Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Relativ starke Vibrationen im Leerlauf


robitobi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem meiner A2 3L habe ich ungewöhnlich starke Vibrationen im Leerlauf. Das habe ich schon, seit ich den Wagen habe. Ich habe auch schon die PDEs neu eingestellt. Hat aber nichts verändert. Das Spiel war auch nicht sehr unsymmetrisch oder außer Toleranz. Der Wagen läuft ansonsten vom Antriebsstrang perfekt, hat Leistung, ist sparsam. Das Kuppeln ist irgendwie etwas rupfig, aber das ist denke ich auch nur Folge des unrunden Motorlaufs. Das Schwungrad kann doch nicht falsch montieren sein, oder ? Könnte es sein, das irgendetwas mit der Phase bei der Ausgleichswelle nicht passt oder das sie vielleicht gar nicht mehr mitläuft ? Das Motorsteuergerät versucht ja auch wohl, durch unterschiedliche Leerlauf-Einspritzmengen einen ruhigen Leerlauf hinzukriegen. Die Mengen kann man ja wohl auch auslesen. Könnte man etwas daraus ableiten, falls diese Mengen bereits auf maximal unsymmetrisch stehen ? Irgendwelche anderen Ideen.

 

Besten Dank, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

Die Leerlaufmengenkorrektur hat nichts mit der Ausgleichswelle zu tun.

Das Steuergerät versucht dass die drei Zylinder in ihren jeweiligen 2/3 Kurbelwellenumdrehungen die gleiche Zeit benötigen.

Bring ein Zylinder mehr Energie so ist dessen 2/3 Bereich der Kurbelwellenumdrehung schneller rum als die der anderen Zylinder...der Motor würde " ruckeln" und keine Ausgleichswelle würde dies ein bremsen können.

Die Ausgleichswelle beim 3 Zylinder soll das taumeln des gesamten Motors vermeiden. Mit den Rundlauf der Kurbelwelle haben die Ausgleichswellen nichts zu schaffen. Nur mit der " Außenwirkung" des klp. Motorblocks. 

Schönen Gruß Schorsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Relativ starke Vibrationen im Leerlauf
  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 0

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    3. 2

      Motor Fensterheber vorne links

    4. 0

      [S] A2 in Gelb als Color.Storm mit OSS

    5. 13

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    6. 4

      Gurtstraffer

    7. 0

      Suche defekte Sicherheitsgurt vorne, bzw. nur die Halterung im Fußraum

    8. 4

      Gurtstraffer

    9. 4

      Gurtstraffer

    10. 4

      Gurtstraffer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.