eine gebrauchte Wählhebeleinheit aus einem Lupo 3L sollte doch den gleichen Magneten haben.
  22. Das Risiko das Automobil bei der Grundeinstellung das zu einem Immobil zu machen lässt sich minimieren, wenn man zuvor ein anderes Getriebesteuergerät anklemmt und den Kupplungswert aufschreibt bevor man an der Schraube dreht. Im Falle eines Fehlers lässt sich wenigstens der aktuelle Zustand wieder herstellen.
  23. Sind die 165 in Kombination mit den Wählscheiben eingetragen? Ich dachte die 165er müssen auf eine schmälere Felge z.b. die schmale Schmiedeleicht. Da war ich wohl zu vorsichtig.
  24. Beim 2001er AMF ist die Ansteuerung des Tachosignals bei Verwendung eines 02s 6Gang Getriebes wie z.B. MYP etwas schwierig. Wenn Du also ein Rundum-Sorglos-Paket haben willst, solltest Du dich mal mit der Fa CKR in Verbindung setzen.
  25. Die Warnlampe ist beim 1.2 mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Spätestens wenn beim Ölkännchensymbol das Wort "Sensor" steht, solltest Du lieber den Peilstab zu Rate ziehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.